was essen eure Lasius niger
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#2 AW: was essen eure Lasius niger
noclan hat geschrieben:zuckerrübenmelasse versucht das nehmen sie nicht an.:furchtbartraurig:
...das könnte daran liegen, dass Lasius niger in der
Über diese und über die "Essgewohnheiten" hat dich Octicto doch schon mal informiert.
Nach der Winterruher versuchs mit Honig- bzw Zuckerwasser und mit überbrühten Insekten!
#3 AW: was essen eure Lasius niger
Was meinst du mit überbrühten Insekten und welchen Honig? Es gibt 1000 Sorten. Und das Zuckerwasser? Soll ich das selbst mischen oder kaufen? Was ist da der Unterschied?
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#4 AW: was essen eure Lasius niger
Willst du gar nicht wissen, was ich mit Winterruhe meine?
Na gut, ich will mal nicht so sein: Heimische Ameisen brauchen zur gesunden Entwicklung (neben z.B. Winterruhe ) nach der Winterruhe eine ausgewogene Ernährung.
Kohlenhydrate (sagen wir mal Honig- und Zuckerwasser) und Proteine (sagen wir Mehlwürmer und Heimchen). Damit du aber mit den Futterinsekten keine ungewollten „Gäste“, wie z.B. Milben in deine Anlage einschleppst, tauchst du die Insekten kurz in kochendes Wasser oder schüttest kochendes Wasser in ein Glas, wo die Insekten drin sind. Ãœberbrüht! Kurz auf einem Papierhandtuch trocknen, abkühlen lassen und servieren.
Zuckerwasser kannst du problemlos selber mischen. Genau so wie Honigwasser. In feuchten Arenen kannst du auch puren Honig anbieten. Welcher Honig der beste ist und ob die Ameisen lieber Zucker- oder Honigwasser (oder Ahornsirup) mögen ist unter den Haltern umstritten.
Ich selber füttere Waldhonig aus dem Oberland - wenn keine grösseren Probleme auftreten - nur nach der Winterruhe
- AntYoda
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: was essen eure Lasius niger
Lieber noclan,
schön dass Du das Ameisenforum gefunden hast. Viele der Fragen die Du bestimmt hast, kannst Du hier im Wissensteil nachlesen.
Nun will ich Dir aber trotzdem noch auf Deine Fragen antworten:
Meine Lasius niger nehmen gerne Honig (egal welchen aber flüssig sollte er sein), auch mit Wasser verdünnten Honig oder auch sehr gerne Zuckerwasser, dass Du natürlich selbst herstellen solltest. Nimm einfach ein kleines Glas am besten mit Schraubverschluss und mische darin viel Zucker mit etwas Wasser so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine dickflüssige Masse entstanden ist. Diese kannst Du dann in kleinen Tropfen geben.
Ansonsten fressen sie jegliche Insekten oder auch Spinnen, die ich auftreiben kann!
LG AntYoda
schön dass Du das Ameisenforum gefunden hast. Viele der Fragen die Du bestimmt hast, kannst Du hier im Wissensteil nachlesen.
Nun will ich Dir aber trotzdem noch auf Deine Fragen antworten:
Meine Lasius niger nehmen gerne Honig (egal welchen aber flüssig sollte er sein), auch mit Wasser verdünnten Honig oder auch sehr gerne Zuckerwasser, dass Du natürlich selbst herstellen solltest. Nimm einfach ein kleines Glas am besten mit Schraubverschluss und mische darin viel Zucker mit etwas Wasser so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine dickflüssige Masse entstanden ist. Diese kannst Du dann in kleinen Tropfen geben.
Ansonsten fressen sie jegliche Insekten oder auch Spinnen, die ich auftreiben kann!
LG AntYoda
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#6 AW: was essen eure Lasius niger
AntYoda hat geschrieben:Ansonsten fressen sie jegliche Insekten oder auch Spinnen, die ich auftreiben kann!
Da der TE ja relativ neu ist noch vorsorglich dazu: Gerade Spinnen sollten bei kleinen Kolonien auf jeden Fall tot gefüttert werden. Sonst hat man am Ende mit Pech eine neue Spinne statt seiner Ameisen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: was essen eure Lasius niger
Wie schon gesagt wurde, brauchen Ameisen hauptsächlich Kohlenhydrate (Zuckerwasser/Honig/Sirup) und Eiweiße (tote Insekten, überbrühte Hamster o.ä.)
Hier findest du noch Hinweise zurWinterruhe , die Ameisen brauchen.
und hier ein Experiment, mit Lasius, die ohneWinterruhe gehalten wurden:
Lasius ohne Winterruhe
PS: das mit den Hamstern war ein Scherz
Hier findest du noch Hinweise zur
und hier ein Experiment, mit Lasius, die ohne
Lasius ohne Winterruhe
PS: das mit den Hamstern war ein Scherz
Armeisen!!!
Ich hab ungefähr 20-25 Ameisen und eine Königin .
Ich hatte von der ganzen Materie keine Ahnung. Zu Beginn hab ich mir bei Antstore ein Becken bestellt mit den Lasius niger. Es war ein Starter Set, dazu hab ich noch 3 mal Moos und und Licht und Wärmematte gekauft. Ach ja, eine Anleitung für Ameisen habe ich auch dazu bestellt. Aber das war ein Witz was da gestanden hat.
An dem Tag (12.01.14), als sie dann endlich angekommen sind, habe ich direkt alles eingerichtet und das Reagenzglas reingelegt. Die Ameisen sind in das Moos und wollten da auch erst mal nicht mehr raus. Bis sie endlich den richtigen Weg gefunden haben ist eine gute Zeit vergangen. Jetzt meine Frage.
Soll ich die Ameisen jetzt noch mal in dieWinterruhe schicken und wie bekomm ich die wieder da raus?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Ich hatte von der ganzen Materie keine Ahnung. Zu Beginn hab ich mir bei Antstore ein Becken bestellt mit den Lasius niger. Es war ein Starter Set, dazu hab ich noch 3 mal Moos und und Licht und Wärmematte gekauft. Ach ja, eine Anleitung für Ameisen habe ich auch dazu bestellt. Aber das war ein Witz was da gestanden hat.
An dem Tag (12.01.14), als sie dann endlich angekommen sind, habe ich direkt alles eingerichtet und das Reagenzglas reingelegt. Die Ameisen sind in das Moos und wollten da auch erst mal nicht mehr raus. Bis sie endlich den richtigen Weg gefunden haben ist eine gute Zeit vergangen. Jetzt meine Frage.
Soll ich die Ameisen jetzt noch mal in die
Ich bedanke mich schon im Voraus.