User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Reber » 8. Januar 2014, 15:02

Hallo AAXD

Die Luftfeuchtigkeit ist weniger hoch als ich gedacht hĂ€tte. Du kriegst sie runter, bzw. die Feuchtigkeit schnell aus dem Sand, in dem du die Farm beheizt. Also z.B. auf einen Heizkörper stellst (Unterlage nicht vergessen). NatĂŒrlich musst du vorher schauen, wie warm es dort wird - du willst die Tiere ja nicht grillen.

Frag doch einmal beim HĂ€ndler nach, aus welcher Region Afrikas die Tiere stammen (möglichst genau). So kannst du abklĂ€ren, was fĂŒr Haltungsparameter die Tiere wirklich brauchen, in dem du dir die entsprechenden Klimadiagramme anschaust. Ob 20,5 C Âș fĂŒr die Jahreszeit eben angemessen sind, oder nicht.

Evtl. musst du dir dann spÀter noch eine Heizmatte oder einen WÀrmestrahler zugelegen...

Lt_Snyder
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Lt_Snyder » 14. Januar 2014, 22:24

Hallo Kollege :)

ich habe Messor minor hesperius seit mitte Dezember, bin also auch noch ein blutiger AnfĂ€nger. Aber einige Wochen habe ich nun schon an Erfahrung mit den netten Damen namens Messor. Da mir hier bisher auch toll geholfen wurde will ich das bisschen welches ich weiß auch weitergeben.

Schau mal hier vorbei, da gibt es einige Tipps die auch dein Problem behandeln:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/51190-einsteiger-als-ameisen-voyeur-messor-minor-hesperius.html

Du bist gerade dabei genau den gleichen Fehler wie ich zu machen. Du bist ungeduldig und hast die Damen in ein zu feuchtes Zuhause gesetzt.

Ich kann dir nur raten, auf Reber weiter oben zu hören und Ihnen ein Reagenzglas anzubieten. Aber verdunkel dieses ordentlich. Die Messor Gyne scheint mir sehr lichtempfindlich zu sein. Im Gegensatz zu den Arbeiterinnen. Denen scheint Licht recht egal zu sein.

Stell die Farm auf ein Fensterbrett ĂŒber eine Heizung und dreh diese auf...
Die mögen fĂŒr die Brut etwa 28° (bei mir mit IR Thermometer gemessen).

50% Feuchte in der Arena hört sich gut an. Wenn die Messor zu lange in zu feuchtem Erdreich leben fĂ€ngt ein Sterben unter den Arbeiterinnen an. Ich habe etwa 15 dadurch verloren. Dieses hörte erst ĂŒber der Heizung auf.

Also: Ab mit den Divas in den Sommerurlaub :)

netter Gruß
Chris

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“