User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verdreckte Scheiben in der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MuffMuffMaffi
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Verdreckte Scheiben in der Farm

Beitrag von MuffMuffMaffi » 3. November 2013, 01:52

Hallo
Ich hab seit einiger Zeit eine kleine Lasius niger Kolonie.
Gehalten werden sie in einer Glasfarm und Arena.
Durch die Scheibe (normalerweise mit roter Folie verdunkelt) erkennt man bisher 2 kleine GĂ€nge und 2 Kammern, doch an der Scheibe ist eine sehr dĂŒnne Schicht Lehm. Man sieht nur das dort eine Kammer ist und nicht was dort drinnen vor sich geht. Das finde ich sehr schade, weil man sonst nur 2 - 3 Ameisen auf Nahrungssuche beobachten kann. Kann man da irgendwas machen? Oder muss ich mich damit abfinden das meine Königin auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist?
Danke schon mal fĂŒr alle Antworten und mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
InKarus5

AntYoda
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Verdreckte Scheiben in der Farm

Beitrag von AntYoda » 3. November 2013, 11:26

Hallo und willkommen im Forum, InKarus5!

Ich denke, dass Du da, ohne die Königin massiv zu stören, leider nichts machen kannst. Eine der Tugenden, die man in der Ameisenhaltung braucht, ist leider die Geduld. Das mußte ich am Anfang auch lernen. Meine nun drei Jahre alte Kolonie hat sich in der Farm auch regelrecht verschanzt und fast alle GĂ€nge zu gebaut. Da es aber mittlerweile so um die 300-400 Tiere sind, ist in der Arena immer was los :)
Gerade eine GrĂŒnderkolonie kann am Anfang etwas langweilig sein, wenn nur ein paar Arbeiterinnen fouragieren. Das wird sich aber, gerade bei Lasius niger, die ja recht schnell wachsen im nĂ€chsten Jahr Ă€ndern.

MĂŒĂŸtest Du die Kolonie nicht sowieso schon in die Winterruhe geschickt haben? NĂ€heres dazu kannst Du HIER nachlesen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“