Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
AntYoda
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#1 Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von AntYoda » 24. Oktober 2013, 17:40

Hallo Community!

Ich bin im September umgezogen. Mein Garten grenzt direkt an den Rand eines Naturschutzgebietes (Streuobstwiesen) und jetzt begegnen mir fast tĂ€glich diese Insekten. Nun Frage ich mich, ob ich die ggf. als Futter fĂŒr meine Ameisen verwenden kann. Ich denke, dass es eine Wanzenart ist.
Hier ein Photo...vielleicht kann mir jemand sagen, was das genau ist.
Das Individuum ist ca. 20 mm groß und sehr ruhig. Sie sitzen meißt bewegungslos an der Wand rum. Das hintere Beinpaar ist fast wie bei einem GrashĂŒpfer lĂ€nger und angewinkelt.

Bild
DateianhÀnge
wanze.jpg

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von DermitderMeise » 24. Oktober 2013, 17:44

Jup, Wanze! :)
Eine Bestimmung traue ich mir nicht zu, das Tier im Insektenforum sieht aber sehr Àhnlich aus.

AntYoda
Halter

#3 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von AntYoda » 24. Oktober 2013, 17:49

Danke...das ging schnell!
...sieht wohl so aus, als sein es die Leptoglossus [I]occidentalis oder corculus, [/I]also die Amerikanische Kiefernwanze oder Amerikanische Kiefernadelwanze.

Dachte ich mir doch, dass die auch stinken können. Was meint Ihr? Kann ich die unbedenklich verfĂŒttern?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von DermitderMeise » 24. Oktober 2013, 17:56

Gerne! VerfĂŒttern kannst du sie natĂŒrlich, zu den Bedenken musst du aber die Zielgruppe befragen. Nach meiner Erfahrung machen Ameisen eher einen Bogen darum "wenn's stinkt" und solange sie gut genĂ€hrt sind. ÜberbrĂŒhen könnte (!) helfen. Erbitte Bericht sobald ausprobiert! :)

Gast

#5 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gast » 24. Oktober 2013, 21:10

Laut Wikipedia ist diese Wanze unverwechselbar, die "Amerikanische Kiefernwanze" Leptoglossus occidentalis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leptoglossus_occidentalis

Sie ist um 1999 zugewandert worden. Da sie sich nur von Kiefernsamen ernÀhrt, gilt sie als harmlos (leichte SchÀden in ForstgÀrten, wo Kiefernsaat ausgebracht wird und halt einige Samen nicht keimen).
Die Art scheint allerdings eine massive Vermehrungsphase durchzumachen: Am 22. 10. 2013, also vorgestern, traf ich sie im Lichthof des Schlosses Herrenchiemsee an (dort ist zurzeit, leider nur noch fĂŒr wenige Tage, eine kleine Fledermaus-Ausstellung).

MfG,
Merkur

Gast

#6 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gast » 27. Oktober 2013, 18:35

Gerade fand ich die "Amerikanische Kiefernwanze" in meiner Garage, am Odenwaldrand. Ist ja nicht allzu weit von AntYodas Fundort in Darmstadt.
Sie scheint sich wirklich massiv auszubreiten!

MfG,
Merkur

AntYoda
Halter

#7 AW: Wanze ? - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von AntYoda » 27. Oktober 2013, 22:21

Ich bin Luftlinie nur etwa einen Kilometer umgezogen, allerdings von der Innenstadt in Waldrand- u. Streuobstwiesenlage. Davor hatte ich diese Wanze noch nie gesehen. Jetzt fast tÀglich :huh:
Heute morgen fand ich eine im Schlafzimmer, nachdem ich das Fenster zum LĂŒften geöffnet hatte. Diese wurde umgehend an meine Messor verfĂŒttert. Die nahmen sie gerne an!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“