User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Erfurter Ameisenjung
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 23. Januar 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 4. Februar 2014, 19:41

Hallo maxf,

ja, das geht auch, ist aber nicht so die feine englische Art. Es gibt Arten, die nehmen einem sowas ĂŒbel. Du wĂŒrdest doch auch lieber selbst den Abriss deines Hauses in Auftrag geben, statt im Wohnzimmer zu sitzen, wenn die Abrissbirne durchs Fenster knallt. Da kann man schon einen Schock davontragen.

Eine Möglichkeit den Umzug zu beschleunigen ist auch das Wunschnest fĂŒr die Ameisen attraktiv (Temperatur, Luftfeuchte) zu machen wĂ€hrend man die Bedingungen im Altnest sukzessive verschlechtert (trockener, heller etc.) So kann der ungeduldige Junghalter den "freien Willen" der Ameisen etwas manipulieren :P


Armeisen!!!

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von kkloete » 4. Februar 2014, 19:44

Gegen ein vorsichtiges "umschĂŒtten" kann man wohl kaum etwas sagen. So lange man nicht wie verrĂŒckt schĂŒttelt und die kleinen Tiere ins Formicarium schleudert!

Trozdem finde ich es schöner, die Ameisen selbststĂ€ndig umziehen zu lassen. Mit etwas GlĂŒck und Geduld bekommt man etwas nicht alltĂ€gliches geboten und normalerweise bedeutet das auch wesentlich weniger Stress fĂŒr die Tiere...

Ich wintere meine Ameisen ĂŒbrigens generell am 1. MĂ€rz aus. Allerdings stelle ich die einheimischen Arten auch schon Anfang - Mitte Semptember raus und bereite sie auf die Winterruhe vor.
Sechs Monate Ruhe und sechs Monate Saison :)


Greetz
Kkloete



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von Octicto » 5. Februar 2014, 00:33

maxf hat geschrieben:Hi
Als ich meine erste Kolonie bekommen hatte habe ich ĂŒber 2 Wochen gewartet. Sie war dann immer noch nicht umgezogen und ich schĂŒtete sie einfach in das Nest. Sie hat sich hervorragend entwickelt.


Schon daran gedacht, dass es einen Grund dafĂŒr geben könnte, weshalb die Tiere nicht umziehen wollten? Vielleicht war das alte Nest besser, als das neue Nest? Oder die Kolonie fĂŒhlte sich einfach wohl darin und die gerade herrschenden Parameter waren ihr recht?
Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine Kolonie auf Grund schlechter Nestbedingungen stirbt, obwohl sie die Möglichkeit zum Umzug hat.
Geduld, die wohl wichtigste Eigenschaft des Aneisenhalters, scheint mir bei dir nicht wirklich vorhanden zu sein. Darin solltest du dich ĂŒben, zum Wohle deiner Tiere. ;)



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
BeitrÀge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#12 AW: Einsteigerfragen zum Thema Ameisen einsetzen

Beitrag von kkloete » 6. Februar 2014, 16:05

Es gibt allerdings auch Arten, die nur sehr wiederwillig Umziehen. Über Lasius niger z.B. habe ich schon gelesen, dass sie lieber in ihrem alten Nest eingehen, als in ein neues Nest zu ziehen(nicht allgemein, aber es kommt vor). Wobei, vermutlich, ein Großteil der Arten eher den Standort wechselt, bevor die Kolonie zugrunde geht...

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“