User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Gast » 10. April 2012, 12:31

Tetramorium walshi

Und wieder ist was Neues auf dem Markt: Tetramorium walshi, aus „ASIEN“.
Außer dem Namen, der mehrfach geändert wurde, ist fast nichts über die Tiere zu finden. Klein und rotbraun sind sie, wie man in dem Video hier sehen und den Angaben des deutschen Händlers entnehmen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=i0rfG_5azv4&feature=player_embedded

Ein Haltungsbericht ist auf Französisch:
http://fourmis91.blogspot.de/2011/10/tetramorium-walshi.html

lundi 24 octobre 2011Tetramorium walshi

J'ai reçu cette colonie début octobre.
Elle est composé d'environ 250 ouvrières et de plus de 10 reines, cette espèce est polygyne.
Il y a des princes et des princesse et il y a des essaimages fréquent.
Cette nuit il y en a eu un, j'ai pris une reine avec 10 ouvrières que j'ai mis dans un tube, j'attend qu'elle ponde.
Elles ont un beau couvain composé de beaucoup de larves et des grappes d''oeufs fraichement pondu.
Elles sont dans un tupperware avec un tube à essai dedans et une plaque de plexiglas au dessus et du talc sur les parois.
Elles sont compliqués niveau nourriture elles acceptent seulement les petits insecte, comme les moustiques ou petites mouche et ne mange pas de miellat ou très peu.
Les reines mesurent 2-3 mm et les ouvrières 1-2 mm donc c'est difficile de bien les voir.

Wenn ich Zeit habe, übersetze ich den Text später auch noch.
Was da geschrieben steht, erinnert arg an die invasive Tetramorium bicarinatum. :mad:

MfG,
Merkur

Icon
Halter

#2 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Icon » 10. April 2012, 13:15

Die Übersetzung lautet im Wesentlichen wie folgt:
Ich habe diese Kolonie Anfang Oktober bekommen.
Sie umfasst etwa 250 Arbeiterinnen und mehr als 10 Königinnen, bedeutet diese Art ist polygyn.
Die Kolonie beinhaltet auch Männchen und Jungköniginnen, die häufig schwärmen.
Gestern habe ich eine Königin mit 10 Arbeiterinnen in ein Reagenzglas gesetzt, und hoffe dass sie Eier legt.
Die Kolonie hat viel Brut, die aus Larven und frisch gelegten Eiern besteht.
Ich habe das Reagenzglas in einer Tupperware untergebracht, darauf eine Plexiglasplatte gelegt und Talkum an den Wänden angebracht.
Als Nahrung akzeptieren sie nur kleine Insekten wie Mücken und kleine Fliegen aber nehmen kaum oder nur sehr wenig Honigtau auf.
Die Königinnen sind 2-3 mm groß, die Arbeiterinnen hingegen erreichen lediglich 1-2 mm, und sind somit recht schwierig zu beobachten.

Fraglich ob Ameisen in dieser Größe tatsächlich das Interesse eines geneigten Halters erregen können. Jedenfalls weist diese Art tatsächlich Eigenschaften auf, die invasives Verhalten begünstigen, ähnlich bereits genannter Tetramorium bicarinatum

LG Icon

Gast

#3 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Gast » 10. April 2012, 13:41

Danke, Icon, für die Übersetzung!

Es gibt in dem Blog weitere Einträge, mit Bildern, unter „Archives du blog“; der jüngste ist vom 7. Januar 2012:
http://fourmis91.blogspot.de/2012/01/tetramorium-walshi.html

Die Kolonie stammt demnach aus Thailand.

samedi 7 janvier 2012 Tetramorium walshi
Chez mes Tetramorium walshi, il y a moins de larve mais un grand nombre de nymphes.

La population devrait vite augmenter.
Je les nourris désormais avec mon nouvelle élevage nourricier, des mouches de drosophiles.
J'ai retenter une bourure *, j'espère la réussir cette fois. ( * soll wohl “bouture”, Ableger, heißen)
Il y a 1 reine, 3 ouvrières et 2 imagos.
Je les nourris avec des mouche de drosophiles que je donne vivante mais elles ne prenent pas beaucoup de temps pour les attraper et les manger.
Voici 2 photos de la colonie mère:
Et 2 photos de la bouture: (bouture: “Ableger”, Zweigkolonie)

J'aime bien la première photo car on voit bien la reine qui a de belle couleur.

