Wie einige ja schon wissen, habe ich mir eine Kolonie Aphaenogaster exasperata gekauft. Da der Shop Zubehör momentan nicht auf Lager hat, musste ich dieses woanders kaufen.
Alles kam heil an. Etwas ist mir aber aufgefallen. Da ich nicht mehr genug Sand-Lehm Mischung auf Lager hatte, habe ich mir noch mehr gekauft. Die Sand-Lehm Mischung die bei mir ankam hatte eine ganz andere Farbe. (Beige) Den, den ich vorher hatte war richtig braun. Aber nicht nur das war anders. Als ich mal ausprobiert habe wie sich die neue Sand-Lehm Mischung anfühlt merkte ich gerade, dass diese sehr fein aber dennoch "klebrig" war. Sie bleib also sofort am Finger haften.
Ich habe dann aber trotzdem alles ganz normal angefertigt. Den Bodengrund zuerst nass gemacht und gewartet bis er wieder trocken ist. Endlich, die Ameisen können rein!
Alles läuft bisher super, nur... es sterben Arbeiterinnen?
Am Samstag habe ich dann noch einmal den ganzen Boden mit Wasser eingesprüht. Seit dem hat die Sterberate um die Hälfte abgenommen.
Nun... Kann es sein das der Bodengrund an den Tieren haften bleibt und so z.B. die Atmung verhindert? Ich werde heute noch einmal einsprühen und schauen ob die Sterberate weiter abnimmt.
Ah, und bitte... kommt nicht mit "Du hast die zu wenig informiert und jetzt sterben sie natürlich". Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich habe den Verkäufer förmlich ausgefragt und weiss alles was ich wissen muss.
Danke schonmal für die Antworten!
LG Gabriel