User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#9 AW: Winterruhe - doch der Wassertank des RG ist leer. Was nun?

Beitrag von Schmerle » 28. Januar 2014, 08:06

Guten Morgen,

dann werde ich es also so machen, dass ich ihnen ihre Körner nehme (sie fressen momentan sowieso nichts) und dann einen feuchten Wattestopfen einbringen, der aber eine Öffnung zum Atmen und heraustippeln lässt.

Von der Sache her finde ich die Idee mit der Nadel auch sehr gut, vom Ergebnis her sogar noch besser als die jetzige Variante, da die Ameisen sich ja bereits so schön vor der feuchten Watte sortiert haben und sicher schon optimal entsprechend ihres Feuchtigkeitsbedarfes liegen. Aber ich habe Zweifel, dass die Nadel durch das feste Tampongewebe dringen kann, ohne, dass ich mittels Gegendruck das RG in meiner Hand zerquetsche...

Hm... *nachdenk* Vielleicht sollte ich es einfach ganz vorsichtig ausprobieren und im Notfall erstere Variante als Plan B bereit halten. Ja, so werde ich es machen.

Werde dann hier oder im HB berichten, welche Variante es letztendlich wurde.

Danke euch beiden und eine schöne Woche noch :)

Schmerle

P.S.: Habe gestern schon den neuen Sand gekauft, um die Arena putzen und neu auffüllen zu können. Jetzt, wo es noch mal so richtig kalt wurde, schlafen meine Messoren besonders tief, so dass es sie (hoffentlich) nicht stört, wenn ich das RG vorübergehend in einer Plastikbox zwischenlagere.

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂĽr dich geeignet ist - sondern fĂĽr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“