Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung. [Vespula sp.]

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
EichHörnchen auf <SPEED>
Danksagung erhalten: 0

#1 Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung. [Vespula sp.]

Beitrag von EichHörnchen auf <SPEED> » 8. Oktober 2013, 14:38

Hallo Zusammen,

ich benötige die Bestimmung einer Wespe.
Das Tier hat sich bereits gestern auf der Arbeit ins Büro verirrt, sie ist durchs geöffnete Fenster reingekommen. Da wir hier nur Oberlichter haben, hat sie wohl den Weg nach draußen nicht mehr gefunden. Soeben konnte ich Sie völlig erschöpft mit einem Becher einfangen. Sie ist etwas über 2cm groß.

Habe Zucker aus der Kaffeeküche in Wasser aufgelöst und angeboten, es wurde sofort angenommen. ;-)

Das Tier würde ich jetzt wieder frei lassen, allerdings würde ich noch gerne wissen ob es sich um eine Königin handelt, evtl. wäre es ja sinnvoll ihr beim überwintern zu helfen?

Sorry für die Bildqualität, aber auf der Arbeit gibts eben nur das Handy ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Daniel
Dateianhänge
20131008_141953.jpg
20131008_141948.jpg
20131008_141919.jpg
20131008_141853.jpg

Ferdinand1
Halter

#2 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Ferdinand1 » 8. Oktober 2013, 15:20

Hallo Daniel,

ich bin kein Experte, aber habe diesen Thread gefunden. Du kannst ja mal mit den Bildern vergleichen. Die Jungköniginnen suchen jetzt im Herbst ein Winterquartier, um im Frühling ein neues Nest zu bauen.

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2013, 16:28

Das ist eine Vespula sp., eine Echte Wespe! Und wenn sie etwa 2 cm lang ist, dann muss es eine junge Gyne sein; darauf deutet auch die kräftige Gaster hin. Die Art schwärmt jetzt. Die begatteten Gynen suchen dann bald eine geschützte Stelle auf um zu überwintern. Sie fallen dabei (entgegen Polistes sp.- Feldwespen u. den weit verwandten Ameisen) in Kältestarre, Es ist also ein echter "Winterschlaf", nicht eine "Winterruhe" wie bei den Ameisen. Sie nimmt dabei eine "embryonale" Stellung ein, mit angelegten Beinen. In diesem Zustand ist sie auch bei einigen Graden über 0 nicht wehrfähig.
Du kannst ihr kaum helfen, besser: du hast schon geholfen, das Tier hat sich nach den Irrflügen im Zimmer wieder erholt und sollte gleich freigelassen werden!
L.G.Boro

P.S.: Eine Bestimmung könnte nur an Hand sehr guter Fotos der Kopfzeichnung erfolgen!

Gast

#4 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Gast » 8. Oktober 2013, 16:31

Ist auf jeden Fall eine Wespenkönigin. Art kann ich nicht sagen. Gefüttert hast Du sie schon: Gut so!

Am besten sofort freilassen; im Moment ist es noch warm genug, so dass sie sich ein passendes Winterquartier suchen kann.

Leider probieren sie es oft in Dachböden, wo sie im Winter dann verhungern oder vertrocknen. Aber helfen kann man kaum: Wer weiß schon, wo es im Freien genau die richtige Feuchtigkeit hat (im Gestrüpp, unter Laub, ...)? Kälte schadet nicht, ist eher nützlich, weil der Stoffwechsel und damit Reserveverbrauch bei niedrigen Temperaturen geringer sind.

MfG,
Merkur

EichHörnchen auf <SPEED>

#5 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von EichHörnchen auf <SPEED> » 8. Oktober 2013, 16:36

Hallo ihr Drei,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich Sie mal wieder freilassen und ihr die Daumen drücken.
Ein Foto der Kopfzeichnungen ist leider mit dem Handy nicht möglich, zumal Sie seit der Stärkung auch gleich losfliegen will wenn ich den Becher anhebe.
Aber grundsätzlich ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Daniel

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Gilthanaz » 8. Oktober 2013, 16:50

Hi,

ich habe letztes Jahr einige Wespengynen in RGs mit Wassertank und Wattepropfen über den Winter gebracht. Die Tierchen machen es sich immer in meinem Heizholz bequem und krabbeln dann aus dem Holzkorb, wenn es vom Ofen her schön warm wird...

Allerdings muss man die Tierchen öfter kontrollieren, denn bei Kondenswasserbildung schimmeln die Wespen quasi lebendig und werden nicht mehr wach... :/

Gilt aber natürlich nur für Tiere die keine Chance mehr haben, ein Winterquartier zu finden... sonst natürlich frei lassen :)

lg
- G

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung. [Vespula sp.]

Beitrag von juxi » 13. November 2013, 21:33

Hallo,

das ist Vespula vulgaris.

ich bastel gerade an einer Wespenseite. Link entfernt!

ist noch lange nicht fertig.
VG,
Horst

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wespenkönigin? Bitte um Bestimmung. [Vespula sp.]

Beitrag von Gilthanaz » 14. November 2013, 12:24

Hi juxi,

wie kannst Du da so sicher sein? Die Fotos reichen meiner Meinung nach nicht für eine eindeutige Bestimmung aus:

1) die Zeichnung des Stirnschildes ist nicht eindeutig erkennbar, die Auflösung nicht annähernd gut genug um zu sehen, ob auch Stirnschildpunkte etc. vorhanden wären.

2) Der Augen-Kauwerkzeug Abstand ist nicht eindeutig erkennbar, also ist es schon schwer zu sagen, ob es eine Kurzkopf oder Langkopfwespe ist... wobei das jemand, der mehr Ahnung von Wespen hat, ev. "auch so" erkennen kann.

Würde mich interessieren, anhand welcher Merkmale Du das Tier bestimmt hast :)

lg
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“