User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
JG85
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2014, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von JG85 » 1. Februar 2014, 00:50

Moin,

ich habe vor ca 2 Wochen mir Ameisen (Camponotus ligniperdus) zugelegt und sie nach nem kurzen Check direkt in den Kühlschrank verfrachtet. Nach Anlieferung waren sie etwas aktiver, bildeten aber schnell wieder eine Traube. Seit 2 Tagen hat sich diese Traube allerdings aufgelöst... 3 von 6 Arbeiterinnen haben sich von Gyne entfernt und haben sich etwas entfernt platziert, verhalten sich aber ruhig.

Meine Frage nun: Ist das Normal? Vielleicht ist es ja nur nen Stress bedingtes Verhalten.
Sollte ich sie eventuell jetzt schon auswintern und die dann frühere Winterruhe dafür in Kauf nehmen?

Bin halt blutiger Anfänger und will es nicht gleich falsch machen.

Ps: Ich hoffe das war nicht zu lang für ne kurze Frage ;)



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Winterruhe

Beitrag von Reber » 1. Februar 2014, 02:24

Hallo und willkommen JG85!

So wie ich deine Beschreibung beurteilen kann, ist das kein Grund zur Sorge. Ameisen bilden ja keine eigentliche Traube wie etwa Bienen (die das tun um sich zu wärmen). Camponotus ligniperdus rücken im Winter zwar eng zusammen und bilden einen Haufen. Wenn da jetzt einige etwas abseits stehen, sich aber ruhig verhalten, würde ich sie in der Winterruhe lassen.
Die Art gehorcht einem endogenen Ryhtmus, sie hört also auf eine „innere Uhr“. Wenn du sie jetzt auswinterst, riskierst du vermutlich, dass sie dir schon früher wieder in die Winterruhe gehen, auch wenns dann draussen noch warm ist.
Im Ameisenwiki gibts eine Zusammenfassung, die sich näher mit der Winterruhe von Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus befasst.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Octicto » 1. Februar 2014, 03:34

Und damit man sich keine Sorgen machen muss, holt man sich die Ameisen im besten Fall erst nach der Winterruhe. Der Versand in einem Paket (mit Heatpack?) ist während der Winterruhe doppelter Stress, dazu werden sie aus der Wintertemperatur heraus gerissen und warm verschickt, nur um beim Halter plötzlich wieder in die Kälte geschoben zu werden.
Zudem gehen Kolonien ab und zu in der Winterruhe ein, manchmal weil sie vertrocknen, manchmal weiß man es nicht. Das Risiko der Überwinterung läge somit noch beim Verkäufer, bis die Winterruhe vorbei ist.
Man hat in der Winterruhe sowieso nichts von den Tieren, wozu also diese Risiken eingehen?



JG85
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2014, 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe

Beitrag von JG85 » 2. Februar 2014, 22:58

Sooo erst mal Danke für die Antworten.
Heute haben sie sich wieder zu einem Knäuel zusammen gefunden.
Zum Thema "In der Winterruhe bestellen": Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht...
und nach vielem Lesen über Lesen konnte ich für mich herausfiltern das es keinen Idealen Zeitpunkt gibt.

Das Thema kann geschlossen werden, Danke :)



Arturo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Januar 2013, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von Arturo » 3. Februar 2014, 08:33

Hallo ,

meine Beobachtung im Freien bei Waldameisen (Formica polyctena).in den letzten Januar Tagen,musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass an einem von mir betreutem Ameisenhaufen, das gesamte Volk, sich zum Sonnen in einer dichten Traube an der Oberfläche ihre Winterruhe unterbrachen.
(Sind wir nicht ein bisschen zu ängstlich?)


Gruß Arturo Neuling !



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Gast » 3. Februar 2014, 09:39

Hallo Arturo,

Was für Formica polyctena gilt, trifft noch längst nicht auf andere Arten und Gattungen zu! Die "sonnen" sich schon mal "zur Unzeit". Man kann es auch im Frühjahr/Sommer immer mal wieder beobachten, nach einer längeren Periode mit Kälte und Regen. Die haben halt keinen endogenen Jahresrhythmus.

Den Waldameisenschützern (DASW) ist es lange bekannt, dass manchmal die Sonnung bereits Ende Januar erfolgt. Dabei wird dann im Nest Wärme erzeugt, Königinnen legen ihre "Wintereier" ab, und ganz überraschend sieht man Ende März/Anfang April schon schwarmbereite Geschlechtstiere auf den Nestern. Das ist möglich aufgrund der guten Isolation der Hügelnester, und weil hier die Aufzucht der Larven aus Körperreserven der Jungarbeiterinnen vom Vorjahr erfolgen kann, gänzlich ohne Nahrungszufuhr von außen.

MfG,
Merkur



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von DermitderMeise » 3. Februar 2014, 16:53

JG85 hat geschrieben:und nach vielem Lesen über Lesen konnte ich für mich herausfiltern das es keinen Idealen Zeitpunkt gibt.

So ist es, daher muss man dann mit der getroffenen Entscheidung leben. Ach ja, sätz laif. ;)

Das Thema kann geschlossen werden, Danke :)

Ganz kurz zur Info: Wir schließen hier nur selten Themen, denn es wäre schade wenn wir dadurch interessante Diskussionen verpassen.

Merkur hat geschrieben:Die haben halt keinen endogenen Jahresrhythmus.

Dann stimmt es mich verwunderlich dass Kipyatkov sie als endogen-heterodynamisch aufführt. ;)

Und noch schnell der Link zum Platz an der Sonne mit Bildern von Ameisenhaufen auf dem Ameisenhaufen, netterweise von Isi zur Verfügung gestellt! :)



Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterruhe

Beitrag von Bernerber » 3. Februar 2014, 17:54

Hallo,

zu dem Sonnen der Waldameise Formica polyctena (Kahlrückige Waldameise oder Kleine rote Waldameise).

Um den Bau im Frühjahr möglichst schnell wieder aufzuheizen, bringen die Ameisen zusätzlich Wärme von außen ein: Sie nehmen erst mal ein ausgiebiges Sonnenbad, heizen damit ihren dunklen Körper auf und geben die Wärme im kalten Nest wieder ab.
Dies geschieht auch ab und zu im Winter, wenn kein Schnee liegt und die Sonne warm scheint.

Bernerber




Edit: Merkur hat es bereits gepostet. Habe ich übersehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“