User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Anlage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cortacs
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Januar 2014, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Anlage

Beitrag von Cortacs » 13. Januar 2014, 11:50

Guten Tag,
ich plane die Haltung und hab mich schon gut informiert. Nur hätte ich gerne die Abmessungen von einem Nest und Arenen bei einer größeren Kolonie.

Sprich Restgröße: l h b
Formicarium : Anzahl bzw. l h b

Die Koloniegröße sollte schon mehrere 1000 desser ausgewachsen zählen so geschätzt natürlich ;).

Dadurch könnte ich denn ungefähren Platzbedarf ermitteln und besser planen was wie wo gebaut gestellt wird.

Nach Abschluss meiner Informationsbeschaffung und Planung werden Skizzen vom vorhaben folgen und ich freue mich dann schon auf Tipps und Anregungen von erfahrenen Mitgliedern.

Also wenn jemand mal sein Nest und Formicarium abmessen könnte?

Vielen dank im voraus.
Cortacs



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Lasius niger: Allgemeine Fragen

Beitrag von Reber » 13. Januar 2014, 13:26

[font=Arial]Hallo Cortacs[/font]

[font=Arial]Auch wenn Lasius niger Völker - unter den richtigen Bedingungen - schnell wachsen. Es wird einige Zeit dauern. [/font]

[font=Arial]Zudem ist es nicht ratsam, schon von Beginn weg, auf eine riesengrosse Anlage zu setzen. Die Tiere „verlieren“ sich darin und zu grosse Nester müllen sie zu.[/font]

[font=Arial]Eigentlich reicht für die Gründung ein Reagenzglas und eine „Heimchendose“.[/font]

[font=Arial]Ich[/font][font=Arial] würde dir empfehlen zum Start ein kleines externes Gips- oder Ytong-Nest (das du später ersetzen kannst) zu verwenden. Als Arena kannst du - wenns länger halten soll - ein kleines bis mittleres Becken (30x20x20) mit wenig Dekomaterial einrichten, an das du bei Bedarf weitere Becken anschliessen kannst. Das hat den Vorteil, dass du mit Schlauchverbindungen grössere Laufdistanzen schaffen kannst. Zusätzlich kannst du die Lauffläche mit Einrichtungsgegenständen vergrössern, wenn die Ameisen mehr werden.[/font]

[font=Arial]Was die Zukunftspläne und den Platzbedarf angeht: Falls dich die Ameisenhaltung so richtig packt, wirst du dir ne Wohnwand bestellen müssen – ansonsten wird das Regal im Büchergestell bald wieder frei für anderes ;)[/font]



Benutzeravatar
Cortacs
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Januar 2014, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger: Allgemeine Fragen

Beitrag von Cortacs » 13. Januar 2014, 17:31

Danke erstmal, hilft mir aber nicht weiter im Moment.

Die Abmessungen und die Anzahl der Arenen währen in soweit wichtig für mich, um daraus denn zu erwartenden Platzbedarf in der Arena in etwa zu ermitteln.

Habe vor eine Trennwand in Form eines Formicariums zu bauen, die Tiefe wird innen etwa 1m betragen. Ich bin mir bei der Länge noch unschlüssig, zudem werde ich auch nach oben bauen was ja auch wieder m² schafft.

Um den Rackern nicht alles auf einmal zu geben wird die Arena in einzelne Segmente unterteilt, so dass die Anlage mit der Bevölkerungszahl wächst und die kleinen immer neue Teile entdecken und erobern können. Die Trennwände werden dabei so konstruiert, dass sie später als Ebenen verbaut werden können.

Die Nestvariante 1: Einzelne Segmente, die nach und nach eine Erweiterung des Urnestes ermöglichen. Im Steckbausystem. Hierfür werde ich das Nest direkt an die dafür vorgesehene Scheibe der Arena befestigen.

Die Nestvariante 2 (viele mögen es nicht): Aber ich würde ein großes Nest bauen und die Kammer mit Schiebern und Planung von einander trennen, so dass die Anzahl der Kammern der Koloniegröße angepasst werden kann. Ungenutzte Kammern können sich nicht in Müllhalden verwandeln.

Dazu würde ich erst 3 Kammern + eine Gynenkammer freigeben, anschließend nach und nach (mal 4 mal 3 mal 6 wie es sich ergibt) Kammern.

Die Nestvariante 3: Immer neu bauen und den Spaß des Bastelns erleben :clap:

Ich plane inzwischen 2 Jahre, hab mich informiert und mir Gedanken gemacht.
Ein Freund fragte: "Was machst du im Winter, wenn die Kolonie zu groß für denn Kühlschrank ist und das Nest zu schwer zum tragen?"
Meine Lösung: Eine im Nest integrierte Klimaanlage, welche denn Ytong auf etwa 4°C langsam runterkühlt, um sie nicht zu schocken.


Darum sendet mir bitte eure Maße.

Arena: Anzahl [color="Red"](Der Ameisen?)[/color] Tiefe u. Länge reichen.

