Formicariumdeckel?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
BeitrÀge: 410
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von hormigas » 31. Januar 2014, 16:35

Hi,
Das Video von Alimato ist ja echt toll:fettgrins:

Ein normales Teppichmesser kannst du auf keinen Fall zum Glasschneiden benutzen!
Glasschneiden kann auch schnell in die Hose gehen, wenn man nicht geĂŒbt ist.
Ein paar Testschnitte sind hilfreich.

Der Deckel ist sozusagen der zweite Ausbruchschutz.
Und es kommt kein Staub in die Arena.
Es ist zuwenig sich nur auf das Paraffin zu verlassen.
Doch im Normalfall kommen die Ameisen nicht ĂŒber das Öl.

Du kannst auch das Plexiglas an den Ecken beschweren wenn ein Spalt entsteht.

EDIT: Da deine Königinnen erst mal ihre ersten Arbeiterinnen aufziehen muss, hast du noch Zeit mit dem Deckel.


arriba hormigas :)

Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Alimato » 31. Januar 2014, 16:42

Hi

Ps: Reicht ein normales Teppichmesser zum Glasschneiden?
Nein, da braucht man schon einen Glasschneider(Kostet 2-5 Euro)
Das Cuttermesser hatte ich nur benutzt um das ĂŒberschĂŒssige Silikon nach dem Verkleben zu entfernen.

lg Alimato

Ps.: Kleiner Gedanke am Rande... es gibt keine absolut sichere Ausbruchsicherung. Ein passender Deckel ist schon das höchste der GefĂŒhle. Deswegen benutzen die meisten hier auch mehr als nur eine Ausbruchsicherung(Paraffinöl+Deckel, usw.)



Dingobingo6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 12. September 2012, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Dingobingo6 » 31. Januar 2014, 17:15

Hier sind meine zweiter Deckel den ich gebaut hab.
1. Mein Holzdeckel fĂŒr das Formicarium mit einem Rechteckigen loch oben zum reingreifen ohne das mann den ganzen Deckel abnehmen muss.
Man kann das Loch mit einer Plexiglas scheibe auch noch abdecken.
Bild
Im Formicarium sind ca 0,5cm von rand 2 Alustreben,drauf liegt der Deckel.
Bild
Du könntest also bei deinem Aquarium 0,5cm vom oberen rand 2 solcher Leisten anbringen (plexiglas) und dann einen Deckel drauflegen der genau die inneren maße des Aquariums hatt.

2. Das ist mein erster Deckel den ich gebaut habe.
Dieser Deckel besteht aus 2 Platten die erste Platte ist so lang und breit wie das Aquarium.Die zweite Platte ist so groß wie das Innenmaß vom Aquarium.
Also das Becken ist 30cm lang und 20 breit,das Glas hat 0,5cm dann mĂŒssen wir an allen seiten der zweiten Platte 0,5cm wegnehmen.
Die zwei Platten werden aneinander geleimt.
Bild

Ich persönlich finde den ersten Deckel besser da er ins Aquarium "versinkt"
ZusÀtzlich hab ich noch Parafinöl am rand angebracht :D


Camponotus largiceps

"TOP"BREAKER
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 30. Januar 2014, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von "TOP"BREAKER » 4. Februar 2014, 14:56

mh an holz habe ich noch ĂŒberhapt nicht gedacht. Aber ist dein verwedetes Gitter nicht viel zu grob?



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Homwer » 5. Februar 2014, 00:54

Ich finde es etwas beÀngstigend dass hier so offen und ohne jegliche Sicherheits- oder sonstige Hinweise das Glassschneiden als "einfach" demonstriert wird.
Dazu kommt, dass in dem gezeigten Video die frischen und SAUMÄßIG scharfen Glasskanten innen liegen.

Ich habe mal mit Glass gearbeitet und man sollte es lassen wenn man nicht gerade Handwerklich begabt und geĂŒbt ist!
Eine 5 mm Plexiglasplatte verbiegt sich auch nicht mal eben und ist wesentlich besser geeignet.

Damit sie absolut "perfekt" sitzt klebst du die oberen Seiten des Beckens mit Tesafilm oder Frischhaltefolie ab, innen und außen.
Dann ziehst du oben auf dem Rand (auf dem kein Tesa sein darf) einen dĂŒnnen Streifen Silikon und legst den vorher zurechtgeschnittenen Plexiglass-Decke drauf - am besten mit der schutzschicht falls diese noch sauber und glatt ist.
Dann drĂŒckst du ihn leicht fest - am besten beschwerst du das ganze mit einem Buch.
Nach ca. 12 Stunden lĂ¶ĂŸt du die schutzschicht von der Plexiglassplatte und somit den Deckel vom Becken.

(Evt. eine Ecke markieren damit er immer richtig herum sitzt)


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Vespa Crabro » 5. Februar 2014, 12:03

Der folgende Hinweis ist keineswegs böse gemeint:

" hat geschrieben:Reicht ein normales Teppichmesser zum Glasschneiden?


Diese Frage lĂ€sst ein wesentliches GrundverstĂ€ndnis fĂŒr handwerkliche Arbeiten, bzw. GefĂŒhl fĂŒr Materialverarbeitung im Allgemeinen vermissen.

Ich gebe zudem meinem Vorredner recht. Selbst wenn man ĂŒber adĂ€quate handwerkliche FĂ€higkeiten im Bezug auf gĂ€ngige Materialien wie Sperrholz oder kleinere Metallelemente verfĂŒgt, ist die Bearbeitung von (Float-)Glas eine ganz andere Angelegenheit mit Fehlerquellen, die sich nicht ĂŒber Vergleich mit erst genannten Stoffen "irgendwie" vornehmen lĂ€sst.

Bei solchen Vorhaben lautet mein Rat immer: Im Zweifelsfall lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Becken mit Deckel kaufen.



"TOP"BREAKER
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 30. Januar 2014, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von "TOP"BREAKER » 5. Februar 2014, 15:14

Ja ich probiere es einfach mal so. Kostet alles halt viel weniger und macht mehr Spaß. Und nein ich habe ĂŒberhaupt keine Ahnng von der Glasbearbeitung. Aber genau die möchte ich mir ja auch mit dem Projekt aneignen. Hab schon nur um es mit eigenen Augen zu sehen mit einem Spiralbohrer ins Glas gebohrt um zu sehen wann und wie es springt. Zur Teppichmesser Frage... Ja oke vielleicht ein bisschen wenig nachgedacht wenn man weiss wie hart glas ist.

Ja die Idee mit dem Plexiglas steht auch noch im Raum.. Aber ich probiere erst mal die Glas Variante. (Mein Onkel hat einen Glasschneider JUHU :D )



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 AW: Formicariumdeckel?

Beitrag von Homwer » 6. Februar 2014, 06:32

Dann gutes Gelingen. Ich hoffe dein Onkel hat auch eine Schutzbrille und Handschuhe fĂŒr dich. Evt. Hilft er dir ja beim Arbeiten?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“