User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#1 "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Reber » 11. Dezember 2013, 16:48

Schuld am Tod der Vögel sind Dämpfe, die von den erhitzten teflonbeschichteten Raclette-Öfen freigesetzt werden. In schlecht durchlüfteten Zimmern geht es ganz schnell.

Daran sieht man mal wieder, was unseren Lieben für unerwartete Gefahren drohen können...

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/30645273

Kennt jemand noch andere Fälle die zum unverhofften Treffen mit dem Haustiertod führen?

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von AIS » 11. Dezember 2013, 21:02

Reber hat geschrieben:Schuld am Tod der Vögel sind Dämpfe, die von den erhitzten teflonbeschichteten Raclette-Öfen freigesetzt werden. In schlecht durchlüfteten Zimmern geht es ganz schnell.

Moment, die Vögel sterben daran, aber für den Menschen soll es harmlos sein?

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von swagman » 11. Dezember 2013, 21:08

Hallo.

Doch doch, kann auch fĂĽr uns giftig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Reber » 11. Dezember 2013, 22:12

Hallo AIS und swagman, ihr beruhigt mich ungemein :irre:

Vielleicht sollt man sich künftig Wellensittiche zulegen, die dann beim Raclette die selbe Funktion übernehmen, wie die Kanarienvögel früher im Bergbau - oder doch lieber die klassische Einspannvorrichtung mit Heizstab oder ein Tischofen mit Steinplatte? :rolleyes:

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Icon » 12. Dezember 2013, 09:17

Das Ding ist, dass man hier ein Polymer, einen Kunststoff erhitzt und kein Metall wie viele meinen.
Und auch wenn es ein thermoplastischer Kunststoff ist, Erhitzung bewirkt Zersetzung in deren einzelne Bestandteile.
Im Prinzip ist das bei keinem Kunststoff spaĂźig, da hier u.A. eine Menge Radikale freigesetzt werden, soe wie anderer unlustiger Kram.
Bei Teflon aber werden bei der Zersetzung Fluorbestandteile in toxischen Verbindungen frei, die wie man sieht auf Vögel schon in kleinsten Mengen tödlich wirken.
Diese Zersetzung geht schon bei Temperaturen los, die fĂĽr das Kochen absolut normal erscheinen!
Bei Raclettegrills mit oben angebrachter teflonbeschichteter Platte werden immense Mengen an Fluorverbindungen frei, da das Teflon dort lange Zeit extrem heiĂź wird.
Ich habe einen Fall in der Familie mitbekommen, in dem ein Kuchen auf einem beschichteten Backblech gebacken wurde, und danach das Meerschweinchen eingeschläfert werden musste, weil es ständige Atemnot mit einhergehenden Krampfanfällen bekam, sowie die zwei Papageien innerhalb von Sekunden vom Ast stürzten umd tot auf dem Boden lagen.
Vor einiger Zeit kam im ZDF ein Bericht, dass besonders Personen mit Atemwegserkrankungen von der Verwendung von Teflonbeschichtungrn abgeraten wird.

Die negativen Auswirkungen des Teflon sind schon länger bekannt, nur lässt sich damit so gut Geld verdienen und zugegeben ist es einfach auch eine sehr wirksame und praktische Anti-Haftbeschichtung, weswegen Industrie und Verbraucher auf beiden Ohren blind, und auf beiden Augen taub sind... ;)

MfG
Icon

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2013, 10:27

Vielen Dank fĂĽr die Informationen!
Es ist nachgerade UNGEHEUERLICH, dass so etwas frei verkauft werden darf! :mad:

MfG,
Merkur

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Dezember 2013, 12:07

Und dabei dachte ich immer, eine Bekannte meiner Eltern stellt sich nur an. Ihre Vögel dürfen an Sylvester mit den Feiernden und ihrem Raclette nicht in einem Raum sein.

In meiner WG schaffen wir es nicht einmal, die Beschichtung heil zu lassen. Immer wieder kratzt jemand in der Pfanne rum. Plastikteile im Essen erschien mir bisher schon als gefährliche Nebenwirkung dieser Beschichtung. Aber das jetzt...vielleicht sollten wir auf Keramikpfannen umsteigen?

Aber auch ich bin in die Falle getappt, dank der tollen Beschichtung ist meine Fähigkeit, in normalen Eisenpfannen zu braten, verloren gegangen.

Oh we...
Krabbel

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: "Raclette ist tödlich für Ihren Wellensittich"

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Dezember 2013, 15:12

Es ist nachgerade UNGEHEUERLICH, dass so etwas frei verkauft werden darf!

Ja, genauso wie Autos, Waffen (mehr oder weniger frei verkäuflich), Zigaretten, ethanolhaltige Getränke, Strom (das gelbe Zeugs aus der Steckdose ;)), Antibiotika in Hähnchenform, nahezu alle Kunststoffe, Transatlantikflüge (man, man die Strahlung :p - aber nach Fukushima erst einmal schnell Jodtabletten einschmeißen :verrueckt:), nahezu alle Nahrungsmittel, Lacke und Farben, Kosmetika, möglicherweise invasive Ameisenarten usw. usw. usw.

Versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn ich bei all diesen Dingen einen roten Kopf :evil: bekommen würde, wäre das meiner Gesundheit wahrscheinlich abträglicher, als die Gefahren, die von diesen Dingen ausgehen.

Nur wegen der Sicherheit: Achtung! Partiell könnte :ironie: enthalten sein!

GrĂĽĂźe

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“