User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuigkeiten über das erste Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Neuigkeiten über das erste Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Januar 2014, 17:00

Hallo,

Forscher aus Portugal haben sich intensiv mit dem Thorax (insbesondere seiner Form) diverser lebender und auch ausgestorbener Ameisenarten beschäftigt. Was sie dabei herausfanden, kann man hier bei "www.igc.gulbenkian.pt" nachlesen.

Für eine Zusammenfassung in deutscher Sprache fehlt mir momentan leider die Zeit; vielleicht mag ja wer anders :).

Grüße

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Neuigkeiten über das "Mittelsegment" der Ameisen

Beitrag von Boro » 7. Januar 2014, 17:37

Danke für den Link zu dem sehr interessanten Beitrag!
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuigkeiten über das "Mittelsegment" der Ameisen

Beitrag von Gast » 7. Januar 2014, 20:28

[font=Times New Roman]Sorry:[/font]

[font=Times New Roman]„Mittelsegment“ = Epinotum = Propodeum = vergl.-anatomisch 1. Abdominalsegment.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau[/font]

[font=Times New Roman]In dem Artikel geht es jedoch um das Pronotum, das erste Segment des Thorax gleich hinter dem Kopf. [/font]
[font=Times New Roman]Der Thorax (Pro-, Meso-, Metanotum) plus Mittelsegment (1. Abdominalsegment) wird neuerdings als Mesosoma bezeichnet. [/font][font=Times New Roman]http://ameisenwiki.de/index.php/Mesosoma[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Diffeomorphismus
Halter

#4 AW: Neuigkeiten über das "Mittelsegment" der Ameisen

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Januar 2014, 20:43

Hallo,

ich wusste nicht, dass „Mittelsegment“ ein wissenschaftlicher Begriff ist. Sollte eigentlich nur, wie bei mir üblich, den Threadtitel auflockern; daher auch die Anführungszeichen.

Vielleicht mag ein kreativer Moderator ja das Wort austauschen. Danke!

Danke für den Hinweis,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neuigkeiten über das Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Beitrag von Gast » 8. Januar 2014, 12:14

[font=Times New Roman]Danke für die Korrektur im Titel.[/font]
[font=Times New Roman]Allerdings sollte es korrekt heißen: „das erste Brustsegment (Pronotum)…“[/font]

[font=Times New Roman]Die Körperabschnitte eines Insekts oder auch Krebstieres heißen Tagmata (Einzahl: Das Tagma). Sie bestehen aus jeweils mehreren Segmenten, bei Insekten sind es sechs für den Kopf, drei (mit Beinen) für den Thorax und elf für das Abdomen (Reduktion der Zahl kommt im Abdomen vor).[/font]

[font=Times New Roman]Das „Segment“ ist international üblich und gut definiert, während „Mittelsegment“ für das Epinotum = Propodeum = 1. Abdominalsegment eine m. W. nur im deutschsprachigen Raum verbreitete Bezeichnung darstellt.[/font]
[font=Times New Roman]Segmente charakterisieren die große Gruppe der „Articulata“, beginnend bei den Ringelwürmern (Annelida) und bis hin zu den Crustacea, Arachnida, Insecta…[/font]

[font=Times New Roman]Bei den ursprünglichen Articulata sind die Segmente untereinander gleichartige, hintereinander gereihte Strukturen, mit z.B. je einem Paar Ganglien (Strickleiternervensystem), bei Polychaeten (Vielborstige Würmer) je einem Paar Extremitäten, und oft sogar je einem Satz Geschlechtsorgane sowie einem ventralen Auge in jedem Segment.[/font]

[font=Times New Roman]Bei Oligochaeta (Wenigborster, z. B. Regenwurm) gibt es geringe Abweichungen: Kopf mit Gehirn, ein paar Segmente mit Geschlechtsorganen. [/font]

[font=Times New Roman]Bei höher differenzierten Gruppen der Articulata werden zunehmend jeweils mehrere Segmente als Funktionseinheiten (Tagmata) zusammengefasst, Kopf (mit den Antennen und Mundwerkzeugen, die Abkömmlinge von Extremitäten sind), Brust (drei Segmente mit den drei Laufbeinpaaren bei Insekten; bei Krebsen sind es mehr), Hinterleib (bei Insekten bis auf Genitalanhänge frei von Extremitäten; diese kann es bei Larven noch geben, s. Lepidoptera). [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Neuigkeiten über das Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 8. Januar 2014, 13:30

sehr interessant. GsD komm ich mit meinem Englisch noch damit zurecht ;)

lorem ipsum

Diffeomorphismus
Halter

#7 AW: Neuigkeiten über das Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Januar 2014, 13:59

GsD komm ich mit meinem Englisch noch damit zurecht

Sobald ich wieder mehr Zeit zu Verfügung habe, werde ich auch wieder Zusammenfassungen schreiben. Für die nächsten zwei bis drei Monate sieht es diesbezüglich allerdings sehr düster aus.

Aber ich gehe doch fest davon aus, dass es in diesem Forum nur so von Personen wimmelt, die sich konstruktiv einbringen möchten ;)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 AW: Neuigkeiten über das erste Brustsegment (genauer: Pronotum) der Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 8. Januar 2014, 19:21

ich gehe doch fest davon aus, dass es in diesem Forum nur so von Personen wimmelt, die sich konstruktiv einbringen möchten ;)

kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal irgendwas mit Konstruktion studiert...:beer:

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“