User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thommy-1986
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2014, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Thommy-1986 » 29. Januar 2014, 13:59

Hallo liebe Ameisenfreund,

Ich hab mich hier jetzt schon gut durchgelesen und informiert.

Da mich Ameisen sehr interessieren, habe ich mir nun ein eine Ameisenfarm aus zwei Becken bestellt, sprich einmal die größere Arena, und einmal die schmale Farm als Nest. Nach erfolgreicher Einrichtung sind jetzt auch meide Lasius niger angekommen. Um diese nicht mit Gewalt aus de, Reagenzglas zu holen, habe ich diese nun mit dem Reagenzglas direkt an die Farm angeschlossen, Sprich Reagenzglas - Farm - Arena. Ist das richtig so?

Nun habe ich gemerkt, das die Arbeiterinnen den Übergang von Reagenzglas zur Farm mit dem Sand zu gemacht haben. Da sie ja noch nicht oder jetzt auch nicht mehr in die Arena kommen für Honig und Wasser, ernähren die sich dann trotzdem? Wie lange bleiben sie im Reagenzglas und was sollte ich nun beachten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus



Benutzeravatar
Bernerber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 30. März 2007, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Bernerber » 29. Januar 2014, 14:11

Hallo,

Prinzipiell ist das vollkommen richtig. Ich lege gern sonst das Reagenzglas in die Arena und warte einfach ab.
Spätestens wenn das Reagenzglas zu klein wird oder der Wassertank leer ist und es Ihnen somit zu trocken wird, ziehen sie automatisch um. Die kleinen werden die Farm schon finden!
Abwarten und Tee trinken. Natürlich beim Tee beobachten.
Mit Gewalt sollten die Ameisen nicht zum umziehen gezwungen werden.

Die Dauer ist vollkommen unterschiedlich! Es kann von ein paar Tagen bis mehrere Wochen dauern! In einem Fall bei meinen Kolonien warteten Pheidole pallidula knapp 3 Monate bis diese sich dazu entschlossen haben in die Ameisenfarm umzuziehen!

Halte die Farm warm und feucht, das Reagenzglas auf Zimmertemperatur, wenn den Ameisen die Farm schmackhaft ist, ziehen sie um.

Bernerber



Stevie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 2. Januar 2014, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Stevie » 29. Januar 2014, 14:20

Hallo,

Ich kann Bernerber da nur beipflichten. Bei meinen Myrmicaria sieht es ähnlich aus. Sie laufen zwar quietschvergnügt durch die Arena und das Farmbecken, aber machen keine Anstalten aus dem RG zu auszuziehen. Solange dir nicht nach und nach die Arbeiterinnen wegsterben und ab und an Eier gelegt werden ist alles in Butter ^^

Lieben Gruß



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Gast » 29. Januar 2014, 14:22


"was soll ich nun beachten?"
- Vielleicht die WINTERRUHE ???

http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

[align=left]MfG,
Merkur

[/align]



Thommy-1986
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2014, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Thommy-1986 » 29. Januar 2014, 15:25

Super vielen Dank für die Antworten. NUn nur noch Geduld und Tee trinken :-) Das mit der Winterruhe ist mir bekannt, werde ich natürlich dann Ende diesen Jahres auch machen :-)



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von hormigas » 29. Januar 2014, 15:34

Hallo Thomy1986,
Und Willkommen im Forum!
Lass dich nicht von Merkur einschüchtern:p !!!
Aber wo er recht hat - hat er halt recht!

Wo kommen deine Ameisen her, und waren sie bis dato in Winterruhe?
Sollte man die Kolonie wieder in Winterruhe schicken?
Dies sind Fragen die geklärt werden sollten.
Die User im Forum sind sehr hilfsbereit und können mit dir eine Lösung finden.

Lasius niger sind sehr "umzugsfaul" und ein verbleiben im RG-Nest ist im
ersten Jahr keine Seltenheit.

Regel Nummer 1.: Ameisen machen nie das was du willst!

LG


arriba hormigas :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von DermitderMeise » 29. Januar 2014, 22:34

Hallo Thommy, auch von mir ein Willkommen!
Thommy-1986 hat geschrieben:Nun habe ich gemerkt, das die Arbeiterinnen den Übergang von Reagenzglas zur Farm mit dem Sand zu gemacht haben. Da sie ja noch nicht oder jetzt auch nicht mehr in die Arena kommen für Honig und Wasser, ernähren die sich dann trotzdem?

Wenn der Eingang wirklich dicht gemacht wurde lässt das darauf schließen dass die Winterruhe noch nicht beendet ist. Also (wieder) ab in den Kühlschrank mit ihnen; weitere Tipps + Tricks kannst du dem Merkurschen Link entnehmen. Während der WR ernähren sie sich von ihren Reserven, haben aber auch nur einen sehr geringen Stoffumsatz.

Mit der Verkettung Reagenzglas - Farm - Arena - gegen die an sich nichts einzuwenden ist ;) - und der ewigen Frage wannziehensieumoderauchnicht geht es dann ab März weiter (oder auch April, je nachdem wie es passt). :)



Benutzeravatar
maxf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 27. Juli 2012, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von maxf » 4. Februar 2014, 17:50

Hi
Als ich meine erste Kolonie bekommen hatte habe ich über 2 Wochen gewartet. Sie war dann immer noch nicht umgezogen und ich schütete sie einfach in das Nest. Sie hat sich hervorragend entwickelt.


maxf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“