Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Gast » 23. Januar 2014, 09:16

Hey,

hat hier jemand bereits Erfahrung mit den immer gĂŒnstiger werdenden Internetkameras gemacht?
Welche wĂ€re fĂŒr einen Ameisen-Stream geeignet? Die Kamera sollte ja auch mit wenig Abstand zur Linse noch gut fokussieren.

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Homwer » 23. Januar 2014, 10:15

Hey SirEd
solche Kameras findest du zu hauf in der Bucht oder bei anderen Online-HÀndler, nur die Nahfokusierung könnte ein Problem werden.
Ich weiß nicht wie technik-affin du bist, sonst könntest du dir mal den Raspberry Pi anschauen. Der kann das alles und noch viel mehr.
Kostet allerdings auch ein wenig, aber die guten Kameras sind ja auch nicht umsonst.

Kosten wÀren ca.
37€ Raspberry Pi
6€ Stromversorgung
25€ Pi-Kamera
10€ Wlan Stick
evt. 10 € GehĂ€use.
also ca 80€ - 90€

Das ist die Lösung, die ich gewÀhlt habe. Der Vorteil dabei ist, dass man die Linse der Kamera leicht lösen und dann rein und rausschrauben kann, dadurch wird sie mit wenigen Handgriffen eine super makro Kamera.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172

#3 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Groooveman » 23. Januar 2014, 13:01

Das mit den Raspberry habe ich auch schon mal gemacht funktioniert 1A und es ist viel cooler als eine "ip camera"(das ist der Google such begriff) zu kaufen :clap:

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von fehlfarbe » 23. Januar 2014, 14:27

Der Vorteil am Raspberry Pi wĂ€re zudem, dass man weitere Kameras oder MessgerĂ€te anschließen könnte. Zum Beispiel Thermo-/Hygrometer.

Zudem könnte man die Daten fĂŒr andere coole Sachen nutzen. Ich hatte vor einer Weile die Idee eine Kamera von oben aufs Formi schauen zu lassen. Über Bildverarbeitung mit OpenCV könnte man dann sich bewegende Ameisen erkennen und ĂŒber lĂ€ngere Zeit die Pfade, die sie laufen, visualisieren.

Gast

#5 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2014, 13:07

Klingt interessant! Könnte ich nur pi-"zertifizierte" externe GerĂ€te nutzen, oder hat bereits jemand Erfahrung im Verkabeln einzeln erhĂ€ltlicher MessfĂŒhler oder Webcams?
FĂŒr mich als Linux und raspberry Neuling stellt sich natĂŒrlich auch die Frage, ob ich ohne tagelanges Einlesen in der Lage wĂ€re, den (?) raspberry einzurichten.

Homwer
Halter

#6 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Homwer » 24. Januar 2014, 15:19

Hey,
es gibt (leider) keine oder nur sehr wenig Pi Zertifizierte Hardware, aber die braucht man auch nicht. ca. 80% der Standarthardware lÀuft problemlos.
Das Einrichten ist nicht Plug and Play aber auch nicht sehr schwer.
Es gibt haufenweise leichtverstÀndliche Tutorials im Internet.

Die Pfade erkennen und nachzeichnen ist ne super idee! Das werde ich ĂŒbers Wochenende mal bauen :)

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von fehlfarbe » 24. Januar 2014, 16:26

Heyho,

also als MessfĂŒhler habe ich bisher den DS1820 und den MLX90614 getestet. Der zweite ist etwas teurer, kann dafĂŒr zusĂ€tzlich Infrarot messen. Könnte man also z.B. in einen Arenadeckel o.Ă€. verbauen. Ich benutze das Teil derzeit zum messen der Himmelstemperatur.

Die Raspberry Pi Kamera ist direkt fĂŒr den Pi entwickelt und wird direkt auf der Platine angeschlossen. An USB Webcams sollten die meisten laufen. Am besten vor dem Kauf nachschauen, ob die Cam unter Linux lĂ€uft.
Es gibt wie gesagt sehr viele Tutorials dazu im Internet, da der RasPi u.a. auch dazu entwickelt wurde Kindern Informatik nÀher zu bringen. Und wenn was nicht geht, kannst du ja auch einfach nachfragen ;)

@Homwer
Cool, berichte mal bitte davon! Nutzt du OpenCV zur Verarbeitung oder andere Frameworks?

Homwer
Halter

#8 AW: Welche (W)Lan fĂ€hige Kamera fĂŒr Stream?

Beitrag von Homwer » 26. Januar 2014, 16:14

Nachdem ich mich gestern Nacht und heute Morgen mehr als 8 Stunden damit auseinander gesetzt habe bin ich soweit, dass der Raspberry Pi mein Gesicht erkennt :)
Wobei das noch nicht einmal stimmt, er erkennt ein Gesicht, wĂŒrde bei entsprechender FĂŒtterung mit Daten dieses als mein Gesicht erkennen.
Leider stoße ich jetzt schon an ein paar Grenzen.
Wenn das ganze Becken (bei mir 25x35 aufgenommen werden soll, dann sind die Ameisen zu klein um als eigenstÀndige Objekte erkannt zu werden.
Bei mir sitzt gerade eine Ameise auf einem StĂŒck Apfel. Da geht es weil der Kontrast so schön groß ist.
Ich schaue mal ob man mit mehr Licht oder mit der Camera ohne Infrarot-Filter mehr erkennt, aber die habe ich leider gerade nicht da.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“