(Eine Haltungsanleitung):
Voici une fiche d'élevage de cette espèce que j'ai réalisé à partir des informations que je possède.
Tetramorium walshi
Tetramorium walshi est une petite espèce de fourmi exotique vivant en Thaïlande.
En captivité leurs nid peut être en plexiglas, béton cellulaire ou encore en plâtre.
L’humidité à la surface du nid doit être comprise entre 50 et 80% .
Pour l’anti-évasion il doit soit être du talcool, de l’huile de paraffine ou du fluon, couvercle obligatoire.
Elles se nourrissent exclusivement d’insectes et mais apprécie aussi les liquides sucrés.
Quand la colonie est adulte il y des essaimages fréquent et souvent massif.
La reine mesure 2-3 mm et les ouvrières 1-2 mm.
La température doit être comprise entre 20 et 30 degrés.
Pas de diapause.

MfG,
Merkur

PS: Aus der Beschreibung des deutschen Ameisenladens:
Nahrung: Insekten und Honigwasser
Besonderheiten: Schöne Tetramorium Art aus Asien, die sich schnell vermehrt und große, aggressive Kolonien ausbildet.

Zumindest in der Ernährung ist der franz. Blogger anderer Meinung.

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Suisse-Ants » 25. Oktober 2013, 05:42

Da sich die Informationsquelle über diese Art nicht gerade verbessert hat, möchte ich wissen ob bereits jemand Erfahrung mit dieser Art gemacht hat. Das Internet spuckt da nur immer dieselben (veralteten)Infos heraus.

Interessieren würde mich:

1.Entwicklung (schnelles Wachstum)?
2.Haltungsklasse?
3.Temperaturbedingungen?

Die Grösse lässt bei der Tetramorium walshi allerdings zu wünschen übrig.
Mich würde die Haltung dieser Art in einem Acryl Nest sehr interessieren. Je nach Wachstum und Entwicklung.

Ich hoffe ihr wisst mehr:bananadancer:

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von NIPIAN » 25. Oktober 2013, 07:16

Hoi,

sollte es sich tatsächlich um diese Art handeln:

http://www.itis.gov/servlet/SingleRpt/SingleRpt?search_topic=TSN&search_value=582685

Allgemeine Beschreibung der Art als "weit verbreitet im süd-ost-asiatischen Raum. [1]
Weiterhin findet sich darin der Bestimmungsschlüssel, Anfang des letzten Viertels des Textes.
Key to the Indian species of [I]Tetramorium based on the worker caste (modified from Bolton 1976 and 1977)[/I]

Viel Spaß :).

[1] Taxonomic studies on genus Tetramorium Mayr (Hymenoptera, Formicidae) with report of two new species and three new records including a tramp species from India with a revised key Zookeys.Himender Bharti1 and Rakesh Kumar, Zookeys 2012; (207): 11–35. Published online 2012 July 11. doi: 10.3897/zookeys.207.3040

Gripsnest
Halter

#6 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Gripsnest » 25. Oktober 2013, 09:37

Suisse-Ants hat geschrieben:Mich würde die Haltung dieser Art in einem Acryl Nest sehr interessieren.

Nach den Informationen, die wir bis jetzt über diese Art erhalten haben, war das hoffentlich ironisch gemeint.
Diese winzige Art sollte von niemandem gehalten werden, egal in welcher Form des Formicariums.

Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Gast

#7 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Gast » 25. Oktober 2013, 17:51

Warum nicht gleich Monomorium pharaonis halten? Die sind sogar noch einen Tick größer!
Und die Kammerjäger wollen ja auch leben und verdienen. :verrueckt:

MfG,
Merkur

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Tetramorium walshi - neu auf dem Markt!

Beitrag von Suisse-Ants » 26. Oktober 2013, 07:15

Merkur hat geschrieben:Warum nicht gleich Monomorium pharaonis halten? Die sind sogar noch einen Tick größer!
Und die Kammerjäger wollen ja auch leben und verdienen. :verrueckt:

MfG,
Merkur

So wars natürlich nicht gedacht:) Ich finde die Minidinger einfach Top. Das verhalten und das Nachlesbare deuten aber alles andere als ,, geeignet zur Haltung" an.
Hat mich nur gewundert wesshalb es sehr wenig darüber zu lesen gibt. Wohl auch weil sie niemand will:bananadancer:

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“