Nest: HöhexBreitexTiefe



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Lasius niger: Allgemeine Fragen

Beitrag von Reber » 13. Januar 2014, 18:52

[font=Arial][font=Arial][font=Arial]Ich komm jetzt vermutlich noch mal mit einer Antwort die dir vielleicht nicht passt, aber es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sie dir weiterhilft.[/font]

[font=Arial]Die Abmessung der Arena ist in erster Linie von der Anzahl der Ameisen abhängig. Diese wiederum vom den Haltungsbedingungen und der Pflege, besonders dem Nahrungsangebot. Dazu kommen noch einige Faktoren mehr. Ich denke, es macht u.a. deshalb keinen Sinn, sich als Anfänger gleich die ultimative Anlage zuzulegen und damit zu rechnen, dass man locker 10 000er Kolonien hinkriegt. [/font]

[font=Arial]Mal abgesehen von recht dummen Haltungs- bzw. Umsiedlungsexperimenten in meiner Kindheit: Das grösste Lasius-Volk (Lasius cf. flavus) das ich gehalten habe, hat - obwohl über Jahre bei mir und wie ich meine gut gepflegt und gefüttert - wohl nie über 1500 (?) Ameisen erreicht. Sie hatten jedenfalls immer in zwei eher kleinen Gipsnestern platz. An die genauen Masse der Nester kann ich mich zwar nicht erinnern, aber ich habe die Nester damals in leeren Weinkisten aus Holz gegossen: Sie waren also sicher nicht grösser als 30x30cm. Als Arena diente ein altes 100 Liter-Aquarium (ca. 80x35cm). [/font]

[font=Arial]Ich hatte die Anlage damals draussen untergebraucht, dass führte dazu, dass die Gipsnester häufig erneuert werden mussten, weil sie durch die Witterung schnell spröde wurden. Und da wären wir schon beim nächsten Thema: Deine Variante 2, ein grosses Nest für die Ewigkeit (naja, aber Lasius Königinnen können alt werden) ist eher nicht sinnvoll.[/font]

[font=Arial]Mit Ytong könnte deine Variante 1, also die „Steckbauvariante“ mit Erweiterung schon eher klappen. Genauso wie Variante 3 natürlich :D [/font]

[font=Arial]Die Klimaanlage klingt zwar spannen, aber dann doch eher unrealistisch ;)[/font]

[font=Arial]Hier hab ich dir noch einen schönen HB von Nynpheund ihrer grossen Lasius niger Kolonie hervor gekramt: Viel Spass beim lesen![/font]

[/font][/font]



Benutzeravatar
Cortacs
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Januar 2014, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger: Allgemeine Fragen

Beitrag von Cortacs » 13. Januar 2014, 21:06

Supi, dass ist etwas womit ich etwas anfangen kann und was zumindest die relative Größe betrifft. Vielen Dank auch für denn Bericht.

Ich werde mein Vorhaben nicht vergessen, nur auf Eis legen und dann doch alles Stück für Stück bauen, um eine ungefähre eigene Dimension zu erfahren und wenn ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, wieder mein Projekt aus dem Winterschlaf holen.

Vielen dank nochmal. Es werden dennoch Skizzen vom Nest und der Anlage folgen.

Um den Start zu optimieren.



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Lasius niger Anlage

Beitrag von Homwer » 14. Januar 2014, 00:45

Hallo,
Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber Ameisenhaltung ist etwas für geduldige. Für den Anfang stellt sich die Frage wo deine Gyne herkommt. Selbst gefangen? (Die für mich schönste und "natürlichste" Art) oder bestellt.
Falls du sie selbst fängst, hast du noch 6-7 Monate Zeit zum bauen und wirst dieses Jahr kaum mehr erleben als ein paar Arbeiter.
Hat aber den Vorteil, dass man wirklich ganz von Anfang an dabei sein kann.
Falls du sie bestellst und gleich Arbeiterinnen dazu bekommst, wirst du es trotzdem nicht auf mehr unter 100 Arbeiterinnen schaffen.
Daher reicht wie hier beschrieben ein kleiner bis sehr kleiner Aufbau.
Ein Reagenzglas und eine Rocher-Dose.
Das große Planen und einrichten kommt dann nach und nach und ganz von alleine.
Am besten schaust du bei den Haltungsberrichte mal durch, da sind ein paar mit sehr großen Kollonien.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Cortacs
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Januar 2014, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger Anlage

Beitrag von Cortacs » 18. Januar 2014, 21:56

Vielen dank beginne nun langsam damit mich auf denn Schwarmflug vorzubereiten Kauf von RG, Folie u.s.w. also allen viel Glück zur neuen Saison.



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: Lasius niger Anlage

Beitrag von Homwer » 19. Januar 2014, 17:10

Der Schwarmflug ist eine tolle Sache.
Ich weiß noch wie es bei mir war. Man erkundigt sich, schaut aufs Wetter und zieht los und sucht - und findet nichts :)
Und dann ganz plötzlich kommen Sie und man steht da und freut sich.

Wenn du nicht ganz so geduldig bist, kann ich dir eine Lasius niger Queen vom letzten Jahr anbieten. Sie hat Brut und befindet sich zu Zeit in der Winterruhe.
Schreibe mir einfach eine PM bei Interesse.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“