User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger als Ameisen-Voyeur (Messor minor hesperius)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Octicto » 12. Dezember 2013, 21:09

Jetzt erst sehe ich, dass da zwei Farmen gegeben sind. Deshalb wohl auch das "doppel"-Apartment... :D

Genau. Als erstes das Tongranulat, darüber die Sand-Lehm Mischung bis zum Rand der Farm. Dann wird das Drainagerohr bis zum Tongranulat geschoben. Über das Rohr kann dann das Wasser für die Bewässerung hinein gegeben werden. Wie und wie viel weißt du einzwischen wohl, wenn du dir die "Bedienung" einer Farm an- bzw. durchgelesen hast.

Der Sand ist nicht für die Farmen gedacht sondern als Bodengrund für die eigentliche Auslauffläche in der Mitte, damit die Tiere nicht auf dem reinen Glas laufen müssen und damit es ein wenig besser aussieht. :)

PS: Formicarium ;)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Gast » 13. Dezember 2013, 10:16

[font=Times New Roman]Hier sei mal diskret angemerkt, dass es im Forum des Ameisenhändlers ein Unterforum „Feedback, Meinungen und User Infos“ gibt [/font][font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewforum.php?f=6[/font]

[font=Times New Roman]"User Infos" heißt in deutscher Sprache, dass man auch als Kunde des Ladens (store) hier Fragen zu den angebotenen bzw. gekauften Artikeln stellen kann.[/font]
[font=Times New Roman]Antworten aus erster Hand sollten die zuverlässigsten sein. Sie sind sogar in unserer Landessprache zu erwarten. ;)[/font]
[font=Times New Roman]So viel ich weiß, gibt es zudem einen heißen Draht (hotline) zum Laden, wo man telefonisch Fragen stellen kann. [/font]

[font=Times New Roman]Natürlich darfst Du, Lt_Snyder, auch hier im Forum Fragen stellen, vor allem, wenn der Händler diese nicht zufriedenstellend beantworten sollte.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Lt_Snyder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 13. Dezember 2013, 18:21

Ach, ich soll also gehen und nicht mehr fragen?

Schade.....

*mit hängenden Ohren aus dem Forum schlurf*

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. Dezember 2013, 18:32

Hallo Lt_Snyder,

natürlich sollst du nicht gehen. Ich persönlich sehe auch kein Problem darin, warum du nicht auch hier im Forum Fragen zu Produkten aus diversen Shops stellen solltest; das sind immerhin ganz gewöhnliche Einsteigerfragen - und vollkommen legitim!

Allerdings sagte Merkur ja auch:

Natürlich darfst Du, Lt_Snyder, auch hier im Forum Fragen stellen, vor allem, wenn der Händler diese nicht zufriedenstellend beantworten sollte.

Des weiteren spricht ein einzelner Benutzer auch sicherlich nicht für das ganze Forum, es gibt hier sehr viele äußerst hilfsbereite und nette Menschen ;); modulo ein paar Ausnahmen.

Mich jedenfalls würde es freuen, wenn du weiterhin Teil dieses Forums bleiben würdest!

Grüße

Diffeomorphismus

Ich hatte übrigens kürzlich eine Behauptung aufgestellt - ich sage nur: Quod erat demonstrandum!

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Lt_Snyder
Einsteiger

#13 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 13. Dezember 2013, 20:02

Na ich bleibe euch natürlich auch weiterhin erhalten. Wäre ja noch schöner.

Außerdem hab ich ja noch genug Fragen :) und Gründe zu nerven *kicher*

So, "Spaßmodus aus".......

Sehr geehrter Herr Merkur,

ich bedanke mich für Ihren sehr wertvollen und inhaltsreichen Beitrag zu meinen aktuellen Anliegen. Wir können Ihnen versichern diesen Lösungsansatz bereits zu genüge geprüft zu haben.

Schön, dass Sie sich an einem Beitrag im Bereich "Einsteigerfragen" beteiligen wollen. Aber ein Beitrag in diesem oder ähnlichen Bereichen sollte ein Mindestmaß an Hilfestellung anbieten oder diese zumindest heucheln.
Schulmeisterliche Zurechtweisungen in einem Anfängerforum kommen recht unsympathisch daher und helfen in der Sache nur selten.

Ich möchte daher bitten in Zukunft davon abzusehen und ganz im speziellen möchte ich Sie Herr Merkur bitten nicht noch einmal in einer meiner jetzigen oder zukünftigen Threads in Erscheinung zu treten.

Danke und einen schönen vorweihnachtlichen Abend :)

Netter Gruß

Lt_Snyder

Gast
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Gast » 13. Dezember 2013, 21:01

Lt_Snyder: Sie haben eine Private Nachricht! (erledigt)

MfG,
Merkur

[font=Times New Roman]Edit 14. 12. 2013:[/font]
[font=Times New Roman]Ich beziehe mich auf den Post [/font][color=red][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/357753-post16.html[/font][font=Times New Roman] von Lt_Snyder:[/font][/color]
[font=Times New Roman]
[I][color=red][size=100][font=Times New Roman]Ok, der Sinn des Voyerismus wurde nun intensiv privat geklärt und wir können wieder öffentlich zum Alltag zurück kehren.[/font]
[/font][/SIZE][/color][/I]
[font=Times New Roman]Hierzu scheint mir eine Klarstellung erforderlich.[/font]
[font=Times New Roman]Falls außer mir noch jemand über den ungewöhnlich herben Tonfall und Inhalt insbesondere des Posts # 14 erstaunt sein sollte: [/font][font=Times New Roman]Die beiden im Folgenden zitierten Beiträge sind die ersten Äußerungen von Lt_Snyder mir gegenüber.[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/357745-post12.html[/font][font=Times New Roman] :[/font]
[font=Times New Roman]

