User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gegrabene GĂ€nge stĂŒrzen ein! Messor minor hesperius

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ZenterShock
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gegrabene GĂ€nge stĂŒrzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von ZenterShock » 14. Januar 2014, 18:49

Hallo Diffeomorphismus,
ich hab da mal eine kleine Frage/Bitte an dich. ;)
Da ich mir bald wahrscheinlich auch eine Kolonie der Art Messor zulegen möchte und du ja die kleine "Farm" aus zwei RG's und einer Plastikbox angesprochen hast, wollte ich fragen, ob du evtl. ein Bild davon machen könntest, da ich mir keine wirkliche Vorstellung davon machen kann wie das aussehen soll.

Außerdem: Wie lange sollte die Kolonie denn in dem kleinen Formicarium leben?
Muss man ihnen einfach ein grĂ¶ĂŸeres Porenbeton-Nest mit einem becken als Arena (nur ein Beispiel ;)) anbieten wenn die Kolonie zu groß geworden ist?
Oder was wÀre sonst die Vorgehensweise?

Ich hoffe du kannst mir helfen!

Liebe GrĂŒĂŸe
ZenterShock

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Gegrabene GĂ€nge stĂŒrzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Januar 2014, 19:23

Hallo,

hier ein Bild. Allerdings schlechte QualitĂ€t; schnell mit der Smartphone-Kamera aufgenommen. Als Maßstab zur Orientierung habe ich unten ein DIN A4-Blatt drunter gelegt.

Außerdem: Wie lange sollte die Kolonie denn in dem kleinen Formicarium leben?

Das hĂ€ngt natĂŒrlich vom Koloniewachstum ab. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwann im Laufe des Jahres zu einem grĂ¶ĂŸeren Formikarium wechseln werde/muss. Ich war allerdings auch schon am ĂŒberlegen, mehrere solcher Plastikboxen zu verbinden, wobei eine dann ein Gipsnest beinhalten soll. Bin mir da aber noch nicht so ganz schlĂŒssig.

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus
DateianhÀnge
Mb.jpg

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

ZenterShock
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gegrabene GĂ€nge stĂŒrzen ein! Messor minor hesperius

Beitrag von ZenterShock » 15. Januar 2014, 16:29

Vielen Dank,
jetzt hab ich schon eine genauere Vorstellung davon wie ich es angehen werde. ;)

ZenterShock

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“