Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo
In diesem Thread zu meinem Haltungsbericht über die Art Aphaenogaster exasperata würde ich mich sehr über Rückmeldungen, Kritik, Anregungen, Hinweise und Fragen freuen.
LG Gabriel
In diesem Thread zu meinem Haltungsbericht über die Art Aphaenogaster exasperata würde ich mich sehr über Rückmeldungen, Kritik, Anregungen, Hinweise und Fragen freuen.
LG Gabriel
Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo Gabriel,
ich freue mich, dass du über deine Haltung berichtest! Ich finde gerade den grazilen Körperbau dieser Ameisen so faszinierend, zusammen mit ihren lang wirkenden Beinen. DieLarven sind doch schon recht groß, dann gibt es hoffentlich bald die ersten Puppen .
Ich kenne das nur zu gut, wenn man viel geschrieben hat und dann alles plötzlich weg ist. Abhilfe kann nur schaffen, zwischendrin das Geschriebene immer mal komplett zu markieren (Strg+a) und zu kopieren (Strg+c) - wenn dann so etwas passiert kann man den Text einfach wieder neu einfügen und weiterschreiben; hat mich schon einige Male vor einem Wutanfall bewahrt.
Die eingebundenen Bilder sind bei mir nicht zu sehen (nur ein paar am Ende vom Beitrag), da scheint etwas beim Hochladen der Anhänge oder eben beim Einbinden schiefgelaufen zu sein.
LG, AIS
ich freue mich, dass du über deine Haltung berichtest! Ich finde gerade den grazilen Körperbau dieser Ameisen so faszinierend, zusammen mit ihren lang wirkenden Beinen. Die
Ich kenne das nur zu gut, wenn man viel geschrieben hat und dann alles plötzlich weg ist. Abhilfe kann nur schaffen, zwischendrin das Geschriebene immer mal komplett zu markieren (Strg+a) und zu kopieren (Strg+c) - wenn dann so etwas passiert kann man den Text einfach wieder neu einfügen und weiterschreiben; hat mich schon einige Male vor einem Wutanfall bewahrt.
Die eingebundenen Bilder sind bei mir nicht zu sehen (nur ein paar am Ende vom Beitrag), da scheint etwas beim Hochladen der Anhänge oder eben beim Einbinden schiefgelaufen zu sein.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Gabriel
- Halter
#3 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo
Erstmals vielen Dank für deine Rückmeldung, AIS!
Die auf dem Bild zu sehendenLarven , sind noch "mittel-gross". Dieses Bild wurde gerade gemacht, als sie ankamen. Du kannst Dir also vorstellen, wie viel die Larven fressen, um sich zu verpuppen. Bis jetzt hat sich keine verpuppt. Wie viel ich verfüttert habe, kann man ja im Haltungsbericht lesen.
Beim zweiten Mal habe ich dann auch immer wieder kopiert, falls mir nochmal das Gleiche passiert.
Bis jetzt habe ich immer die Bilder so eingefügt. Man sieht die Bilder nicht direkt. Zu jedem Bild gibt es einen Link. Auf denk muss man klicken und erst dann sieht man es. Ich werde gleich mal schauen, ob ich die Bilder noch auf eine andere Art und Weise einfügen kann. Kannst du wenigstens das Video schauen?
LG Gabriel.
Erstmals vielen Dank für deine Rückmeldung, AIS!
Die auf dem Bild zu sehenden
Beim zweiten Mal habe ich dann auch immer wieder kopiert, falls mir nochmal das Gleiche passiert.
Bis jetzt habe ich immer die Bilder so eingefügt. Man sieht die Bilder nicht direkt. Zu jedem Bild gibt es einen Link. Auf denk muss man klicken und erst dann sieht man es. Ich werde gleich mal schauen, ob ich die Bilder noch auf eine andere Art und Weise einfügen kann. Kannst du wenigstens das Video schauen?
LG Gabriel.
Lasius niger - ca. 30 A.
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Gabriel hat geschrieben: Zu jedem Bild gibt es einen Link. Auf denk muss man klicken und erst dann sieht man es.
