Hi,
erstmal gut, dass du dich ein wenig ĂŒber das Thema Ameisenhaltung informieren willst. Ich selbst bin auch noch quasi AnfĂ€nger und durchstehe meine erste
Winterruhe (ist wirklich langwierig
), dennoch sind einheimische Ameisen (von denen es weitaus mehr als nur Lasius niger gibt) fĂŒr den Anfang gut geeignet.
Was direkt zu dieser Frage fĂŒhrt:
julia2005 hat geschrieben:P.S Achja. Wann denkt ihr denn, dass die richtige Zeit ist anzufangen?
Die meisten Ameisenarten hier in DE halten bis etwa Ende MĂ€rz ihre
Winterruhe. Also sollte man bis spĂ€testens dann warten. Das klingt erstmal lange, ich wollte auch im Winter anfangen. Aber es gibt wirklich viel zu lesen und es ist wirklich schwer sich anfangs fĂŒr eine Ameisenart zu entscheiden. Da ist man fast ein ganzes Jahr beschĂ€ftigt.
Du kannst die Ameisen dann natĂŒrlich kaufen, dann bekommst du deine Wunschameise und kannst mit der Haltung beginnen. So habe ich auch begonnen, allerdings ist meine gekaufte Camponotus ligniperdus Kolonie inklusive
Gyne (
Königin) recht schnell gestorben und ich habe wÀhrend eines Schwarmfluges (schau einfach im Juli und August, wenn es warm und windstill ist abends auf die Wege) Lasius niger-Gynen selbst gesammelt.
Ich selbst finde diese selbst "gefangenen" Ameisen wirklich super spannend und ich finde sie auch interessant zu beobachten.
Ich bin desweiteren auch echt froh, nicht mit einer "komplizierten"(das ist immer relativ) Art gestartet zu sein. Eine exotische
Gyne kann man meistens nicht selbst fangen und diese sind dementsprechend teuer (eine Ameise kostet oft mehr als z.B. ein Kaninchen). Auch wenn ich es sehr schade finde, dass meine Camponotus ligniperdus-Kolonie gescheitert ist. Aus finanzieller Sicht ist der Schaden echt begrenzt.
ZusĂ€tzlich klingt Ameisenhaltung zunĂ€chst sehr spannend. In der Praxis hingegen ist es vor allem mit viel, viel Warten und Geduld verbunden. Ob das wirklich was fĂŒr dich ist, musst du sehen. Auch da sprechen finanzielle Aspekte fĂŒr einheimische Arten.