zum ersten mal seit Gründung meiner Lasius niger Kolonie vor 2,5 Jahren finde ich in der Arena immer wieder tote Arbeiterinnen. Die Tiere laufen meist schon stark geschwächt und torkelnd am Rand der Arena herum, bevor sie nach etwa einem Tag verenden. Jeden Tag finde ich zwischen null und fünf tote Arbeiterinnen, im Schnitt täglich ungefähr ein bis zwei.
Da mir das plötzliche gehäufte Auftreten der Todesfälle doch etwas zu denken gibt, habe ich mal ein paar Bilder von zwei Toten gemacht. Eine der Beiden hat sich dann bei näherer Betrachtung als noch lebendig, allerdings schon sehr geschwächt herausgestellt (Bilder sind auch unter http://imgur.com/a/4DssZ zu sehen, falls das Forum Probleme macht).
Was bei beiden auffällt, ist dass sie zum einen gerade im Mundbereich einen seltsamen weißen Belag haben, zum anderen sich ein seltsamer weißer Faden um ihre Beine gelegt hat. Kennt jemand von euch so etwas? Ich hätte jetzt erstmal panisch auf einen seltsamen Pilz-Befall getippt oder auf einen Parasiten, würde mich aber natürlich freuen, wenn es eine harmlosere Ursache wäre.
Ich bin ziemlich ratlos, was ich weiter tun soll, da die Todesraten nicht ganz ohne sind (ich schätze die Kolonie auf etwa 500 Arbeiterinnen, kann da aber auch daneben liegen, bis jetzt sind geschätzt 30 auf die besagte Weise gestorben). Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
Noch kurz zur Kolonie, falls es relevant ist:
Sie ist wie gesagt etwa 2,5 Jahre alt und nach anfänglichen Rückschlägen (Farm wurde bei einem Umzug in der Sonne stehen gelassen, etwa 80%-90% Todesrate, aber die
Viele Grüße und schon mal vielen Dank, falls jemand helfen kann,
Stephan
P.S: Falls das Theme eher in das "Anfängerfragen" Forum sollte, kann ich es auch gerne verschieben.