Das weiß ich, aber zumindest bei mir kommt nach dem Daraufklicken eine Fehlermeldung.
Die Videoeinbettung funktioniert aber.
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#5 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hi Gabriel,
ersteinmal Gratulation zu deinem gelungenden Start in diesen tollen Haltungsbericht.
Ich kannte diese Art bis jetzt noch nicht, aber sie hat mich begeistert. Auf jeden Fall eine der schönsten Ameisenarten, wie ich finde.
Ich warte schon gespannt auf das nächste Update. Weiter so!
LG Antkönig
P.S. Da musst du wohl deine Signatur erweitern.
ersteinmal Gratulation zu deinem gelungenden Start in diesen tollen Haltungsbericht.
Ich kannte diese Art bis jetzt noch nicht, aber sie hat mich begeistert. Auf jeden Fall eine der schönsten Ameisenarten, wie ich finde.
Ich warte schon gespannt auf das nächste Update. Weiter so!
LG Antkönig
P.S. Da musst du wohl deine Signatur erweitern.
LG Antkönig
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#6 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo Gabriel,
ein wirklich sehr gelungener Start in einen Haltungsbericht über eine äußerst faszinierende Art. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Diffeomorphismus
ein wirklich sehr gelungener Start in einen Haltungsbericht über eine äußerst faszinierende Art. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- Gripsnest
- Halter
#7 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Die Ameisen sind sehr ansehlich und interessant. Zuerst machte ich mir Gedanken, dass sie mir eventuell nicht gefallen würden, da sie relativ dünn und schmal auf den Bilder aussehen
Die Aphaenogaster-Kolonien in Südspanien gehören zu meinen Lieblingsameisen. Sie sind eigentlich das ganze Jahr aktiv und wirken sehr grazil.
Aber die
Dunkelst du das Reagenzglas ab, oder liegt es die ganze Zeit ungeschützt, so wie auf dem Video?
Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl
- Gabriel
- Halter
#8 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo
Erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Gripsnest
Der Körper derKönigin ist zwar nicht sehr lang (1.2cm), dafür hat sie sehr lange Beine und demnach steht sie "hoch". Die Arbeiterinnen können sogar unter ihr durchlaufen. Auch ist ihr Körper recht robust. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich auch, wow, was ist denn das für ein Brocken.^^ Auch ist sie sehr ruhig, oder ich meine das nur. Da sie sehr "schwer" ist, bewegt sie sich nur selten. Auch steht sie seit 2 Monaten immer ganz hinten im RG. Umdrehen tut sie sich ganz selten und etwas nach vorne gelaufen ist sie noch nie.
Das Reagenzglas dunkle ich nicht ab, so wie bei allen meinen Ameisen. Aus Erfahrung kann ich sagen, sie gewöhnen sich relativ schnell daran, auch wenn die Lampe brennt. Natürlich leuchte ich mit der Lampe nicht direkt auf das Nest, sondern so weit entfernt wie möglich. Das tönt jetzt vielleicht etwas egoistisch. Z.B. bei meinen Lasius niger kann ich direkt ins Nest leuchten, die tun so, als wäre nichts, auch dieKönigin .
Wie meinst du das mit dem "geschützt"? Alle RG meiner Kolonien liegen einfach mitten im Formicarium. Die A. exasperata ist ja mittlerweile in einer kleinen Box.
LG Gabriel
Erstmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Gripsnest
Der Körper der
Das Reagenzglas dunkle ich nicht ab, so wie bei allen meinen Ameisen. Aus Erfahrung kann ich sagen, sie gewöhnen sich relativ schnell daran, auch wenn die Lampe brennt. Natürlich leuchte ich mit der Lampe nicht direkt auf das Nest, sondern so weit entfernt wie möglich. Das tönt jetzt vielleicht etwas egoistisch. Z.B. bei meinen Lasius niger kann ich direkt ins Nest leuchten, die tun so, als wäre nichts, auch die
Wie meinst du das mit dem "geschützt"? Alle RG meiner Kolonien liegen einfach mitten im Formicarium. Die A. exasperata ist ja mittlerweile in einer kleinen Box.
LG Gabriel
Lasius niger - ca. 30 A.