da jetzt die aktive Phase für die meisten Ameisen vorüber ist fängt für uns Halter wieder die "Bastelphase" an.
Ich möchte kurz mei neues externes Objektträger Gipsnest vorstellen, vielleicht hilft das jemanden.
Was habe ich mir dabei gedacht?
1. Von den Kosten ungeschlagen, in der Apotheke kostet ein Päckchen mit Objektträgern ca 2,60 Euro, das macht ca 5 cent pro Stück.
2. Es ist hier möglich alle Kammern voneinander getrennt anzulegen, dadurch können beim Wachstum der Kolonie nacheinander Kammern zugeschaltet werden.
3. Soll das Nest geöffnet werden um zum Beispiel
Der Bau: (Leider sind wenige Bilder gemacht worden, ich plane jedoch demnächst noch ein 2. Nest zu bauen, wenn bedarf besteht kann ich dann gern noch welche machen.)
1.
Auf eine Glasscheibe werden mit Doppelseitigem Klebestreifen 12 Objektträger aufgeklebt.
2.
Es wird eine Rechteckige Form um die Objektträger gelegt.
3.
Mit Gips ausgießen, nach dem Erstarren wird die Gipsplatte herrausgelöst.(Bild1)
4.
Kammern werden gefräst, unter jedem Objektträger genau eine. Die Kammern an je einer Stelle Verbinden.
5.
Sauber machen. (Farbe:Hier aus Malkasten)
6.
Objektträger drauf.
Fertig
ich verwende diese Nestform (mit je 3 Objektträgern pro Platte) schon länger und bin damit immer gut gefahren. werden kleinere Platten gegossen und verbunden kann zum reinigen einfach die verschmutzte herausgenommen werden und durch eine neue ersetzt werden. Die alte wird mitsamt der Ameisen in die Arena gelegt bis diese wieder ins Nest zurüchziehen.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Viel Spaß beim Nachbauen
Noch ein paar Bilder: