User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kauf einer Messor barbarus Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Kauf einer Messor barbarus Königin

Beitrag von DermitderMeise » 16. Dezember 2013, 15:45

Hallo Michael,
auch von mir ein mittlerweile nachträgliches Willkommen! Deiner Formulierung ("eine Königin") entnehme ich dass du klein beginnen möchtest; das ist durchaus respektabel, ich kann aber nur meinen Vorrednern zustimmen dass eine Anschaffung jetzt (noch) nicht sinnvoll ist. Der Grund dafür liegt darin, dass die frisch begatteten Königinnen von Messor (barbarus) eine Winterruhe brauchen damit sie mit der Eiablage beginnen können; und während dieser Ruhe verstirbt auch die eine oder andere Königin spontan, so dass du diesen Risikoanteil gut ausschließen kannst. Auch sonst passiert das (Sterben der Königin) bei dieser Art in jungen Monaten bzw. Jahren gerne immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund; eines der großen Rätsel der Messorhaltung. Davon solltest du dich aber keinesfalls abhalten lassen, denn M. b. ist eine sehr schöne, interessante und dankbare Art!

Zur Nestwahl: Du kannst für den Anfang ohne Probleme Porenbeton nehmen, kleine Kolonien haben bessere Dinge zu tun als ihn zu bearbeiten und wenn sie damit irgendwann anfangen sollten ist das ein Prozess der viele Tage in Anspruch nimmt.
Dann wünsche ich weiterhin gutes Einlesen; und vielleicht lesen wir ja im Frühjahr einen Haltungsbericht von dir? :)

PS, sehe gerade du kommst aus der Nachbarschaft! Dann ist evtl. auch dieses Thema für dich interessant, wo wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal beschließen uns die Ameisenwelt anzusehen. Nächste Station ist - jetzt irgendwann im Winter - die Insektenausstellung in HL.

Teufelfisch
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kauf einer Messor barbarus Königin

Beitrag von Teufelfisch » 16. Dezember 2013, 16:02

DermitderMeise hat geschrieben:Dann wünsche ich weiterhin gutes Einlesen; und vielleicht lesen wir ja im Frühjahr einen Haltungsbericht von dir? :)

Vielen Dank für Deine Antwort, werde wohl bis zum Frühjahr warten, eher ich tätig werde. Sollte ich dann zur Tat schreiten, werde ich gerne berichten.

DermitderMeise hat geschrieben:PS, sehe gerade du kommst aus der Nachbarschaft! Dann ist evtl. auch dieses Thema für dich interessant, wo wir in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal beschließen uns die Ameisenwelt anzusehen. Nächste Station ist - jetzt irgendwann im Winter - die Insektenausstellung in HL.

Danke Dir für den Hinweis, komme ggf. drauf zurück, derzeit wird das bei mir aus Zeitgründen wohl nichts. Aber euch viel Spaß dabei, klingt doch interessant (Ausstellung in HL).

LG, Michael

Freaky-Flo
Halter

#11 AW: Kauf einer Messor barbarus Königin

Beitrag von Freaky-Flo » 16. Dezember 2013, 20:33

Herzlich Willkommen!

Wo genau kommst du denn her?

Messor barbarus sind sooo toll. Hab 3 Kolonien ;)

Teufelfisch

#12 AW: Kauf einer Messor barbarus Königin

Beitrag von Teufelfisch » 16. Dezember 2013, 22:56

Freaky-Flo hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Wo genau kommst du denn her?

Messor barbarus sind sooo toll. Hab 3 Kolonien ;)

Vielen Dank für den Willkommensgruß :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“