Hallo Michael,
auch von mir ein mittlerweile nachträgliches Willkommen! Deiner Formulierung ("eine
Königin") entnehme ich dass du
klein beginnen möchtest; das ist durchaus respektabel, ich kann aber nur meinen Vorrednern zustimmen dass eine Anschaffung jetzt (noch) nicht sinnvoll ist. Der Grund dafür liegt darin, dass die frisch begatteten
Königinnen von Messor (barbarus) eine
Winterruhe brauchen damit sie mit der Eiablage beginnen können; und während dieser Ruhe verstirbt auch die eine oder andere
Königin spontan, so dass du diesen Risikoanteil gut ausschließen kannst. Auch sonst passiert das (Sterben der
Königin) bei dieser Art in jungen Monaten bzw. Jahren gerne immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund; eines der großen Rätsel der Messorhaltung. Davon solltest du dich aber keinesfalls abhalten lassen, denn M. b. ist eine sehr schöne, interessante und dankbare Art!
Zur Nestwahl: Du kannst für den Anfang ohne Probleme Porenbeton nehmen, kleine Kolonien haben bessere Dinge zu tun als ihn zu bearbeiten und wenn sie damit irgendwann anfangen sollten ist das ein Prozess der viele Tage in Anspruch nimmt.
Dann wünsche ich weiterhin gutes Einlesen; und vielleicht lesen wir ja im Frühjahr einen Haltungsbericht von dir?
PS, sehe gerade du kommst aus der Nachbarschaft! Dann ist evtl. auch
dieses Thema für dich interessant, wo wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal beschließen uns die Ameisenwelt anzusehen. Nächste Station ist - jetzt irgendwann im Winter - die Insektenausstellung in HL.