Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Dezember 2013, 15:32

Hallo,

die Art Polyrhachis sokolova, welche im nord- und nordöstlichen Teil des australischen Bundesstaates Queensland beheimatet ist, fällt durch mehrer Eigenarten auf, die bisher nur bei dieser Art beobachtet wurden. So bauen diese Ameisen ihre Erdnester in Bereichen von Mangrovensümpfen, welche regelmäßig von den Gezeiten überflutet werden; während der Flut werden die Nester selbstverständlich verschlossen. Folglich müssen diese Tiere, obwohl sie sogar schwimmen können, ihre Zeiten des Fouragierens an die Gezeiten anpassen.

Nun ähnelt aber der Aufbau der Augen von P. sokolova stark dem der Augen von nachtaktiven Ameisen (größere Linsen und ausgedehntere Sehzellen), d. h., dass diese Art in der Lage ist, auch in der Dunkelheit noch sehr schwache Lichtquellen wahrzunehmen. Somit wären ihre Augen für ein Fouragieren bei grellem Tageslicht vollkommen ungeeignet, da viel zu empfindlich. Da die Ameisen aber von den Gezeiten abhängig sind, müssen sie auch am Tage fouragieren.

Diesbezüglich haben australische Forscher nun eine weitere Besonderheit dieser äußerst interessanten Art entdeckt: P. sokolova hat eine "integrierte Sonnenbrille"; genauer gesagt ziehen sich ihre Sehzellen bei hellem Licht zusammen und weiten sich entsprechend bei Dunkelheit.

Eine viel bessere Zusammenfassung (inklusive Link zur Original-Veröffentlichung) als die Meinige findet man hier auf der Seite der "Australian National University".

Ein schönes Video von P. sokolova findet man hier bei YouTube.

Grüße

Diffeomorphismus

PS: Die Übersetzung aus dem Englischen könnte partiell etwas "schwammig" sein.

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von TonreG-1895 » 19. Dezember 2013, 16:06

Und wiedermal ein Zeichen dafür, dass die Natur alles richtig macht und einfach perfekt ist!

Vielen Dank :)

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

Diffeomorphismus
Halter

#3 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Dezember 2013, 16:36

dass die Natur alles richtig macht und einfach perfekt ist!

Über diese Aussage könnte man sicherlich in eine nahezu endlose Diskussion verfallen ;); alleine die Definition von "die Natur" würde ein Weiterkommen verhindern. Aber so etwas ist wohl eher ein Fall für ein Philosophie-Forum oder einen Philosophie-Thread. Die Frage ob die "Null" eine natürliche Zahl ist, könnten wir dann gleich mit einschließen :D (ich sage übrigens, dass sie eine ist :baeh:).

Und wo ich schon dabei bin, vielleicht hat die Natur/das Universum uns Menschen nur erschaffen, um sich durch uns selbst zu verstehen (die Idee ist übrigens aus einem Science Fiction-Buch entlehnt). Wollen wir nur hoffen, dass sie/es dieses nicht irgendwann einmal bereut :confused:.

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von TonreG-1895 » 19. Dezember 2013, 16:51

Diffeomorphismus hat geschrieben:Über diese Aussage könnte man sicherlich in eine nahezu endlose Diskussion verfallen ;); alleine die Definition von "die Natur" würde ein Weiterkommen verhindern. Aber so etwas ist wohl eher ein Fall für ein Philosophie-Forum oder einen Philosophie-Thread. Die Frage ob die "Null" eine natürliche Zahl ist, könnten wir dann gleich mit einschließen :D (ich sage übrigens, dass sie eine ist :baeh:).

Und wo ich schon dabei bin, vielleicht hat die Natur/das Universum uns Menschen nur erschaffen, um sich durch uns selbst zu verstehen (die Idee ist übrigens aus einem Science Fiction-Buch entlehnt). Wollen wir nur hoffen, dass sie/es dieses nicht irgendwann einmal bereut :confused:.

Grüße

Diffeomorphismus

Okay, ehm...ja... :D

Ich bin dann mal weg! =D

Wollte damit kein Fass aufmachen, sondern lediglich meine Faszination von der Natur (ohne den Menschen, der die Natur kaputt macht) verdeutlichen! ;)

Mein Haltungsbericht: Das große Krabbeln
Link zum HB im Forum: Klick
Der Diskussionsthread dazu: Diskussionsthread

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von swagman » 19. Dezember 2013, 17:03

Hallo.

Diffeomorphismus hat geschrieben:Und wo ich schon dabei bin, vielleicht hat die Natur/das Universum uns Menschen nur erschaffen, um sich durch uns selbst zu verstehen (die Idee ist übrigens aus einem Science Fiction-Buch entlehnt).

Gerade erst erschienen:
Geist und Kosmos: Warum die materialistische neodarwinistische Konzeption der Natur so gut wie sicher falsch ist.
;)

meine Faszination von der Natur (ohne den Menschen, der die Natur kaputt macht)

Nur ist der Mensch genauso Teil der Natur wie Polyrhachis sokolova. Und was das kaputtmachen angeht, so habe ich einem anderen Thread bereits darauf hingedeutet, dass der Mensch auch in einer kaputten Umwelt überleben könnte. Zumindest solange es noch Ratten und einige Kräuter gibt... :irre:

Diffeomorphismus
Halter

#6 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von Diffeomorphismus » 19. Dezember 2013, 17:11

Hey TonreG,

wollte auch nur meine Gedanken zum Ausdruck bringen, welche mir bei deiner Aussage durch den Kopf gingen. Ich hatte deine Absicht aber sehr wohl verstanden :). Ich teile deine Faszination auf jeden Fall. Aber ich bin auch ein großer Fan von philosophischen Diskussionen... Jetzt aber Schluss mit OT.

Kurzum, diese Art ist einfach nur faszinierend!

Grüße

Diffeomorphismus

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Ameisenart mit integrierter Sonnenbrille

Beitrag von trailandstreet » 20. Dezember 2013, 08:43

Die Doku über die Mangrovenwälder hab ich auch gesehen. Ist schon faszinierend, wie sie ihre Nester im schlammigen Boden anlegen und dann auch noch so, dass genügend Luftblasen übrig bleiben, um die Flut darin zu überstehen.
Das schaffen allerdings auch andere, bei uns heimische Ameisenarten. Mal sehn, ob ich den Beitrag noch finde. Da gings um Überschwemmungsgebiete von Flüssen.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“