User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

neue Herausforderung!?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Basti311
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#1 neue Herausforderung!?

Beitrag von Basti311 » 16. November 2013, 20:21

Hallo Forum!

Ich halte mir nun seit 2 Jahren eine kleine, aber stetig wachsende Myrmica rubra Kolonie, die sich jetzt zum 2ten Mal in der Winterruhe befindet. Jetzt suche ich eine neue Herausforderung und möchte auf eine sĂŒdeuropĂ€ische oder evtl. sogar exotische Art umsteigen.

Schön wĂ€re eine Art, die sich optisch hervorhebt, also evtl. etwas grĂ¶ĂŸer und vielleicht sogar auch ein farblicher Hingucker ist ;)

Platz hab ich genug!! :)

Habt ihr da evtl. Ideen? Bin bis jetzt nicht so wirklich fĂŒndig geworden...

Danke und ein schönes Wochenende!! lg, Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#2 AW: neue Herausforderung!?

Beitrag von Matze » 16. November 2013, 21:07

Hallo Basti,
ich wĂŒrde dir in diesem Fall eine Messor Art empfehlen. Messor barbarus zum Beispiel ist Polymorph hat eine schöne rote und brĂ€unliche FĂ€rbung und ist dank der schwĂ€cheren Winterruhe auch noch im Winter leicht aktiv. Dazu kommt, dass sie eine eher friedliche und leicht zu haltende Art ist.
Liebe GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 AW: neue Herausforderung!?

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. November 2013, 21:40

Hallo,

wenn es grĂ¶ĂŸere Tiere sein sollen, wĂ€re vielleicht auch eine Camponotus-Art etwas fĂŒr dich. BezĂŒglich SĂŒdeuropa fallen mir hier spontan C. cruentatus und C. barbaricus ein. Beide gehören zu den grĂ¶ĂŸten in Europa vorkommenden Arten; auch haben beide (natĂŒrlich immer subjektiv gesehen) ein sehr schönes und imposantes Aussehen.

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit diesen Arten, aber wenn man diversen Haltungsberichten in Foren glauben schenken mag, halten beide Arten (natĂŒrlich immer von der Herkunft abhĂ€ngig) nur eine schwache Winterruhe/Diapause; z. B. in einem unbeheizten Zimmer.

Allerdings wird man bei diesen Arten sehr wahrscheinlich auf eine kĂŒnstliche WĂ€rmequelle angewiesen sein; aber ich denke, da du nach "Exoten" suchst, bist du auf so etwas vorbereitet. Auch benötigen Camponotus-Arten (zumindest die in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung) ausreichend Platz; aber den hast du ja zur VerfĂŒgung.

Ob diese Arten leicht zu halten sind, lĂ€sst sich ohne eigene Erfahrung wohl nur schwer einschĂ€tzen; diesbezĂŒglich divergieren die Aussagen - wie auch in so vielen anderen Dingen in der Ameisenhaltung ;)

Also schau dir diese Arten einfach mal an.

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Basti311
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#4 AW: neue Herausforderung!?

Beitrag von Basti311 » 17. November 2013, 14:46

Hey!

Danke euch beiden!! :)

Also Camponotus cruentatus gefÀllt mir sehr gut. :) Werde mich da mal einlesen!! Vielen Dank erstmal :yellowhopp: !!

lg

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“