Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
- Tthmas
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo !
Sehr schöne Art, die Du Dir da angeschafft hast;)
Das mit dem zu trocken könnte durchaus sein ! Was hast Du denn an Luftfeuchtigkeit ?
Eventuell würde ich Ihnen auch etwas Wasser zusätzlich anbieten und einige kleine Hölzer und etwas sauberes, trockenes Laub !
GruĂź
Sehr schöne Art, die Du Dir da angeschafft hast;)
Das mit dem zu trocken könnte durchaus sein ! Was hast Du denn an Luftfeuchtigkeit ?
Eventuell würde ich Ihnen auch etwas Wasser zusätzlich anbieten und einige kleine Hölzer und etwas sauberes, trockenes Laub !
GruĂź
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#10 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Gabriel hat geschrieben:Hallo
Das Reagenzglas dunkle ich nicht ab, so wie bei allen meinen Ameisen. Aus Erfahrung kann ich sagen, sie gewöhnen sich relativ schnell daran, auch wenn die Lampe brennt. Natürlich leuchte ich mit der Lampe nicht direkt auf das Nest, sondern so weit entfernt wie möglich. Das tönt jetzt vielleicht etwas egoistisch. Z.B. bei meinen Lasius niger kann ich direkt ins Nest leuchten, die tun so, als wäre nichts, auch die Königin.
Hallo Gabriel, ich halte das für keine gute Idee. Ameisen lieben im Nest die Dunkelheit. Das bedutet für sie Geborgenheit (Nest zu = Sicherheit vor gewissen Feinden). An ein beleuchtetes Nest "gewöhnen" sie sich wohl nur, wenn sie keine Alternative dazu haben...
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Hallo
Tthmas:
Im "richtigen" Formicarium waren Äste (von Platanen) und Steine, an Laub habe ich mich nicht gewagt. Das mit dem zu trocken kann schon sein, ist aber höchstwahrscheinlich nicht so. Ich habe ja mehrmals am Tag das Formicarium befeuchtet, das Sterben hat nur verringert aufgehört, sprich es ging weiter. In der jetztigen Box in der sie leben, befeuchte ich nie, wie schon mehrmals gesagt, hat es nichts in ihr. Wasser biete ich aber so oft wie es geht an.
Reber:
Das hat jetzt vielleicht etwas übertrieben getönt von mir. Manchmal brennt die Lampe mehrere Tage nie. Auch habe ich über der Box, dort wo das RG ist, ein Tuch drüber. Es ist also fast dunkel im RG, ich sehe aber trotzdem noch etwas. Ich finde es halt schade, wenn die Aktivität so gering ist und ist sonst nichts sehe. Wie gesagt, ich störe sie selten mit Licht und direkt betroffen sind sie nie davon. Und wenn die Lampe brennt, bleibt das Tuch über der Box, es wird also nur wenig heller. Die Lampe dient nur zu Erwärmung.
LG Gabriel
Tthmas:
Im "richtigen" Formicarium waren Äste (von Platanen) und Steine, an Laub habe ich mich nicht gewagt. Das mit dem zu trocken kann schon sein, ist aber höchstwahrscheinlich nicht so. Ich habe ja mehrmals am Tag das Formicarium befeuchtet, das Sterben hat nur verringert aufgehört, sprich es ging weiter. In der jetztigen Box in der sie leben, befeuchte ich nie, wie schon mehrmals gesagt, hat es nichts in ihr. Wasser biete ich aber so oft wie es geht an.
Reber:
Das hat jetzt vielleicht etwas übertrieben getönt von mir. Manchmal brennt die Lampe mehrere Tage nie. Auch habe ich über der Box, dort wo das RG ist, ein Tuch drüber. Es ist also fast dunkel im RG, ich sehe aber trotzdem noch etwas. Ich finde es halt schade, wenn die Aktivität so gering ist und ist sonst nichts sehe. Wie gesagt, ich störe sie selten mit Licht und direkt betroffen sind sie nie davon. Und wenn die Lampe brennt, bleibt das Tuch über der Box, es wird also nur wenig heller. Die Lampe dient nur zu Erwärmung.
LG Gabriel
Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#12 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Du kannst das halten wie du willst, ich denke aber, je weniger "Störfaktoren" desto besser. Da drängt sich eben z.B. eine Zeitschaltuhr auf, um Beleuchtung und Heizung einen Tagesrythmus zu geben. Und eine Rinde oder ein hohler Kunststein aus der Terraristik über dem Nest dunkeln ab und sehen erst noch gut aus... Wünsche dir und der Kolonie jedenfalls das Beste.
- Gripsnest
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Gabriel's Aphaenogaster exasperata Diskussionsthread
Wie meinst du das mit dem "geschĂĽtzt
Damit meinte ich abgedunkelt. Ihr habt soweit aber schon alles durchdiskutiert. Bei einer robusten Art ist das bestimmt möglich, eine rote Folie um´s Reagensglas würde ihnen aber bestimmt besser gefallen und du hättest trotzdem Einblick. Ist aber ganz klar deine Entscheidung.
Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl
Krawehl, krawehl