Welche Ameise im Winter?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameise im Winter?
Hallo,
für Alle, die über Weihnachten Langeweile haben (grins), habe ich gestern Abend bei 2°C (und verher eine Woche lang Dauerfrost) an einer kleinen Gartenmauer in Deggendorf diese Ameise aufgelesen. Lässt sich die anhand der schlechten Fotos bestimmen? Und gibt's 'ne Erklärung dafür, warum die im Winter draussen rumkriecht?
Herzliche Weihnachtsgrüsse aus Niederbayern
Hans-Jürgen
für Alle, die über Weihnachten Langeweile haben (grins), habe ich gestern Abend bei 2°C (und verher eine Woche lang Dauerfrost) an einer kleinen Gartenmauer in Deggendorf diese Ameise aufgelesen. Lässt sich die anhand der schlechten Fotos bestimmen? Und gibt's 'ne Erklärung dafür, warum die im Winter draussen rumkriecht?
Herzliche Weihnachtsgrüsse aus Niederbayern
Hans-Jürgen
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Welche Ameise im Winter?
Das ist eine Gyne v. Myrmica sp ., eine Bestimmung auf Artniveau wird mit Bildern nicht möglich sein. Sie kann nur aus ihrer Nistkammer vertrieben worden sein. Sie wird im Sept. geschwärmt sein und hatte seither irgendwo eine Gründungskammer bezogen.
L.G.Boro
L.G.Boro
-
#3 AW: Welche Ameise im Winter?
Danke für die schnelle Antwort! Macht es denn überhaupt Sinn, die am Fundplatz jetzt wieder frei zu lassen?
Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Viele Grüsse
Hans-Jürgen
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Welche Ameise im Winter?
Im Prinzip könntest du sie in unmittelbarer Nähe d. Fundstelle bei höheren Temperaturen (besser über +5°) freisetzen. Die ursprüngliche Nistkammer (?) wird sie wohl kaum mehr aufsuchen, weil ein Furagieren dieser semiclaustral gründenden Art bei +2° im Dez. ausgeschossen erscheint. Sie ist sicher gestört od. vertrieben worden.
Ich würde es so empfehlen, außer du willst sie viell. für die Haltung im Kunstnest verwenden.
L.G.Boro
Ich würde es so empfehlen, außer du willst sie viell. für die Haltung im Kunstnest verwenden.
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Welche Ameise im Winter?
Hallo Hans-Jürgen,
sie freizulassen ergibt insofern Sinn als dass sie dort hingehört und wie wohl die allermeistenKöniginnen das erste Jahr nicht überstehen wird - so ist das mit der Massenware. Das ist aus unserer menschlich-subjektiven Sicht unschön, aber Realität.
Wenn du sie aber nun aus einem völlig unerfindlichen Grund ins Herz geschlossen haben und/oder dich für sie interessieren solltest (erinnern wir uns kurz - wir sind in einem Ameisenforum, da gibt es haufenweise solche komischen Leute ), dann könntest du sie in deine Obhut nehmen und "sicher" überwintern lassen; und wer weiß, vielleicht findet ihr ja Gefallen aneinander?
sie freizulassen ergibt insofern Sinn als dass sie dort hingehört und wie wohl die allermeisten
Wenn du sie aber nun aus einem völlig unerfindlichen Grund ins Herz geschlossen haben und/oder dich für sie interessieren solltest (erinnern wir uns kurz - wir sind in einem Ameisenforum, da gibt es haufenweise solche komischen Leute ), dann könntest du sie in deine Obhut nehmen und "sicher" überwintern lassen; und wer weiß, vielleicht findet ihr ja Gefallen aneinander?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 AW: Welche Ameise im Winter?
es könnte gut sein, dass sie durch die warmen Temperaturen "aufgeweckt" wurde und begonnen hat zu furagieren.
Wenn man bedenkt, wie warm es war. Ich bin nur ca 50km südlich von DEG.
Wenn man bedenkt, wie warm es war. Ich bin nur ca 50km südlich von DEG.
lorem ipsum
-
#8 AW: Welche Ameise im Winter?
Hallo zusammen,
ich werd sie heute Nachmittag am Fundort wieder frei lassen. Heute früh ist hier zwar wieder alles bereift, aber es soll ja später richtig warm werden...
Herzlichen Dank für euere Antworten und euch Allen besinnliche Feiertage!
Hans-Jürgen
ich werd sie heute Nachmittag am Fundort wieder frei lassen. Heute früh ist hier zwar wieder alles bereift, aber es soll ja später richtig warm werden...
Herzlichen Dank für euere Antworten und euch Allen besinnliche Feiertage!
Hans-Jürgen