Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
Hallo, für eine Theaterproduktion des Schauspiel Kölns möchten wir Ameisen filmen, live bei jeder Vorstellung.
Da ich keinerlei Ahnung von der Haltung dieser Tiere habe, frage ich mich nun, wie aufwendig eine Aufzucht und eben die artgerechte Haltung letztlich wäre,
oder ob es möglicherweise auch Ameisen-Experten im Raum Köln gäbe.
Im Idealfall würde wir gerne die Tiere im Vordergrund in einem Glaskasten und einen Schauspieler im Hintergrund (Augen / Hände) filmen.
Danke im Voraus und beste Grüße,
Sebastian Pircher
Da ich keinerlei Ahnung von der Haltung dieser Tiere habe, frage ich mich nun, wie aufwendig eine Aufzucht und eben die artgerechte Haltung letztlich wäre,
oder ob es möglicherweise auch Ameisen-Experten im Raum Köln gäbe.
Im Idealfall würde wir gerne die Tiere im Vordergrund in einem Glaskasten und einen Schauspieler im Hintergrund (Augen / Hände) filmen.
Danke im Voraus und beste Grüße,
Sebastian Pircher
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
Hallo Sebastian,
wann bzw. in welchem Zeitraum soll die Produktion denn stattfinden?
Einheimische Ameisen halten derzeitWinterruhe . Das heißt dass in den Kolonien wenig bzw. gar keine Aktivität herrscht. Es ist möglich einige einheimische Arten warm durchzupflegen, allerdings kann es dazu führen, dass die Tiere ihre inaktive Phase dann mitten im Sommer nachholen oder andere negative Effekte wie erhöhte Sterberate zu erwarten sind.
Wenn die Vorstellungen also nicht gerade von Frühjahr bis Herbst stattfinden, solltet ihr wohl eher eine (sub-)tropische Art nehmen.
Wie groß soll die Art und die Kolonie denn sein? Geht es mehr um den "Wuselfaktor" oder um das filmen einzelner Tiere bzw. deren Verhalten innerhalb der Kolonie (Nahrungsaustausch, Brutpflege...) im Makrobereich? Wie oft werden die Vorstellungen stattfinden? Kann sich jemand um die Tiere außerhalb der Vorstellungen kümmern? Eventuell wohnt ja jemand aus dem Forum in der Gegend und stellt seine Kolonie zur Verfügung. Dann wäre auch die Frage geklärt, was mit den Tieren nach der Produktion geschieht.
wann bzw. in welchem Zeitraum soll die Produktion denn stattfinden?
Einheimische Ameisen halten derzeit
Wenn die Vorstellungen also nicht gerade von Frühjahr bis Herbst stattfinden, solltet ihr wohl eher eine (sub-)tropische Art nehmen.
Wie groß soll die Art und die Kolonie denn sein? Geht es mehr um den "Wuselfaktor" oder um das filmen einzelner Tiere bzw. deren Verhalten innerhalb der Kolonie (Nahrungsaustausch, Brutpflege...) im Makrobereich? Wie oft werden die Vorstellungen stattfinden? Kann sich jemand um die Tiere außerhalb der Vorstellungen kümmern? Eventuell wohnt ja jemand aus dem Forum in der Gegend und stellt seine Kolonie zur Verfügung. Dann wäre auch die Frage geklärt, was mit den Tieren nach der Produktion geschieht.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 AW: Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
also rein technisch würde ich jetzt auch eine größere Art vorschlagen, denn wenn Ihr wie gesagt die Tiere UND den Schauspieler mit Augen und Händen im Hintergrund noch scharf abbilden wollt, wird es im Makrobereich schon eher grenzwertig, was den Schärfebereich anbetrifft.
lorem ipsum
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
Hall fehlfarbe und trailandstreet,
Danke für Eure Antworten. Das mit der subtropischen Art leuchtet mir ein.
Ja, in der Tat wäre uns ein Halter/Koloniebesitzer aus dem Raum Köln am liebsten. Die Requisiten-Abteilung wäre ansonsten zuständig für die Pflege der Tiere ausserhalb der Vorstellungen. Besser wäre sicherlich eine andere Lösung.
Vorstellungen wird es ab dem 22.11. zunächst gut 20 bis Februar geben.
Kennt Ihr jemanden in/um Köln?
Danke und Grüße,
S.
Danke für Eure Antworten. Das mit der subtropischen Art leuchtet mir ein.
Ja, in der Tat wäre uns ein Halter/Koloniebesitzer aus dem Raum Köln am liebsten. Die Requisiten-Abteilung wäre ansonsten zuständig für die Pflege der Tiere ausserhalb der Vorstellungen. Besser wäre sicherlich eine andere Lösung.
Vorstellungen wird es ab dem 22.11. zunächst gut 20 bis Februar geben.
Kennt Ihr jemanden in/um Köln?
Danke und Grüße,
S.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Ameisen live filmen / Schauspiel Köln
Hallo Sebastian,
kurz zur Artenfrage: Eine mediterrane (z. B. Messor barbarus) wäre vermutlich für euer Vorhaben am besten geeignet; diese Tiere werden auch im Winter bei Raumtemperatur mehr oder weniger aktiv und stellen sonst keine allzu hohen Ansprüche an das Klima. Dazu sind die Arbeiterinnen recht groß.
Wenn sich auf diesem Weg niemand meldet, kann eine Anfrage bei einem der Shops nicht schaden.
kurz zur Artenfrage: Eine mediterrane (z. B. Messor barbarus) wäre vermutlich für euer Vorhaben am besten geeignet; diese Tiere werden auch im Winter bei Raumtemperatur mehr oder weniger aktiv und stellen sonst keine allzu hohen Ansprüche an das Klima. Dazu sind die Arbeiterinnen recht groß.
Wenn sich auf diesem Weg niemand meldet, kann eine Anfrage bei einem der Shops nicht schaden.