Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
als ich heute meine Zimmerpflanzen gießen wollte, ist mir eine Larve aufgefallen, die in einem meiner Blumentöpfe auf der Erde lag. In dem Topf bzw. Blumenkasten befinden sich derzeit ein paar keimende Eicheln, die ich vor ein paar Tagen draußen gesammelt habe. Die Erde ist normale Pflanzenerde aus dem Baumarkt, die ich schon seit diesem Sommer nutze.
Hat jemand eine Ahnung, was für eine Larve das sein könnte und wie die auf einmal in den Blumenkasten kommt?
Größe der ausgestreckten Larve liegt bei ca. 1cm. Sie wird bei Licht recht aktiv, wie man im Video sieht.
Eichelbohrer klingt logisch und passt auch von der Beschreibung her. Vielen Dank!
Edit: Nun gekeimt haben die Eicheln alle als ich sie gesammelt habe. Ich meine mich aber dran zu erinnern, dass bei einer oder zwei ein kleines Loch vorhanden war. Ich kann jetzt auf die schnelle keins auf der Oberseite entdecken, möchte die Eicheln aber nicht unbedingt aus der Erde zupfen, da die Wurzeln schon ganz gut am wachsen sind.