Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von Homwer » 12. Januar 2014, 17:13

Hallo,
Ich nutze eigentlich eine 40 W Lampe finde diese aber störend im Raum.
Da ich primär das Nest erwärmen möchte dachte ich jetzt an eine Infrarot-Heizmatte.
Jetzt die vielleicht etwas blöde Frage, aber kann ich die direkt an die Scheibe legen und somit das Nest direkt (und die Meisen) bestrahlen oder finden die das weniger gut?
Die Alternative ist natürlich das indirekte erwärmen von untern. Abstandshalter sind angebracht. Aber da ist die matte nicht sehr effektiv.
Mit freundlichen Grüßen

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von Reber » 12. Januar 2014, 19:10

Hallo Homwer, ich kenn mich nur mit klassischen Heizmatten aus und finde die für den Einsatz durch die Scheibe gut geeignet. Erkundige dich vor dem Kauf nach der Oberflächentemperatur der Matte, damit diese nicht zu hoch ausfällt. Dann kannst du vor Ort selber testen, wo es den Ameisen besser gefällt... Du solltest auch später dafür sorgen, dass ihnen einige "kühlere" Kammern erhalten bleiben. Ausserdem musst du darauf achten, dass von einer Seite her Luft an die Heizmatte kommen kann, damit keinen Hitzestau entsteht. Je nach Art und Höhe des Bodengrundes, kommt auch das Erwärmen von unten in Frage...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von DermitderMeise » 14. Januar 2014, 14:22

Hallo Homwer,
du schreibst "an die Scheibe legen" - gemeint ist also ein stehendes/aufrechtes Nest? Ja, das kann man machen, denn...
Reber hat geschrieben:[...] vor dem Kauf nach der Oberflächentemperatur der Matte [...]

der Trick an diesen Matten ist, dass sie keine besonders hohe Oberflächentemperatur haben - weil Infrarotstrahler. ;) Man muss also schauen dass das Nest am Ort der Wärmeeinwirkung und drumherum nicht austrocknet. Dem Rest von Rebers Beitrag stimme ich sehr zu, denn dann können die Ameisen dir selbst zeigen welche Temperaturzone sie bevorzugen und sich notfalls in kühlere/feuchtere Regionen zurückziehen. In der wärmeren Jahreszeit kann es auch erforderlich sein die Matte ganz abzuschalten.

Homwer
Halter

#4 AW: Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von Homwer » 14. Januar 2014, 16:58

Danke @Dermitdermeise,
ich habe einfach bedenken bei unsichtbaaren Strahlen, die nur das erhitzen was Sie treffen - nicht das es am Ende gegrillte Ameiseneier gibt :)
Ich habe mich jetzt für eine beheizung von unten entschieden.
Luftfeuchte liegt jetzt zwar bei 99% scheint aber nicht zu stören und ich lüfte viel daher sollte es bald weniger werden.
7

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von DermitderMeise » 14. Januar 2014, 17:59

Homwer hat geschrieben:ich habe einfach bedenken bei unsichtbaaren Strahlen, die nur das erhitzen was Sie treffen - nicht das es am Ende gegrillte Ameiseneier gibt :)

Die Problematik trifft genauso auf herkömmliche Heizmatten zu, denn die senden auch Wärmestrahlung aus; nur dass dort der Wärme-"Herd" außerhalb des Nestes (also bei der Heizmatte) liegt. :)

Ich habe mich jetzt für eine beheizung von unten entschieden.
Luftfeuchte liegt jetzt zwar bei 99% scheint aber nicht zu stören und ich lüfte viel daher sollte es bald weniger werden.

Damit machst du es vermutlich überall gleich unangenehm; um wen geht's hier eigentlich artentechnisch?

Homwer
Halter

#6 AW: Matte oder Lampe, Nest erwärmen

Beitrag von Homwer » 14. Januar 2014, 20:16

Es geht um eine C. habereri Kollonie.
Ich beheize nur einen Teil des Nests, daher hätten Sie die Möglichkeit in einen "nicht erwärmten" Teil umzuziehen.
Durch das Lüften wird die Luftfeuchte deutlich geringer, 57% im Momment.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“