Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Suisse-Ants » 12. Oktober 2013, 00:03

Winterschlaf solls ja nicht geben?.--> Winterruhe passt besser.

Oftmals spielt die Geduld eine grosse Rolle.


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Benutzeravatar
Grojal
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 1. August 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Grojal » 12. Oktober 2013, 18:12

Also warten, oder mitsamt den Eiern in den Kühlschrank?

LG Gorjal


A metu animus libre

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2013, 19:14

Bitte auch ein bisschen selbst denken, wir sind nicht dein Entscheidungsautomat! Hier nochmal der relevante Text:
DermitderMeise hat geschrieben:Wenn du sie noch schlüpfen lassen möchtest noch ein paar Tage warten; in der Natur müssten sie die wohl wiederverwerten.



Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#20 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Jockurt » 23. Oktober 2013, 16:27

Hallo,
meine Lasius niger Kolonie ist seit ca. 3 Wochen in der Winterruhe (im Kühlschrank) und lebt auch noch im RG-Nest.
Nun habe ich beim Kontrollieren festgestellt, dass sich an der Watte, die den Bereich der Ameisen vom Wasser trennt, etwas Blaues, vermutlich Schimmel, abgesetzt hat. Ist das ein Problem für die Tiere und wenn ja, was kann ich tun???
Außerdem ist, obwohl es ca. 4°C kalt ist, immernoch eine Arbeiterin aktiv und läuft herum. Liegt das an einem Fehler von mir oder beruhigt sie sich von allein?

Danke schonmal für eure Antworten!



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#21 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Antkönig » 23. Oktober 2013, 16:43

Ob es Schimmel ist kannst nur du wissen, denn ohne Bilder kann ich dir nicht sagen ob es sich um Schimmel handelt oder nicht. Außerdem ist es schwer Dreck von Schimmel zu unterscheiden.

Falls es Schimmel sein sollte, würde ich sofort eine Zwangsumsiedlung vornehmen.
Dafür einfach ganz vorsichtig die Kolonie mit leichten Schlägen in ein neues Reagenzglas befördern. Zu Hilfe kann man sich auch ein Wattestäbchen nehmen.

Wenn eine Ameise herumläuft ist das nicht dramatisch. Es kommt wahrscheinlich vom Licht das du, wenn du den Kühlschrank öffnest, verursachst.

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG Antkönig;)


LG Antkönig :)

Lámour et la violence
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2011, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Lámour et la violence » 23. Oktober 2013, 17:26

Ja wird vermutlich Schimmel sein. Hab ich auch in den meisten Rg´s in denen längere Zeit Ameisen leben. Stellt nach meiner Erfahrung nach kein Problem dar. Und so haben schon einige Ameisen (in meinen 5 Jahren Ameisenhaltung) die Winterruhe gut überstanden. Sollte es die Ameisen stören dann können sie ja ein Stück von der Watte wegrutschen. Also einfach lassen und evtl. etwas beobachten.

Wenn noch eine Arbeiterinn bei 4°C aktiv ist kannst du nicht viel machen. Wird sich schon wieder "beruhigen".

Bis jetzt alles normal und kein Grund zur Sorge.

Lg



ibisq
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24. September 2013, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von ibisq » 28. Oktober 2013, 11:11

Hallo, ich probier es hier auch nochmal. Ich bin auch Anfänger und überwintere meine Ameisen zum ersten Mal. Also, dass das in der Garage geht hab ich schon verstanden. Aber: Wann hör ich auf zu füttern? Meine leben in einem Sandnest im 2 cm dicken Glas mit Arena dran und rennen noch rum. Einige sind jetzt leider gestorben. Soll ich ihnen jetzt nichts mehr zum Essen geben und ab nach draußen ?
Vielen Dank für eure Antworten !!

Ist meine Frage jetzt wieder weg ?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#24 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Reber » 28. Oktober 2013, 11:22

Das verfehlt halt jetzt das Thema hier aber ich versuchs trotzdem. Was hast du denn für Tierchen und wie lange fütterst du sie schon nicht mehr? Bei welchen Temperaturen sind sie jetzt untergebracht und wie kalt ist es in der Garage?

Vom Schiff aus: Grundsätzlich solltest du in der Winterruhe nicht mehr füttern, weil das die Ameisen frostempfindlicher macht.
Wenn die aber noch gar keine Anstalten zur Winterruhe gemacht haben, weil die Temp. z.B. dauerhaft über 15°C lag und die Tiere schon lange hungern, kannst du dir überlegen nochmal zu füttern und die Winterruhe später einzuleiten (wenns auch draussen kälter ist).

In der Natur haben die Ameisen wohl ähnliche Probleme. Dieser Herbst hat es echt in sich, in meiner Region ist es ca. 10°C zu warm, so dass ich am 26.10. noch Myrmica sp. in freier Natur beobachten konnte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“