Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von Freaky-Flo » 12. Dezember 2013, 19:17

Hallo ihr Lieben,

ich bin am überlegen, ob ch meine Messor barbarus schon nach 2 Monaten aus der Winterruhe hole.
Der Grund dazu ist, dass die Kolonie zu Beginn der Winterruhe ca. 40 Arbeiterinnen hatte. Mittlerweile habe ich ca. 10 tote Arbeiterinnen gesehen. Das ist ja normal, da es die ersten Arbeiterinnen waren, die ja eine nicht ganz so lange Lebensdauer haben.
Meine Ãœberlegung jetzt war, sie in diesem Jahr nur eine kurze Winterruhe machen zu lassen, um der Kolonien einen kleinen Vorteil zu geben jetzt schon weiter zu wachsen.
Reichen 2 Monate Winterruhe aus für die Königin als Pause oder soll die Kolonie lieber länger "Pause" machen?
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Matze
Experte der Haltung

#2 AW: Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von Matze » 12. Dezember 2013, 22:48

Hallo Freaky-Flo,
bei welchen Temperaturen hast du deine Kolonie in der Winterruhe und geht das sterben aktuell den weiter?
Sollten momentan keine Arbeiterinnen sterben und sonst alles gut aussehen, würde ich der Kolonie mindestens 3 Monate Winterruhe gönnen.
Liebe Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Freaky-Flo
Halter

#3 AW: Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von Freaky-Flo » 12. Dezember 2013, 23:16

Hallo. Sie sind seit 1.11. bei ca. 12 Grad. Es sind nur die ersten Arbeiterinnen verstorben. Die 2. Generation, größer und rotköpfiger ist fit und munter.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von Boro » 13. Dezember 2013, 10:24

Ich finde auch, 3 Monate Winterruhe sollten an sich reichen, also viell. noch ein wenig hinauszögern! Das Absterben von 10 Arbeiterinnen, also einem Viertel des Bestandes würde ich aber nicht als "normal" bezeichnen. Da scheint doch etwas nicht zu stimmen. Ich hoffe, es ist genug Feuchtigkeit vorhanden (Luftfeuchte? Wassertränke?). Bei über 10° zeigt diese Art eine gewisse Aktivität, nimmt mitunter auch Nahrung an.
L.G.Boro

Freaky-Flo
Halter

#5 AW: Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von Freaky-Flo » 15. Dezember 2013, 19:37

Ich wollte nur eben entwarnung geben!

Ich hatte heute Zeit mal genauer in die Reagenzgläser schauen und habe mit Freude festgestellt, dass die Kolonie doch größer ist als gedacht und auch noch Larven aufzieht. Zwar legt die Königin keine Eier mehr nach, aber um die Nachkommen wird sich gut gekümmert.

Jetzt werd ich mal zusehen, dass ich fürs Frühjahr ein paar größere Becken mit Deckel organisiere. Die müssen dann ja bald umziehen xD

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Messor barbarus - verkürzte Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 15. Dezember 2013, 22:29

Hallo Flo,
das ist super! Eier sollten während der Winterruhe auch keine gelegt werden, sonst wär's keine. ;) Ende Januar kannst du sie wieder wärmer stellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“