Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Beitrag von juxi » 8. Dezember 2013, 00:44

Hallo,

ich möchte mal etwas zum komprimieren von Bildern schreiben.

Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Nun, wenn es um die Ãœbertragungsgeschwindigkeit von Dateien und/oder der Darstellung von HP's im Internet geht nicht.

In meiner Anfangszeit arbeitete ich mit einem Modem mit einer Ãœbertragungsgeschwindigkeit von 56.000 bit in der Sekunde.

Heute habe ich einen DSL 6000 Anschluss. Toll.....

Viele der Besucher dieses Forum's haben die "guten alten Zeiten" nicht miterlebt oder auch vergessen.
Aber Benutzer dieser scheinbaren "Antiquitäten" gibt noch. Und nicht aus Sentimentalität sondern dass das DSL noch nicht überall zur Verfügung steht. 10 - 15% sind in Deutschland immer noch auf die analogen Modems angewiesen.

Bild

Damit wir unsere Besucher mit Modems nicht im Regen stehen lassen, sollten wir unsere Bilder auschneiden und komprimieren bevor wir sie hochladen.

Dazu ein Beispiel:

Bild

Das linke Bild zeigt das Orginal, das rechte nach dem Ausschneiden, Verkleinern und Komprinieren.

Das Original hat 3888 x 2592 Pixel, die JPEG-Datei ist 3.35 MB (3.517.599 Bytes) groß.

In der Datenübertragung sind Angaben in bit pro Sekunde üblich. Die Dateigrößen werden normalerweise in Byte angegeben.

1 Byte sind 8bit.
Da die Dateigröße aber meist um ein vielfaches größer als 50-100 Byte groß sind, werden Angaben kiloByte (kB), megaByte (mB), gigaByte (gB) oder teraByte (tB) angegeben.
Die Ãœbertragungageschwindigkeiten aber kilobit (kb/sek.), megabit (mb/sek) usw..
Zu Grunde liegt hier das Binäre Zahlensystem.

1 kbit/kByte = 1024 bit/Byte, 1024 kbit/kByte = 1 mbit/mByte, 1024 mbit/mByte = 1 gbit/gByte

Um mein Originalbild sowie die bearbeiteten Bilder zu übertragen, werden je nach Anschlussart unterschiedliche Übertragungszeit benötigt.

Bild

Hier habe ich mal versucht DSL 6000 (gesamtes oberes Bild und die anderen Ãœbertragungsarten bildlich im Vergleich darzustellen.

Unten sind die durchschnittlichen Ãœbertragungszeiten, je nach Bearbeitungszustand des Originalbildes zu sehen.

Die wirklichen übertragungszeiten können z.T. stark davon abweichen. das liegt zu einem großen Teil an der Entfernung der Nutzers zur nächsten technischen Einrichtung des Providers oder der DTAG. Aber auch die Qualität der Telefonleitung und andere Dinge haben Einfluss auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Bild

Dieses Bild ist ca.52,8 kB groß und reicht von der Qualität um Ein Insekt zu bestimmen. Klappt aber nicht bei dieser Sandbiene (Andrena sp.) da die Arten fast nie am Bild zu bestimmen sind.

Hier ist noch ein Link zu testen der Ãœbertagungsgeschwindigkeiten eurer HP's. Jede Seite einzeln testen.

http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/index.html

Viele Grüße,
Horst
Dateianhänge
Zwischenablage 3.jpg
IMG_1271b.JPG
640x428-80 52,7kB.JPG
Zwischenablage.jpg

Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Beitrag von juxi » 8. Dezember 2013, 14:31

Hallo,

durch den Tageswechsel heute Nacht wurden die ersten Bilder bei einigen Besuchern nicht angezeigt. Ich habe sie noch einmal eingetragen.

VG,
Horst

Alle meine Bilder sind zur Verwendung innerhalb des Forums frei verwendbar. Das gilt auch für das Ameisen-Wiki

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Beitrag von Streaker87 » 8. Dezember 2013, 15:52

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Streaker87 für den Beitrag:
juxi

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 AW: Früher war alles besser! - oder doch nicht?

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Dezember 2013, 10:01

Hallo,

ja, dass waren noch Zeiten damals: Mein erster Provider war AOL; Kosten: 6 DM / Std. Das mag man heute kaum noch glauben. Der PC mit dem ich damals die Weiten des WorldWideWebs erkundetet, wurde von einem Intel-Prozessor mit 150 MHz angetrieben - und das war schnell ;). Nie werde ich diese wunderschönen Einwahlgeräusche des 56k-Modems vergessen. Ohne ISDN konnte man übrigens nicht Telefonieren, während man im Netz unterwegs war - Ärger mit den Eltern war vorprogrammiert, wenn jemand über Stunden vergeblich versucht hatte, sie telefonisch zu erreichen.

Dafür hatte das Netz aber noch einen ganz besonderen Charme, an den man heute doch immer öfter mit etwas Wehmut zurückdenkt.

Nun aber zurück zum Thema: Sofern man Kabelanschluss hat, kann dieser eine echte Alternative zum üblichen Telefonanschluss darstellen. Insbesondere sind über diesen enorme Geschwindigkeiten möglich.

Inwiefern das allerdings funktioniert, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Aber zumindest was den Service angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es schlimmer sein kann, als bei einem sehr großen deutschen Provider - wer einmal einen Tag in dessen Warteschleifen gefangen war, weiß was ich meine :flame:.

Ich verwende daher auch nur noch regionale Anbieter, diese sitzen vor Ort und man hat somit die Möglichkeit bei Problemen mit jemanden von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.

Grüße

Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
juxi

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“