KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Groooveman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8666 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hab gerade meine Kolonie auf den Kalten Dachboden Kontrolliert und musste feststellen dass das RG Total zugefroren war und ich hielt die Ameisen auch für Tot. Jetzt steht das Formicarium (Kartoffelsalatdose + RG) im warmen und auf einmal sind sie alle wieder wach. Soll ich jetzt um Stress zu vermeiden da es wenige Individuen sind sie im warmen lassen oder sie wieder zurück in die Minusgrade befördern?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8667 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Groooveman,
zurück in die Minusgrade, bevor sie sich an die Wärme gewöhnen. Den Tieren gehts doch supi, mehr Sorgen würde ich mir um das RG machen.
Minusgrade sind kein Todesurteil, bzw. bei geringen Minusgraden auch absolut keine Gefahr fĂĽr heimische Ameisen. Da gab es erst neulich ein Thema zu.
Viel Erfolg noch bei derWinterruhe .
Krabbel
zurück in die Minusgrade, bevor sie sich an die Wärme gewöhnen. Den Tieren gehts doch supi, mehr Sorgen würde ich mir um das RG machen.
Minusgrade sind kein Todesurteil, bzw. bei geringen Minusgraden auch absolut keine Gefahr fĂĽr heimische Ameisen. Da gab es erst neulich ein Thema zu.
Viel Erfolg noch bei der
Krabbel
- Groooveman
- Halter
#8668 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke hab sie jetzt Wieder auf den Dachboden. Ich hab sie aber Jetzt mit Glaswolle Gedämmt zur Sicherheit
-
- Experte der Haltung
#8671 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Ant01,
je nach Art kann das unterschiedlich sein. Manche Arten, wie zum Beispiel Messor barbarus, legen ganz penibel einen MĂĽllberg an und dieser ist meist am weitesten vom Nest entfernt Ort. Es gibt aber auch andere Arten, die ihren MĂĽll in der Arena verteilen.
Im Nest selber wird der MĂĽll nur bei sehr kleinen Kolonien mit sehr groĂźen Nestern gelagert. Ist also daher eher selten.
je nach Art kann das unterschiedlich sein. Manche Arten, wie zum Beispiel Messor barbarus, legen ganz penibel einen MĂĽllberg an und dieser ist meist am weitesten vom Nest entfernt Ort. Es gibt aber auch andere Arten, die ihren MĂĽll in der Arena verteilen.
Im Nest selber wird der MĂĽll nur bei sehr kleinen Kolonien mit sehr groĂźen Nestern gelagert. Ist also daher eher selten.