User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. November 2013, 17:21

Hallo,

an dieser Stelle würde ich mich über Fragen, Anregungen, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob freuen.

Grüße

Diffeomorphismus

Zum zugehörigen Haltungsbericht kommt man hier:

http://www.ameisenforum.de/camponotus/51116-camponotus-lateralis-haltungsbericht.html#post356892

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Colophonius » 12. November 2013, 01:56

Ist mir einfach nicht wissenschaftlich genug!

Kleiner Scherz, super Einsteigsbeitrag, ich hoffe, dass dir die Winterruhe gut gelingt und dass deine Kolonie gut durchstartet. Dann freue ich mich auch auf erste Fotos!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Boro » 12. November 2013, 08:30

Hallo Diffeomorphismus!
Zur Winterruhe kann ich nur sagen, dass meine Freilandkolonie (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-freiland-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html) bisher unsere kalten Winter ohne Schäden überstanden hat. Die Gyne stammt aber aus Istrien. Die Winterruhe beginnt etwa Mitte Oktober, Mitte März erscheinen die ersten Arbeiterinnen.
Im direkten Vergleich mit der nahe verwandten (heimischen) Camponotus piceus habe ich bisher den Eindruck gewonnen, dass C. lateralis etwa die gleichen thermischen Ansprüche stellt. Beide Arten schwärmen übrigens meist an den gleichen Tagen etwa Mitte Mai.
Wenn deine Kolonie z. B. aus Südspanien stammt, dürften die Verhältnisse etwas anders liegen.
L.G.Boro

Diffeomorphismus
Halter

#4 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. November 2013, 20:32

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Boro

Deine sehr schönen Berichte sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich diese Art jetzt halte ;)

Bezüglich der Winterruhe werde ich, wie im HB schon erwähnt, versuchen, die Kolonie im Kühlschrank zu überwintern. Da mir ihre Herkunft unbekannt ist (dieser Umstand war mir schon vor dem Erwerb bewusst), werde ich die Kolonie allerdings äußerst behutsam an niedrige Temperaturen heranführen. Momentan befinden sie sich in einer winzigen Kammer außerhalb des Wohnbereichs; die Tagestemperatur beträgt hier aktuell um die 10°C. Da kein beheizter Raum angrenzt, könnte es dort in der Nacht aber auch kälter werden.

In ein paar Tagen beabsichtige ich, die Kolonie über Nacht für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen. Falls keine Probleme auftreten (was bei einer so kleinen Kolonie sicherlich tragisch wäre), sollen sie dort dann auch, wie schon angesprochen, überwintern. Da die Tiere in freier Natur oft auf Bäumen leben, und somit sprichwörtlich Wind und Wetter ausgesetzt sind, bin ich frohen Mutes, dass sie recht widerstandsfähig sind.

Ich werde hier aber auf jeden Fall von Zeit zu Zeit Bericht erstatten.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von kkloete » 12. November 2013, 22:00

Huhu,

also ich überwintere meine C. lateralis auf der Fensterbank. Klappt ganz wunderbar :).

Edit;
Allerdings stammt meine Kolonie aus Portugal - wo ich die gefangen habe wird es nicht wirklich kalt... Jahresmittel von ca. 15°.

Grüße
Kkloete

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Dezember 2013, 14:30

Vielen Dank, dass du uns an deiner Kolonie teilhaben lassen wolltest.
Schade jedoch, dass du diesen Bericht jetzt nicht mehr weiter führst!

Habe dein Thema bereits geschlossen, wenn du doch weitermachen möchtest (:spin2:), dann einfach bescheid geben!

Grüße
Krabbel

Diffeomorphismus
Halter

#7 AW: Camponotus lateralis - Diskussion zum Haltungsbericht von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. Februar 2014, 09:55

Hallo,

ich habe die Kolonie in eine Plastik-Box umgesiedelt, deren Boden ich mit Gips ausgegossen habe, um so die Feuchtigkeit durch Bewässerung dieses Bodens besser kontrollieren zu können. Mich würde nun interessieren, ob jemand, der Erfahrung mit dieser Art hat, mir Auskunft darüber geben könnte, wie ich es am besten mit der Feuchtigkeit halten sollte?

Eine kleine Zusammenfassung der Haltungsbedingungen (die man auch im zugehörigen HB nachlesen kann): Als Formicarium dient eine Plastik-Box, deren Boden ich, wie obig schon gesagt, mit Gips ausgegossen habe. In den Deckel habe ich kleine Löcher gestochen - der Luftaustausch mit der Umgebung dürfte aber dennoch eher gering sein. Als Nest dient Objektträger-Kork-Nest, welches nicht unbedingt dazu geeignet ist, es direkt zu befeuchten. Daher möchte ich ja auch die Befeuchtung über den Gipsboden vornehmen. Momentan gibt es keine künstliche Wärmequelle, d. h. Zimmertemperatur bei ca. 20°C am Tage und 17°C in der Nacht.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“