[I][size=100][font=Times New Roman]AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur [/font]

[font=Times New Roman]Ach, ich soll also gehen und nicht mehr fragen?[/font]
[font=Times New Roman]Schade.....[/font]
[font=Times New Roman]*mit hängenden Ohren aus dem Forum schlurf*[/font]
[/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/357750-post14.html[/font]
[font=Times New Roman]

[I][size=100][font=Times New Roman]Sehr geehrter Herr Merkur,[/font]

[font=Times New Roman]ich bedanke mich für Ihren sehr wertvollen und inhaltsreichen Beitrag zu meinen aktuellen Anliegen. Wir können Ihnen versichern diesen Lösungsansatz bereits zu genüge geprüft zu haben.[/font]
[font=Times New Roman]Schön, dass Sie sich an einem Beitrag im Bereich "Einsteigerfragen" beteiligen wollen. Aber ein Beitrag in diesem oder ähnlichen Bereichen sollte ein Mindestmaß an Hilfestellung anbieten oder diese zumindest heucheln. [/font]
[font=Times New Roman]Schulmeisterliche Zurechtweisungen in einem Anfängerforum kommen recht unsympathisch daher und helfen in der Sache nur selten. [/font]
[font=Times New Roman]Ich möchte daher bitten in Zukunft davon abzusehen und ganz im speziellen möchte ich Sie Herr Merkur bitten nicht noch einmal in einer meiner jetzigen oder zukünftigen Threads in Erscheinung zu treten.[/font]
[font=Times New Roman]Danke und einen schönen vorweihnachtlichen Abend.[/font]
[font=Times New Roman]Netter Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Lt_Snyder[/font]
[/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Da diese Worte hier öffentlich einsehbar sind, muss ich auch öffentlich dazu Stellung nehmen dürfen.[/font]

[font=Times New Roman]1.)Wie man aus meinem Post [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/357727-post11.html[/font][font=Times New Roman] schließen kann, dass ich dem Autor empfehle, das Forum zu verlassen, ist mir unverständlich.[/font]

[font=Times New Roman]2.) Mein Hinweis auf die Informationsangebote des Händlers ist allgemein formuliert. Es ist sehr lobenswert, dass sich hier im AF immer wieder User und Mods bemühen, bei entsprechenden Fragen Hilfestellung zu leisten und damit genuine Aufgaben der Händler übernehmen.[/font]
[font=Times New Roman]Dass Lt_Snyder versichern kann, „diesen Lösungsansatz bereits zu genüge geprüft zu haben.“ war mir unbekannt. Im Forum des Händlers gibt es jedenfalls keine passende Fragestellung, und evtl. telefonische oder PN-Diskussionen kann ich nicht kennen. – Ja, ich versuche auch in jenem Forum hin und wieder hilfreich einzugreifen, wo Team und User keine ausreichenden Antworten geben können (allerdings nicht unter „Merkur“).[/font]
[font=Times New Roman]Die hier im AF von Lt_Snyder gestellten Fragen lassen auch nicht erkennen, dass er vom Händler ausreichend informiert wurde. – Insofern erachte ich einen Hinweis auf den Händler als Informationsquelle für legal. Eine „schulmeisterliche Zurechtweisung“ war von mir nicht beabsichtigt und ist m. E. auch schwerlich aus meinen Worten abzuleiten. – Ein wenig habe ich mich mokiert über das „Denglisch“ auf den Händlerseiten.[/font]

[font=Times New Roman]3.) „ganz im speziellen möchte ich Sie Herr Merkur bitten nicht noch einmal in einer meiner jetzigen oder zukünftigen Threads in Erscheinung zu treten.“[/font]
[font=Times New Roman]Ungeachtet anderer Töne in der Privaten Nachricht von Lt_Snyder an mich werde ich seinem hier öffentlich geäußerten Wunsch nachkommen.[/font]

[font=Times New Roman]Ich wünsche allen Lesern, Usern und dem Team eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Lt_Snyder
Einsteiger

#15 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 13. Dezember 2013, 21:50

Ok, der Sinn des Voyerismus wurde nun intensiv privat geklärt und wir können wieder öffentlich zum Alltag zurück kehren. :)

Gerade trocknet meine kleine Siedlung in Spe vor der Heizung. Wenn der Fortschritt weiter so schleicht, ist das Glasdingens (schöner Gruß an Octico :P ) in zwei Wochen noch eine Seenlandschaft *grummel*

Aber ich denke ich habe alles sinnvoll verteilt. Granulat unten, Lehm/Sand in der Mitte und Sand oben auf.

Nun muß ich warten bis die "Messor minor hesperius" handelbar sind. Vorher lege ich noch paar Steine und Äste in Backofen für die Deko :)

Ach mir gefällt das Hobby jetzt schon

Fröhlicher Gruß
Lt_Snyder

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#16 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 13. Dezember 2013, 22:49

Nun muß ich warten bis die "Messor minor hesperius" handelbar sind.

Hallo,

momentan bekommt man sie z. B. bei diesem Shop oder bei diesem Shop.

Bei dem erstgenannten Shop habe ich selber auch schon eine Kolonie gekauft, kann nur Positives berichten. Mit dem zweiten Shop habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“