User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JG85
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2014, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von JG85 » 1. Februar 2014, 00:50

Moin,

ich habe vor ca 2 Wochen mir Ameisen (Camponotus ligniperdus) zugelegt und sie nach nem kurzen Check direkt in den Kühlschrank verfrachtet. Nach Anlieferung waren sie etwas aktiver, bildeten aber schnell wieder eine Traube. Seit 2 Tagen hat sich diese Traube allerdings aufgelöst... 3 von 6 Arbeiterinnen haben sich von Gyne entfernt und haben sich etwas entfernt platziert, verhalten sich aber ruhig.

Meine Frage nun: Ist das Normal? Vielleicht ist es ja nur nen Stress bedingtes Verhalten.
Sollte ich sie eventuell jetzt schon auswintern und die dann frühere Winterruhe dafür in Kauf nehmen?

Bin halt blutiger Anfänger und will es nicht gleich falsch machen.

Ps: Ich hoffe das war nicht zu lang für ne kurze Frage ;)



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von Reber » 1. Februar 2014, 02:24

Hallo und willkommen JG85!

So wie ich deine Beschreibung beurteilen kann, ist das kein Grund zur Sorge. Ameisen bilden ja keine eigentliche Traube wie etwa Bienen (die das tun um sich zu wärmen). Camponotus ligniperdus rücken im Winter zwar eng zusammen und bilden einen Haufen. Wenn da jetzt einige etwas abseits stehen, sich aber ruhig verhalten, würde ich sie in der Winterruhe lassen.
Die Art gehorcht einem endogenen Ryhtmus, sie hört also auf eine „innere Uhr“. Wenn du sie jetzt auswinterst, riskierst du vermutlich, dass sie dir schon früher wieder in die Winterruhe gehen, auch wenns dann draussen noch warm ist.