User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin ständig auf dem Rücken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MaxH
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von MaxH » 28. Januar 2014, 17:51

Hey Leute,
Habe mich hier angemeldet, falls ich mal Fragen habe, mit meinen Lasius niger, welche ich seit Dienstag habe.
Und jetzt kommen auch schon die ersten :confused::furchtbartraurig:

Meine Königin liegt immer wieder auf dem Rücken und kommt auch alleine nicht wieder hoch, ich habe ihr schon zwei Mal dabei geholfen, wieder auf die Beine zu kommen, soll ich das lassen, weil das so soll, oder hat sie vielleicht irgendeine Behinderung, wie es ja bei jedem Lebewesen gerne einmal vorkommt?

Und die nächste: Eigentlich würden die Krabbler ja jetzt noch Winterruhe halten, soll ich sie vielleicht den letzten Monat noch in den Kühlschrank werfen, oder reicht es, wenn ich dies nächsten Winter mache? Was passiert überhaupt, wenn sie die Winterruhe einfach überspringen?

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Reber » 28. Januar 2014, 18:19

Hallo MaxH, in was für einem Behältnis ist sie untergebracht? Und gibt es Arbeiterinnen oder Brut? Hast du sie schon lange?

MaxH

#3 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von MaxH » 28. Januar 2014, 18:27

Sie sind in einem Terrarium, welches ausbruchsicher und durchlüftet ist. Leben tun sie in einem Y-Tong(?!)-Stein, in den sie gestern eingezogen sind aus ihrem Reagenzglas :bananadancer:

Bekommen hab ich sie am Dienstag, da waren sie aber schon im Terrarium.
Brut ist vorhanden und es sind jetzt knapp 15 Arbeiterinnen.

Reber
Halter

#4 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Reber » 28. Januar 2014, 18:38

Hmm, hast du mal gesehen wie sie umfällt? Es kommt ab und zu vor, dass Königinnen z.B beim Erkunden von neu angebotenen Nestern auf den Rücken fallen, z.B. wenn sie an der Deckscheibe entlang krabbeln wollen. Oder bei Stress auf der Flucht und so. Aber in der Regel kommen sie von alleine wieder auf die Beine. Wie gross/tief sind denn die Kammern? Und klebt am Boden irgendwas oder ist es nass? Und wie konntest du ihr - trotz der Ameisen - helfen?

MaxH

#5 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von MaxH » 28. Januar 2014, 18:44

Ich habe nicht gesehen, wie sie umfällt, aber sobald ich sie mit einem Strohhalm wieder aufgerichtet habe, gehen die Arbeiterinnen zu ihr und klettern auf ihr rum
Unter Stress stehen die Ameisen eigentlich nur, wenn der Strohhalm kommt und dort wirklich auch nur spät und kurz, da er rot/durchsichtig ist.
Die Kammern sind höchstens 2,5 cm tief. Die Arbeiterinnen haben schon diverse Sand reingeschleppt und es wird auch zur Zeit nur eine Kammer genutzt.

Reber
Halter

#6 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Reber » 28. Januar 2014, 18:56

Könnte es sein, dass sie irgendwie "kleben" bleibt, weil Schlamm oder Wassertropfen etc. auf dem Kammerboden liegen? Sonst bin ich recht ratlos. Vielleicht kannst du noch ein Bild vom Nest und der Gyne einstellen? Aber obs viel hilft... Betreffend Winterruhe kann man, meiner Meinung nach, jetzt nichts richtiges mehr tun. Eine kurze WR wird wohl kaum mehr bringen als keine. Ich würd mich auf die Nächste konzentrieren...

Gabriel
Halter

#7 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Gabriel » 28. Januar 2014, 19:12

Hallo MaxH!

Normalerweise schickt man die einheimischen Kolonien um Okotober in die Winterruhe. So wie ich das gelesen habe, sind deine nicht in der Winterruhe. Hast du gewusst, dass jetzt die einheimischen Ameisenarten ind Winterruhe sind? Und wenn ja, wieso hast du sie gekauft? Wenn man die Ameisen nicht in die Winterruhe schickt, werden sie höchstwahrscheinlich im Verlauf dieses Jahres sterben. Ich an deiner Stelle würde sie in schnellstens in die Winterruhe schicken und dann später als gewöhnlich wieder herausholen. Weil aus meiner Sicht, hast du keine andere Wahl. Man kauft einheimische Arten am besten nach der Winterruhe.
Auch kann ich mich hier mal wieder tierisch am Verkäufer aufregen!:mad:
Die Königin könnte wegen fehlender Winterruhe auf dem Rücken liegen. Die Folgen scheinen schon einzutreten.
Wie ich vermute sind nur Larven vorhanden, oder?

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

MaxH

#8 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von MaxH » 28. Januar 2014, 19:32

Es sind Larven vorhanden und die Arbeiterinnen kümmern sich gut darum :) Ich hatte sie mir halt gewünscht und mein Vater hat sie besorgt, vielleicht waren sie schon in der Winterruhe, ich werde schnellstmöglich mal nachfragen und wenn sie nicht in der Winterruhe waren, werde ich sie gleich morgen gut prepariert in den Kühlschrank verfrachten :irre:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“