User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hausameisen, wie wahrscheinlich wirklich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Hausameisen, wie wahrscheinlich wirklich?

Beitrag von Freaky-Flo » 31. Dezember 2013, 22:13

Hallo ihr Alle,

ich bin mal über das Thema Hausameisen gestolpert und würde gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ameisen sich im Haus ansiedeln.

Ich frage deshalb, weil ich ja C. herculeanus besitze und diese ja bekannterweise auch gerne in Totholz leben.
Da meine Kolonie in einem Antstorebecken mit Glasdeckel leben, zusätlich ein Ausbruchsschutz in Form von Parafin-Öl angebracht ist und Königinn und Arbeiterin ja relativ groß sind, ist ein Ausbruch ja relativ unwahrscheinlich. Dazu kommt ja noch das C. herculeanus ausbruchsfaul ist.

Was wäre aber wenn sie doch mal ausbrechen?
Angenommen ein paar Arbeiterinnen brechen aus, aber die Königin ist noch im Formicarium? Muss man mit Schaden im und am Haus (Dachbalken, Parkett) rechnen, oder nur wenn auch die Königin mit ausbricht? Arbeiterinnen ohne Königin werden ja nicht ewig überleben und ich denke nicht das diese viel Schaden anrichten werden, oder?

Viele Fragen und Möglichkeiten.
Man möchte den Vermieter ja nicht verärgern.

Liebe Grüße

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hausameisen, wie wahrscheinlich wirklich?

Beitrag von Gast » 1. Januar 2014, 11:09

[font=Times New Roman]Hallo Freaky-Flo,[/font]

[font=Times New Roman]und erst mal ein gutes 2014 Dir und Deinen Ameisen![/font]

[font=Times New Roman]Es geht um Camponotus herculeanus, und da kann ich eindeutig Entwarnung geben.[/font]
[font=Times New Roman]Ausgebrochene Arbeiterinnen alleine werden keinerlei sichtbare Schäden anrichten (ausgenommen, sie laufen dem Vermieter über den Weg, und er bricht in "Ungeziefer"-Panik aus ;)).[/font]
[font=Times New Roman]Auch ein ganzes Volk mit Königin wird sich nicht so einfach in einem Haus einnisten. [/font]
[font=Times New Roman]Gefahr besteht bei Holzhäusern (auch Fertighäusern mit viel Holzanteil), besonders wenn sie älter sind und Balken etc. etwas feucht und evtl. bereits morsch sind. - Du wirst wohl nicht in einem Holzhaus mit Reetdach wohnen.[/font]

[font=Times New Roman]Im Forum der DASW, unter "Probleme mit Ameisen, Beratung", kannst Du ein paar Berichte über Befall mit einer der großen Camponotus-Arten finden. Meines Wissens ist kein modernes Gebäude dabei. Es beschränkt sich auf ältere Holzhäuser am/ im Wald, die von Natur aus besiedelt werden. C. herculeanus tritt da v. a. in Mittelgebirgen bzw. in den Alpen in Erscheinung.[/font]

[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23&start=0[/font][/color]

[font=Times New Roman]Suche nach „ligniperdus“ bzw. „herculeanus“ bringt z. B. folgende Threads:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1648&p=5031&hilit=ligniperdus#p5031[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1580&p=4637&hilit=camponotus+herculeanus#p4 637[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“