User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Beitrag von Octicto » 30. Januar 2014, 00:04

Hallo zusammen!

Jemand hat sich ein Regenwaldterrarium gekauft bzw. es übernommen, ohne zu wissen, dass darin eine Kolonie haust.
Die vermehrt sich nun etwas zu stark und die Person möchte jetzt gerne wissen, welche Art das ist.
Ich alleine komme da nicht sonderlich weiter, eine tropische Myrmicine vermutlich, näher komme ich aktuell nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen besseren (begründeten) Vorschlag, worum es sich hier handeln könnte.
Die Tiere sind 4-5mm groß.
Bild

Bild

Wenn noch Infos gewünscht werden, kann ich diese gerne erfragen.
Um den Besitzer des Terrariums ziehe ich übrigens deshalb solche Nebelschwaden, weil ich ihn nicht kenne, er hat sich in Facebook an uns gewandt.
Dateianhänge
1534918_749174078444898_1949484130_o.jpg
1622576_755911111104528_861164200_o.jpg
1421032_755911404437832_240070051_o.jpg



jobro
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 4. Oktober 2013, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Beitrag von jobro » 30. Januar 2014, 06:47

Guten Morgen,

Sieht für mich nach einer Tetramorium spec.aus, wie ich sie auch gewollt in meinem Trope becken habe.


LG Jo!



Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Beitrag von Bernerber » 31. Januar 2014, 15:37

Merkur hat mich darauf hingewiesen es zu lassen..



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Beitrag von Gast » 31. Januar 2014, 16:26

Entschuldige, Bernerber, aber ich möchte Dich in aller Freundlichkeit bitten, Dich mit solchen leider sehr unqualifizierten Äußerungen zurück zu halten!

Es ist mit Sicherheit keine Tetramorium caespitum, und auch keine aus der engeren Verwandtschaftsgruppe (T. caespitum/ impurum – Gruppe). Dazu sind die beiden Epinotaldornen viel zu lang (Zitat: „Edit es wäre wichtig den die Stachel auf dem Thorax zu begutachten.“ – Damit meinst Du wohl die zwei Dornen??).
Weiterhin ist nicht zu erkennen, ob die „Mandibularecken aufgebogen“ sind (Bestimmungsmerkmal der Gattung!).
Spekulationen à la „ es könnte sich …. Temnothorax usw. handeln“ sind absolut sinnlos und nicht hilfreich!

Im 1. Bild „glaube“ ich, einen dünnen Stiel vorn am Petiolus zu erkennen. Dies und der generelle Habitus könnten (!) auf Tetramorium pacificum hinweisen, eine der invasiven Arten, die ja für Sammler besonders leicht zugänglich sind.
http://itp.lucidcentral.org/id/ant/pia/Fact_Sheets/Tetramorium_pacificum.html

Für eine genauere Bestimmung müsste man allerdings die Tiere unter dem Binokular vor sich haben. – Ich kann es nicht sicher sagen, ob es überhaupt eine der zahlreichen Arten der Gattung Tetramorium ist!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: unbekannte Regenwaldterrarium-Besatzung

Beitrag von Jumpstyle » 2. Februar 2014, 10:45

Ich könnte Fotos machen, falls das helfen würde und der Besitzer mir welche zuschickt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“