In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Fraaap » 22. Januar 2014, 17:10

Hallo,

ist es irgendwie machbar, innerhalb von 18 Tagen einen 2000 Meter-Lauf so zu trainieren, dass ich ihn innerhalb von 9:20 Minuten laufen kann? Wie trainiere ich das in der Zeit?

Gruß



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Sobek » 22. Januar 2014, 19:21

Haha, Fraaap, lustig dass du das fragst! Hoffentlich kein Problem, dass ist mich jetzt hier einbaue, aber:
Ich hab ein Ă€hnliches Problem. Muss in ziemlich genau einem Monat einen 6 Kilometer Lauf absolvieren, und wĂŒrde auch gerne wissen, wie ich mich am besten darauf vorbereite?

Ich bin noch nie gelaufen (sportlich), deswegen habe ich auch keine Ahnung, wie lange man durchschnittlich fĂŒr 6 Kilometer braucht, bzw. mit welcher Zeit ich da rechnen sollte!

Lg, Georg

Edit: Ist 40 Minuten realistisch?


Dabei seit 2003 :)

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von DermitderMeise » 22. Januar 2014, 19:32

Hallo Fraaap,
ganz wesentlich hĂ€ngt das m. E. davon ab wie lange du aktuell fĂŒr die Strecke brauchst; wenn es nur eine Frage der Einteilung ist oder um ein paar Sekunden geht ja, ansonsten eher nicht. Wenn du dagegen an die Anzahl der Tage noch eine Null anhĂ€ngst... ;)



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Icon » 22. Januar 2014, 19:50

Hi Fraaap,

Das kommt ganz auf deine Voraussetzungen an!
Hast du bis jetzt Ausdauersport betrieben, und in was fĂŒr einer Zeit lĂ€ufst du die 2km bis dato?
Die Trainingslehre hat einige AnsÀtze um das Leistungsniveau zu steigern.
Dennoch geschieht das immer durch kluges Aneinanderreihen von Trainings-, bzw. Ruhezyklen.
Wenn du ganz von vorne anfÀngst ist es unmöglich dich in 18 Tagen auf ein entsprechendes Leistungsniveau zu heben.
9.20 min fĂŒr 2km sind ca. 217m/min, bzw. die Stadionrunde in 1,84 min.
Das ist knackig, ich habe mal die Wertungstabellen zur "ÜberprĂŒfung der AusdauerleistungsfĂ€higkeit" fĂŒr das Abitur in BaWĂŒ herausgekramt.
Gefordert sind hier fĂŒr die volle Punktzahl 3175m in 12 Minuten, also der klassische Cooper-Test.
Gelaufen werden hier also ca. 265m/min bzw. die Stadionrunde in etwa 1,52 min bei ca. 1,2 km lÀngerer Distanz.
Diese Ausdauerleistung ist richtig heftig, und bringt mich an meine physischen und psychischen Grenzen wenn ich den Test laufe.

Ein 1,8 min/Runde Schnitt ist machbar und lĂ€sst sich hervorragend durch langsames Überdistanzlaufen sowie durch heftiges HIIT-Training trainieren.
Nicht sportlich Aktive, jedoch sportlich veranlagte Menschen können nach intensiverem Training diese Leistung nach mehreren Wochen bis mehrere Monate konstant abrufen.
Sportlich nicht Aktive sollten sich mehrere Monate Zeit nehmen um diese Leistung konstant abrufen zu können.
Sportlich Aktive können diese Leistung sofort oder nach wenigen Wochen abrufen.

Stell dich am besten auf das Laufband oder lauf im Stadion an deiner Leistungsgrenze die Zeit ab, und zÀhl die Runden.

Bei 2km kann man mit Wille einiges reißen, es geht lediglich um 5 Runden, das heißt man kann seinen Körper recht gut einschĂ€tzen.

MfG
Icon

@Sobek: Um deine in lediglich einem Monat machbare Leistungssteigerung einschĂ€tzen zu können solltest du unabhĂ€ngig voneinander einmal 4, 6 und 10km stramm abjoggen und die Zeit nehmen. Was ist denn gefordert fĂŒr die 6km? Bereits 5km in 30 Minuten beim langen Cooperlauf können fĂŒr sportliche Untrainierte eine enorme Herausforderung darstellen.

Apropos, ohne jemanden zwecks Gleichstellung der Geschlechter verletzen zu wollen: Ich gehe davon aus dass es sich bei euch Beiden um mÀnnliche Individuen handelt? Denn sonst sind die Zeiten ganz anders zu werten.

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von trailandstreet » 23. Januar 2014, 12:55

na gut, die 2km halt ich noch fĂŒr machbar, falls man nicht unsportlich und sonst auch soweit fit ist.
ich wĂŒrde in der Zeit einfach mal locker laufen um einschĂ€tzen zu können, mit welchem Tempo ich am besten durch laufen kann.

bei den 6km könnte man es Àhnlich sehen.

ich selbst bin eigentlich nur gelaufen, wenn es mir fĂŒrs Rad zu kalt war oder zum Langlaufen zu wenig Schnee gelegen ist. ;) FĂŒr einen Halbmarathon hab ich in etwa 4 Monate gezielt trainiert, bin aber sonst Bikemarathons und 6/12/24h-Rennen gefahren.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Homwer » 23. Januar 2014, 13:53

Hallo,
ich laufe regelmĂ€ĂŸig 5-8 Km aber das nicht unbedingt schnell, aber auch nicht kriechen, so lockeres laufen.
Da ich ein Tracking System im Handy benutze, kann ich dir sagen, dass ich fĂŒr 1. Km ziemlich genau 6 Minuten 30 Sek brauche.
Daher denke ich mal, dass deine 9 Min sehr knapp werden wenn du garnicht lÀufst.

6 km in 40 min geht, aber ich wĂŒrde an deiner Stelle trainieren :D
Also mindestens einmal die 6 KM laufen damit du ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommst.
Musst du durchlaufen? Ist das so ein Test vom Bund?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Sobek » 25. Januar 2014, 18:01

Hey, danke fĂŒr eure Antworten.

@Homwer,
nein, ich verbringe den Feber in Ägypten, und Ende Feber findet dort der (ich glaube) 29. Kairoer Pyramidenlauf statt. Organisiert wird das ganze von der deutschen Botschaft. Und da ich gefragt wurde ob ich nicht im Team der österreichischen Botschaft mitlaufen möchte, habe ich mir gedacht, wieso eigentlich nicht gg.

Lg, Georg :)


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 AW: In 18 Tagen 2000 Meter-Lauf absolvieren

Beitrag von Homwer » 27. Januar 2014, 13:36

Laufen um die Pyramiden?
Respekt!
Ich war mal da, um die 40 Grad, Sonne Sonne Sonne und dazu der Sand. Wir sind um die Pyramiden gegangen und ich war total durchgeschwitzt und am Ende.
Ich drĂŒcke dir die Daumen! Besorge dir unbedingt eine MĂŒtze!!!!


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“