Beitrag
von Migroant » 22. Dezember 2013, 04:55
Hallo,
zunĂ€chst möchte ich dir raten dich zu entspannen. Die meisten heimischen Ameisenarten sind sehr robust und ĂŒberleben die unglaublichsten Haltungsbedingungen. Wichtig ist dass du die Farm abdunkelst, einfach ein kleines Handtuch o.Ă€ drĂŒber und gut. Ob der Honig angenommen wird oder nicht kannst du mit bloĂem Auge nicht feststellen, auĂerdem nimmt Honigwasser auch Umgebungsfeuchte auf. Oft gehen in Gefangenschaft gehaltene Ameisen nur auf Futtersuche wenn sie ungstöhrt sind, also wenn du schlĂ€fst. Bei vielen Arten nimmt die Königin in der GrĂŒndungsphase keine Nahrung zu sich da sie sich aus Reserven (Flugmuskulatur) ernĂ€hrt. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dass genĂŒgend Nahrung bereitsteht, empfehle ich dir die Jellys aus dem Antstore "http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Jellys/?XTCsid=81be7b3e4919eebd84e4860066ba8329 " . Damit habe ich die Besten Ergebnisse erziehlt, d.H. die Ameisen haben die Jellys gegenĂŒber "Frischfutter" (Heimchen FrĂŒchten usw) bevorzugt. Nicht zuletz beachte deine "Kollonie" hat eigentlich jetzt Winterruhe, in dieser Zeit brauchen sie eigentlich nur genĂŒgend Wasser, zur Sicherheit Jelly (nur sehr kleines Loch in den BehĂ€lter).
Lange Rede kurzer Sinn:
Die wichtigste Eigenschaft eines Ameisenhalters ist die GEDULD.
FĂ€llt Licht in die Brutkammer bedeutet dies immer Stress, in der Natur kommt das nur vor wenn das Nest aufgebrochen wurde z.B. durch einen Fressfeind. Und Geduld Geduld Geduld, soziale Intelligenz entsteht erst, von "Art" zu "Art" verschieden, ab einer GröĂe von ca 100 ArbeiterInnen.
Take it easy