hab eine ganze Weile nur mitgelesen. Meine Kolonie entwickelte sich in ihrem ersten Jahr eher langsam. ZusĂ€tzlich hatte ich leider auch einige AusfĂ€lle zu beklagen. Trotzdem hatte ich bereits Nachwuchs und die Einwinterung verlief vielversprechend. Das Nest steht im ungeheizten Vorratskeller, die Kammern sind mit Alufolie abgedeckt. Ich kontrolliere unregelmĂ€Ăig, aber schĂ€tzungsweise 1-2 mal pro Woche.
Ich habe fĂŒr Honigwasser und Wasserversorgung zwei Kuhlen in die OberflĂ€che des Gipsnestes gefrĂ€st, und zwei Granini-Deckel integriert. Honigwasser wird im Schwamm angebote, Wasser mit Wattepads (Jeweils dem Deckelinneren angepasst). Der Wassernapf fing irgendwann an zu schimmeln, was sich bis ĂŒber den Honignapf ausbreitete. Was kann ich tun, um den Schimmel von der OberflĂ€che zu bekommen? Leichte Schimmelprobleme gab es im Jahr auch in den Kammern, da zuerst mein Nest zu feucht geworden war. Hat sich aber soweit eingependelt.
Was also tun, um die verschimmelte OberflÀche möglichst langfristig in Ordnung zu bringen? Fönen oder ErwÀrmen fÀllt in der
GrĂŒĂe,
Johannes