User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserschaden - Rettung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wasserschaden - Rettung

Beitrag von bAtZen » 26. Dezember 2013, 20:58

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich ich heute im Winterlager nachgesehen habe ob es meinen kleinen Freunden gut geht, traf mich fast der Schlag. Das Reagenzglas mit meiner jungen Formica cunicularia ist wohl undicht geworden und die junge GrĂĽnderkolonie stand knietief im Wasser.
Erst sah es so aus als wären bis auf die Königin alle tot.. Also die Box mit dem RG schnell reingeholt, Ameisen unsanft mittels einem dünnen Stift rausgeholt und die Königin, weil sie absolut nicht ins neue RG wollte dort rein verfrachtet.
Danach kamen alle Ameisen langsam wieder zu sich... habe es scheinbar genau im richtigen Moment entdeckt.
Die Arbeiter lassen sich aber nicht einfangen und haben sich alle in einer Ecke versammelt.... was nun?
Nachhelfen oder ihnen die benötigte Zeit lassen?

Greetings,

Sebastian

edit: 4 haben den Weg ins RG gefunden, dann findet der Rest auch den Weg... Honig wird angenommen... stelle sie nun in den kĂĽhleren Hausflur und bringe sie morgen wieder zurĂĽck ins Winterlager. Was ein Schockmoment...
Hab ich dabei etwas falsch gemacht und wenn ja wie kann ich es besser machen?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wasserschaden - Rettung

Beitrag von Boro » 26. Dezember 2013, 21:35

Hallo bAtZen!
1. Der Wattepfropfen muss natĂĽrlich hart gepresst sein, damit kein Wasser durchlaufen kann.
2. Man stellt das Rg etwas schräg, damit die Watte noch Kontakt mit dem Wasser hat, dieses aber bei einem etwaigen Austritt den Nestbereich nicht überschwemmen kann.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“