ich möchte mal etwas zum komprimieren von Bildern schreiben.
Früher war alles besser! - oder doch nicht?
Nun, wenn es um die Ãœbertragungsgeschwindigkeit von Dateien und/oder der Darstellung von HP's im Internet geht nicht.
In meiner Anfangszeit arbeitete ich mit einem Modem mit einer Ãœbertragungsgeschwindigkeit von 56.000 bit in der Sekunde.
Heute habe ich einen DSL 6000 Anschluss. Toll.....
Viele der Besucher dieses Forum's haben die "guten alten Zeiten" nicht miterlebt oder auch vergessen.
Aber Benutzer dieser scheinbaren "Antiquitäten" gibt noch. Und nicht aus Sentimentalität sondern dass das DSL noch nicht überall zur Verfügung steht. 10 - 15% sind in Deutschland immer noch auf die analogen Modems angewiesen.
Damit wir unsere Besucher mit Modems nicht im Regen stehen lassen, sollten wir unsere Bilder auschneiden und komprimieren bevor wir sie hochladen.
Dazu ein Beispiel:
Das linke Bild zeigt das Orginal, das rechte nach dem Ausschneiden, Verkleinern und Komprinieren.
Das Original hat 3888 x 2592 Pixel, die JPEG-Datei ist 3.35 MB (3.517.599 Bytes) groß.
In der Datenübertragung sind Angaben in bit pro Sekunde üblich. Die Dateigrößen werden normalerweise in Byte angegeben.
1 Byte sind 8bit.
Da die Dateigröße aber meist um ein vielfaches größer als 50-100 Byte groß sind, werden Angaben kiloByte (kB), megaByte (mB), gigaByte (gB) oder teraByte (tB) angegeben.
Die Ãœbertragungageschwindigkeiten aber kilobit (kb/sek.), megabit (mb/sek) usw..
Zu Grunde liegt hier das Binäre Zahlensystem.
1 kbit/kByte = 1024 bit/Byte, 1024 kbit/kByte = 1 mbit/mByte, 1024 mbit/mByte = 1 gbit/gByte
Um mein Originalbild sowie die bearbeiteten Bilder zu übertragen, werden je nach Anschlussart unterschiedliche Übertragungszeit benötigt.
Hier habe ich mal versucht DSL 6000 (gesamtes oberes Bild und die anderen Ãœbertragungsarten bildlich im Vergleich darzustellen.
Unten sind die durchschnittlichen Ãœbertragungszeiten, je nach Bearbeitungszustand des Originalbildes zu sehen.
Die wirklichen übertragungszeiten können z.T. stark davon abweichen. das liegt zu einem großen Teil an der Entfernung der Nutzers zur nächsten technischen Einrichtung des Providers oder der DTAG. Aber auch die Qualität der Telefonleitung und andere Dinge haben Einfluss auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Dieses Bild ist ca.52,8 kB groß und reicht von der Qualität um Ein Insekt zu bestimmen. Klappt aber nicht bei dieser Sandbiene (Andrena
Hier ist noch ein Link zu testen der Ãœbertagungsgeschwindigkeiten eurer HP's. Jede Seite einzeln testen.
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/index.html
Viele Grüße,
Horst