Noch eine Gyne - Bestimmung möglich? [Lasius mixtus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lucky_Hans
Danksagung erhalten: 0

#1 Noch eine Gyne - Bestimmung möglich? [Lasius mixtus]

Beitrag von Lucky_Hans » 27. Dezember 2013, 12:59

Hallo,
gestern Abernd (26.12.) habe ich an der Gartenmauer in unserem Garten in Deggendorf (Stadtrand, angrenzend an Wildbach mit Eschen-Auwald mit Eichen) eine weitere Gyne gefunden, dieses mal bei 9°C. Lässt die sich trotz der lausigen Fotoqualität bestimmen bzw. eingrenzen?
Viele GrĂĽsse
Hans-JĂĽrgen
Dateianhänge
DSCN1484c.JPG
DSCN1483c.JPG
DSCN1475c.JPG

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Noch eine Gyne - Bestimmung möglich?

Beitrag von Reber » 27. Dezember 2013, 14:03

Hej Lucky Hans, ich überlass das Bestimmen der Art den Leuten mit mehr Erfahrung (Grössenangabe wäre noch hilfreich). Möchte aber bezüglich "Bestimmung" anmerken, dass sich jemand der mitten im Winter zwei Gynen findet, schon überlegen sollte, was ihm das Schicksal (betreffend Hobby) mitteilen will ;)

Lucky_Hans

#3 AW: Noch eine Gyne - Bestimmung möglich?

Beitrag von Lucky_Hans » 27. Dezember 2013, 14:33

Hallo Reber,
wenn ich auf solche Winke des Schicksals hören würde, wäre mein Büro schon voll gestopft mit Terrarien, Formicarien usw - und mein Tagesablauf mit der Pflege der Tiere ausgefüllt. Hier warten ohnehin noch einige Spinnen und Weberknechte darauf, nach ihrer Bestimmung wieder freigelassen zu werden....
Zur Grösse: Die Gyne ist ca. 6 mm lang.
Viele GrĂĽsse
Hans-JĂĽrgen

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Noch eine Gyne - Bestimmung möglich?

Beitrag von Boro » 27. Dezember 2013, 14:37

Nun, es könnte ja sein, dass im Bereich der Gartenmauer Arbeiten im Gang sind....... Tatsächlich ist das Auffinden von 2 Gynen verschiedener Gattungen in einem Bereich Ende Dezember sehr ungewöhnlich; auch wenn die Temperaturen in den letzten Tagen föhnbedingt in die Höhe gingen.
Bei der Abb. handelt es sich um eine Lasius (Chthonolasius) sp., also eine sozialparasitisch gründende Art. Auf Artniveau wird man kaum kommen können. Es gibt aber tatsächlich eine Chthonolasius-Art, die u. U. noch auf die Suche nach einem Wirtsnest gehen könnte, nämlich Lasius (Chthonolasius) mixtus.
L.G.Boro

Gast

#5 AW: Noch eine Gyne - Bestimmung möglich?

Beitrag von Gast » 27. Dezember 2013, 14:39

[font=Times New Roman]Lasius mixtus: Siehe Seifert 2007, S. 281. Info und Bild S. 44/ 45:[/font]

[font=Times New Roman]Eine besondere Strategie ist die „Kältestrategie“ der Gyne von Lasius mixtus. Im Unterschied zu verwandten Arten versucht sie nach dem Hochzeitsflug im September nicht sofort die Aufnahme in einem Wirtsnest sondern versteckt sich an geeigneten Orten. Auf die Suche nach einem Wirtsnest begibt es sich erst in der Zeit von November bis Mitte April. Sie kann dann noch bei Lufttemperaturen von 5°C laufen und ist damit die einzige wirklich winteraktive mitteleuropäische Ameise. Das hat zwei Vorteile. Zum einen ist die Aktivität ihrer Hauptfressfeinde - das sind Ameisen und insektenfressende Singvögel - in dieser Zeit gering. Zum anderen trifft sie beim Eindringen in ein Wirtsnest auf eine klamme oder stark in ihrer Aggressivität gehemmte Arbeiterinnenpopulation und kann den Prozess der duftlichen Angleichung gefahrloser durchfĂĽhren.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat von Reber: "... Möchte aber bezüglich "Bestimmung" anmerken, dass sich jemand der mitten im Winter zwei Gynen findet was ihm das Schicksal (betreffend Hobby) mitteilen will." [/font]
[font=Times New Roman]- Im Falle der Lasius mixtus ist das einfach: Am Fundort freilassen! ;)[/font]
[font=Times New Roman]Eine temporär sozialparasitisch gründende Gyne benötigt ein Wirtsvolk im passenden Zustand, die wohl kaum vorhanden ist. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]PS: Boro ist mir zuvor gekommen. Was ein zuvorkommender Mensch! :)
[/font]

Lucky_Hans

#6 AW: Noch eine Gyne - Bestimmung möglich?

Beitrag von Lucky_Hans » 27. Dezember 2013, 14:55

An der Gartenmauer gibt es keinerlei menschbedingte Störfaktoren, Buddeleien o.ä. Allerdings hat sie offenbar eine für Krabbeltiere optimale Lage: Sie wird tagsüber von der Sonne beschienen und ist deshalb Abends relativ warm. Ich mache dort seit ein paar Wochen jeden Abend 2-3 Kontrollgänge mit der Taschenlampe - und habe schon unglaublich viele Spinnen und Insekten gefunden, z.B. Schneeeschnaken, Winterhaft, Eichen-Schwammgallwespe (hier ahnungslos als Ameisengyne vorgestellt), 6 Weberknecht-Arten....
Zurück zur Gyne: Falls die jemand haben möchte - noch ist sie hier in Haft. Ansonsten lasse ich sie an Ort und Stelle wieder frei.
Viele GrĂĽsse
Hans-JĂĽrgen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“