User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger als Ameisen-Voyeur (Messor minor hesperius)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lt_Snyder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Lt_Snyder » 14. Dezember 2013, 17:40

Danke für den Hinweis mit den Angeboten, aber das sind alles Kolonien ab 20 Individuen.

Das ist mir für den Anfang etwas zu Groß. Ich würde gern mit 5 - 10 Individuen anfangen. Alles andere würde mich sicher überfordern.

Na, ich halte die Augen offen sobald wieder solch ein Angebot im Netzt steht.

Ich hab auch endlich bei Porta einen tollen Schrank für das Gefäß gefunden *freu*
Daran habsch bis eben noch gepuzzelt. Nu steht alles Stabil in meinem Büro.

Gruß
Chris

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Sunmind » 14. Dezember 2013, 17:50

Dann wünsche ich einem Erfolgreichen Start alles Gute!!!

Eine Kurze Anmerkung zum Thema habe ich auch:
Ich möchte aufgrund persönlicher sehr guter Erfahrungen, letzteres Shop(WOA) empfehlen! :D

Besinnliche Feiertage! ;)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#19 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Reber » 14. Dezember 2013, 18:09

Lt_Snyder hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit den Angeboten, aber das sind alles Kolonien ab 20 Individuen.

Das ist mir für den Anfang etwas zu Groß. Ich würde gern mit 5 - 10 Individuen anfangen. Alles andere würde mich sicher überfordern.

Hallo Chris, gut, dass du klare Vorstellungen hast und dir Zeit lässt. Ich verstehe aber nicht, warum dich eine Kolonie ab 20 Ameisen überfordern soll. Es ist sogar einfacher mit einer "grösseren" als mit einer kleineren Kolonie einzusteigen!

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#20 AW: Einsteiger als Ameisen-Voyeur

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Dezember 2013, 19:21

Ich verstehe aber nicht, warum dich eine Kolonie ab 20 Ameisen überfordern soll. Es ist sogar einfacher mit einer "grösseren" als mit einer kleineren Kolonie einzusteigen!

Hallo,

hier kann ich Reber nur zustimmen. Zu Beginn zählt für die Kolonie jede Arbeiterin. D. h., sterben bei einer sehr kleinen Kolonie (< 10 A.) ein paar Tiere, so kann das sehr schnell das Ende für die Kolonie bedeuten. So etwas kann schnell auch durch kleinere Fehler in der Haltung passieren; und eben solche wird sicherlich jeder zu Beginn machen. Ich war vor ein paar Tagen auch sehr über die Schimmelbildung in der Box einer meiner Temnothorax-Kolonien erstaunt; war ich doch sehr sicher, vor der Einwinterung diesbezüglich alles bedacht zu haben.

Ich kann jetzt nur Aussagen zu Messor barbarus machen; aber bei dieser Art habe ich schon sehr oft gelesen, dass Kolonien zu Beginn sehr anfällig sein sollen. Deshalb habe ich mich bei dieser Art auch für eine größere Kolonie (~35 A.) entschieden. Wie genau es diesbezüglich bei anderen Messor-Arten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Des weiteren bin ich mir ganz sicher, dass dich eine Kolonie um die 40-50 Individuen nicht überfordern wird ;).

Allgemein kann ich dir, für den Fall, dass du sie noch nicht kennst, diese Seite eines sehr erfahrenen Halters empfehlen!

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Lt_Snyder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Lt_Snyder » 14. Dezember 2013, 19:35

Ach, ihr seit echt nett :)

@ Reber

Naja, ich denke mir eben, dass so eine kleine Population weniger Ansprüche hat, erstmal mit sich selber beschäftigt im Reagenzglas lebt und kaum etwas fordert.

Außerdem will ich mich mit "meinem" Völkchen identifizieren, sprich das sind meine Damen :)
Ich möchte eben gerne, das die Kolonie in meinen Händen wächst.

Man Heiratet ja auch nur eine Frau und nicht eine Familie mit 3 Generationen von 90 Onkels, Neffen, Cousins und Tanten.......*kicher*

Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn meine Gedanken genau in die falsche Richtung gehen.
Je früher ich meine kleinen Mitbewohner haben darf desto besser *freu*

Neeeeeeeeee ich bestelle noch nix, ich will noch bissl das Formikarium einrichten. Ich hätte fast schon eine Kolonie bestellt nun nach euren Einwänden.

Aber nächste Woche geht's erstmal zum Steinmetz. Er soll mir einen großen Stein mit einer 90° Ecke schneiden und unten abflachen. Das Dingen kommt dann in die Ecke vom Glasbehälter und die Messor können darunter Leben, lieben und sonst so komische Sachen machen........ :)

Ich muss noch etwas Geduld haben.

Netter Gruß
Chris

[color="Blue"]Fortsetzung dort. /DmdM[/color]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“