User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

offene Arena-Insel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
bulldogg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Januar 2014, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: offene arena Insel

Beitrag von bulldogg » 8. Januar 2014, 15:44

Dessen bin ich mir bewusst, da ich Zimmermann bin und die Gefahr und Folgen kenne und auch schon gesehen habe.

Es ist Ausbruchssicher so lang sie nicht fliegen!



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#10 AW: offene Arena-Insel

Beitrag von Reber » 8. Januar 2014, 16:59

Das stimmt schon, wenn es genug Abstand zwischen Farm/Arena und Aquariumwand gibt, ist das vorerst sicher so. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass dir die Ameisen ertrinken, wenn sie ins Wasser fallen (Rettungsaktionen - trocknen auf Küchenpapier - lohnen sich übrigens oft, auch wenn die Tiere schon wie tot aussehen).

Der Wassergraben sollte nur den zweiten Ring darstellen, innen solltest du mit Paraffinöl oder Talkum eine erste Hürde schaffen, damit die Ameisen nicht direkt ans Wasser kommen.

Ein Deckel würde deinen Aufwand und die Gefahr für die Ameisen nocheinmal deutlich verringern.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: offene Arena-Insel

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Januar 2014, 18:46

Hallo bulldogg,

auch wenn die Geschlechtstiere der Verbreitung dienen, müssen die Weibchen begattet werden! Das ist so ohne Weiters innerhalb des Nestes bei der Gattung Lasius nicht die Regel. Zudem sind nicht selten nur Königinnen oder Männchen vorhanden.

Das heißt: Ja, sie würden im Zimmer rumkrabbeln. Aber die könnten nur mit Hilfe von Geschlechtstieren anderer Kolonien (Vielleicht außerhalb des Hauses) wirklich das Haus besiedeln. Und wenn schon draußen Lasius brunneus schwärmt, dann besteht die Gefahr sowieso.

Wichtiger ist in meinen Augen, dass nicht deine Kolonie mit funktionsfähiger Königin das Weite sucht. Das weißt du aber scheinbar zu verhindern.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
bulldogg
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Januar 2014, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: offene Arena-Insel

Beitrag von bulldogg » 8. Januar 2014, 19:19

Vielen Dank für diesen tipp Reber.

ich werde das Nest und die Arena ca. 10cm tiefer setzen so das ich ein Deckel aufsetzen kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“