User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komische Larven im Pilzmüll [Pyralis farinalis]

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sebastian83
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Komische Larven im Pilzmüll [Pyralis farinalis]

Beitrag von Sebastian83 » 16. November 2013, 01:06

Nabend zusamm...
Ich hab heute bei meinen Acromyrmex den Müllzylinder sauber gemacht und dabei viele Röhren aus Spinnenseide gefunden. Ich hab ein paar aufgemacht und da kamen ca. 3 bis 4 cm große Larven mit fast roten Köpfen raus. Sehen fast aus wie Mehlwürmer, sind es aber nich. Kann mir Jemand sagen von welchem Tier die stammen? PS. wollt ein Foto hoch laden geht aber irgendwie nicht.
Dateianhänge
Acromyrmex-Mitbewohner_Larve.jpg
Acromyrmex-Mitbewohner_Gänge.jpg

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Komische Larven im Pilzmüll

Beitrag von Reber » 16. November 2013, 14:54

So ganz ohne Bild ist das natürlich Lotterie: Aber die Beschreibung erinnert mich an die Larven einer "Lebensmittelmotte". Prüf mal und halte auch nach kleinen Faltern in der Wohnung (Küche!) ausschau.

Und falls das zutrifft, solltest du schleunigst alles Essbare durchsuchen und - falls Larvenfrei - in Gläser und Behälter verpacken.
Danach setzt du am besten Klebefallen mit Lockstoff ein. Ich bin sonst recht tolerant, was ungebetene Mitbewohner angeht, aber bei diesen Motten hört das schnell auf ;)

Sebastian83
Einsteiger

#3 AW: Komische Larven im Pilzmüll

Beitrag von Sebastian83 » 18. November 2013, 18:56

Hallo,

Nein Lebensmittelmotten sind es nicht die hab ich schon mal gehabt die sind nur ein Viertel so groß. Die weben auch nicht so lange und feste Tunnel wie die Larven die ich jetzt hatte. Weiß auch nicht warum das mit den Bilder hochladen vom Handy nicht hin haut.

Reber
Halter

#4 AW: Komische Larven im Pilzmüll

Beitrag von Reber » 18. November 2013, 23:40

Ein Foto wär halt schon vonnöten. Mein letztes Angebot ohne Bild: Die... Geistermotte :irre: (oder ein anderer, völlig harmloser Wurzelbohrer).

"Die Raupen werden bis zu 40 mm lang. Der Körper ist weiß oder grauweiß und trägt deutliche graubraune Flecke. Das Nackenschild ist rotbraun und auf beiden Seiten mit einer schräg verlaufenden schwarzen Zeichnung versehen. Die schwarzen eiförmigen Stigmen heben sich deutlich ab. Die Kopfkapsel ist glänzend rötlichbraun oder gelblichbraun, die Analplatte hell gelblichbraun (...) Die Eiraupen schlüpfen in der Natur nach etwa 16 bis 33 Tagen, im Durchschnitt nach etwa 20 Tagen (...). Die jungen Raupen verschwinden sehr schnell in der Erde, wo sie einen Gang graben, der mit Seidenfäden ausgekleidet ist."

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Komische Larven im Pilzmüll

Beitrag von DermitderMeise » 19. November 2013, 16:21

Hallo,
und danke für deine hartnäckige Hilfestellung, Reber, aber ich denke es bringt uns hier nicht weiter irgend welche Arten in den Raum zu werfen; das muss man oft leider so akzeptieren. :-/

@Sebastian83: Wie lange hast du die Tiere schon? Wie viel Pilzmaterial war dabei? Ist das Becken offen, also könnte ein Schmetterling hinein fliegen und seine Eier in der Nähe des Pilzes ablegen? Meine Fragen zielen darauf ab ob es möglich wäre dass diese Larven schon lange darin hausen und evtl. sogar aus dem Ursprungsland exportiert wurden, denn die Pilzgärten von Blattschneidern bzw. deren Umgebung sind ein eigenes Biotop für sich. Hast du die Larven noch?

edit: Sebastian hat mir die Bilder zugesendet, ich habe sie an den ersten Beitrag angehängt.

Sebastian83
Einsteiger

#6 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von Sebastian83 » 19. November 2013, 17:55

Hallo

Erst mal danke fürs Bilder hoch laden @DermitderMeise.
Ich hab die Kolonie seit April 2012,sie war beschrieben mit 300 bis 500 Arbeiterinnen. Der Pilz war ca. Golfball groß. Ja das Becken ist oben offen und ich hab es im Mai das letzte mal leer gemacht. Es könnte also alles mögliche rein fliegen. Nein ich hab die Larven nicht mehr, hab sie nach dem überbrühen gleich im Klo runder gespült.

Reber
Halter

#7 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von Reber » 19. November 2013, 18:04

Du hast natürlich recht DmdM!

Dass wir es hier mit eingeschleppten Exoten zu tun haben könnten, ist mir nicht eingefallen, macht meine Spekulationen aber umso untauglicher.

Ich habe halt nur daran gedacht, dass die Eier an Blättern, die zu Fütterungszwecken aus der heimischen Natur entnommen wurden, ins Formicarium gelangt sein könnten.

Obwohl ich jetzt mit dem Bild schon sagen muss, dass die Ähnlichkeit mit einer Raupe der Geistermotte schon auffällig ist. Da ich aber echt kein Experte bin und eben wegen der Möglichkeit, dass es sich hier um nichts Einheimisches handelt, würde ich kein Risiko eingehen. Sonst hätte man ja separieren können und warten was Schönes draus wird…

Vielleicht sollte man hier mal ne Anfrage machen?

BUND Projekt "Portal für Schmetterlinge/Raupenbetreut von Walter Schön
walter.schoen@t-online.de
www.schmetterling-raupe.de
Edit: @Sebastin83: Was heisst den leer gemacht? Auch den Pilz? Edit 2: Ach, du meinst das Müllnecken? Sorry!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Komische Larven im Pilzmüll [jetzt auch mit Bildern]

Beitrag von DermitderMeise » 20. November 2013, 06:42

Hm, seltsame Sache. Bei näherer Betrachtung der Bilder würde ich erst einmal sicher gehen wollen dass es sich überhaupt um Schmetterlinge handelt, dazu wäre eine Anfrage bei den Nachbarn sinnvoll:
http://www.insektenforum.com/
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“