User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariumdeckel?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
"TOP"BREAKER
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicariumdeckel?

Beitrag von "TOP"BREAKER » 30. Januar 2014, 16:14

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Haltung von Ameisen und habe jetzt noch einige offene Fragen.

Ich habe mich dazu entschlossen Ameisen zu halten, nachdem ich im Wald einen Ameisenhügel gefunden habe und total interessiert minuten lang zugesehen habe wie die fleißigen Krabbel Tierchen arbeiten.

Kaum zuhause angekommen fing ich sofort damit an mich zu informieren ob das halten von Ameisen überhaupt möglich ist. Nach Ratgeber und foren durchlesen entschied ich mich für den kostengünstigen Eigenbau.

Ich fing im Garten (Zufällig die Schwärmzeit der Lasius niger) 2 Königinnen und hab sie fachgerecht im Reagenzglas zur Winterruhe eingelagert.

Nun ist es ja noch Zeit bis ich diese im März endlich "wecken" kann aber ich möchte das Formicarium aufjeden Fall schonmal fertig bauen.
Ein Aqauarium für 10€ habe ich mir jetzt schon zugelegt und auch ein Nest geschnitzt.

Und jetzt nach langer Vorrede endlich meine Fragen :):

-Könntet ihr mir mal deckel eurer Formicarien Zeigen bzw beschreiben und wenn möglich noch wie diese auf dem Becken aufliegen?

-Ist rote Folie für das Gesamte Nest vorgesehen?

-Reicht Zuckerwasser ausschließlich für die Ernährung?

Hier noch ein Bild wie es bisher aussieht:

Bild

M_K
Halter

#2 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von M_K » 30. Januar 2014, 16:42

Hallo "TOP"BREAKER !

Schön, dass du dich für die Haltung von Lasius niger entschieden hast.

Da Lasius niger Kolonien monogyn sind, darfst du nicht beide Gynen in das eine Aquarium setzen, das würde mit dem Tod der einen enden. [SIZE="1"]( Falls du das gewusst hast, dann ignoriere diesen Satz einfach :) )[/SIZE]

Deckel:
Die Ameisen sind sehr klein, ergo muss ein guter Ausbruchschutz her. Nebst einem Deckel solltest du die obersten Cetimeter mit Talkum oder PTFE bestreichen, damit ein erster Ausbruchsschutz da ist. Wenn du den Deckel selbst bastelst musst du unbedingt darauf achten, das der Deckel bündig auf dem Aquarium aufliegt!

Glas auf Glas ist meiner Meinung nach am besten. Nimm kein Plexiglas für den Deckelbau, da sich das je nach Temperatur & Feuchtigkeit verzieht und sehr schnell kleine Ausbruchstellen entstehen.
Schaue am besten bei einem Ameisenshop, wie die Deckel aussehen. Diese Deckel sind perfekt geeignet.

Rote Folie:
Je mehr vom Nest mit roter Folie überdeckt ist, desto besser. Am besten gleich die ganze Einsicht mit roter Folie überkleben.

Futter:
Für die Aufzucht der nächsten Generationen werden Proteine benötigt. Das heisst, du musst ab und zu einen Mehlwurm, frisch-tote Fliege, etc. anbieten, damit die Larven zu genug Protein kommen :)

Aber dieser Proteinbedarf ist bei einer kleinen Kolonie sehr klein.

Wasser-Honig-Lösung und Heimchen bilden die Ernährungsbasis für Lasius niger :)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Lg M_K

In Vino Veritas

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 17:02

Kann M_K nur zustimmen. Habe noch eine Ergänzung den Deckel betreffend: Am besten baust du dir einen Deckel, der neben den Lüftungsöffnungen, die du mit Fliegengitter abdichten kannst, auch eine Öffnung zum Hantiern hat, die du z.B. wiederum mit Plexiglas abdecken kannst. Diese Vorrichtung hat den Vorteil, dass du ins Formicarium hineinlangen kannst ohne den ganzen Deckel zu öffnen. Auf der Innenseite kannst du die Öffnung zusätzlich mit Paraffinöl schützen.

Natürlich ist das am Anfang nicht nötig, aber wenn du grad drann bist...

"TOP"BREAKER

#4 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von "TOP"BREAKER » 30. Januar 2014, 17:05

Ja danke ihr konntet mir weiterhelfen.
Ich habe 2 Königinnen gefangen um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen erfolgreich eine Kolonie zu gründen.

Bisher habe ich mir vorgestellt den Beckenrand mit Parafinöl zu bestreichen (Günstig und wenig sichtbar) mit einem zusätzlichen Deckel.

Die Deckel bei Antstore habe ich mir auch schon angesehen.Aber ich kann auch den Bildern einfach nicht im detail erkennen wie diese richtig abdichten sollen.

Ist ein Fliegenschutzgitter nicht schon zu grob? Von welcher lochgröße des Gitters redet man? Ist Plexiglas auch zu unsicher wenn ich es rundum mit Klebeband abdichte?

Weil wenn ich einen Deckel aus Glas nehme ist dieser nur sehr schwer zu bearbeiten..

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 17:32

Die Deckel liegen plan auf, deshalb dichten sie ab! Ausserdem sind zumindest an zwei Seiten Winkelprofile aus Alu angebracht.

Beim Fliegenschutzgitter gibt es verschiedene Sorten. Da kannst du Maschenweiten von ca. 0.1 mm(!) bis 0.17 mm verwenden...

Du kannst einen Plexiglasdeckel z.B. direkt mit Silikon aufkleben (dann ist allerdings nichts mehr mit häufig öffnen). Bei Klebebandabdichtungen bleiben dir die Tiere kleben und verenden, falls sie eine Spalte finden.

Anfangs brauchst du aber sowieso noch keinen Deckel.

Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Willma » 30. Januar 2014, 20:35

Hi,

schau Dir mal meinen Baubericht an.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/49998-willmas-lasius-nest-2013-a.html

Dort bezieht sich ein Teil auf das Bauen des Deckels. Auf diese Art kann man auch sehr schöne und einfache Deckel basteln.
Hab ich bei allen meiner Becken so gemacht.

Wenn Du mehr Infos dazu wünschst, melde Dich einfach.

Gruß
Willma

Alimato

#7 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Alimato » 30. Januar 2014, 23:30

Hi "TOP"BREAKER

Zum Thema Deckel
hatte mal vor einiger Zeit ein Video zum Thema Deckelbau gemacht. Zugegeben nicht besonders gut geworden aber vielleicht hilft es dir ja eine Idee zu bekommen wie man vorgehen könnte.

Link zum Post

Das sind die Ergebnisse.
Bild

Zwar habe ich ebenfalls die Lüftungsöffnung mit einem luftdurchlässigen Stoff verschlossen, allerdings haben meine Lasius es bislang nie bis zur Öffnung geschafft, da die Unterseite des Deckels( um die Öffnung) mit Paraffinöl bestrichen ist. An der Seitenscheibe schaffen sie es über den Ausbruchsschutz, Kopfüber am Deckel nicht.

Viel Spaß beim Basteln.

lg Alimato
Dateianhänge
DSCN374422.jpg

"TOP"BREAKER

#8 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von "TOP"BREAKER » 31. Januar 2014, 16:10

Also ist es den Ameisen möglich über das Öl in der vertikalen zu kommen? Dachte das wäre eine sichere Methode.. Aber ich danke euch. Also ihr empfehlt alle Glas. Dann werde ich mich mal daran versuchen. Habe gehofft es mit Plexiglas machen zu können.

Ps: Reicht ein normales Teppichmesser zum Glasschneiden?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“