User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin ständig auf dem Rücken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Gabriel » 28. Januar 2014, 19:47

Hallo

Das mit dem "gleich in den Kühlschrank" kann ich nicht sagen, dass das die beste Lösung ist. Aus meiner Sicht wäre es die beste Lösung. Ich habe aber in dem noch keine Erfahrungen gemacht. Ich denke, da können dir sicher noch andere User weiterhelfen. Vielleicht stimmt meine Aussage überhaupt nicht. Ich möchte dich jetzt halt nicht zu etwas auffordern, was ganz falsch sein könnte.
Ich wäre also froh, wenn sich noch andere User dazu äussern könnten!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von DermitderMeise » 28. Januar 2014, 21:03

Gabriel hat geschrieben:Ich wäre also froh, wenn sich noch andere User dazu äussern könnten!

Na gut, weil du es bist ;); abhängig davon was bisher Sache war (für die Ameisen):
- Wenn sie mehr oder weniger direkt aus der Winterruhe kommen (einige Tage) sollten sie wieder zurück dorthin, denn die Anpassungen des Körpers an niedrige Temperaturen sind noch "aktiv";
- wenn sie schon länger - einige Wochen - bei mehr als 10 °C leben, haben sie darauf wahrscheinlich reagiert und begonnen sich umzustellen.

MaxH hat geschrieben:Unter Stress stehen die Ameisen eigentlich nur, wenn der Strohhalm kommt und dort wirklich auch nur spät und kurz, da er rot/durchsichtig ist.

Die Farbe hat hier nichts mit der Reaktion zu tun, Ameisen orientieren sich vorwiegend geruchlich. Wenn sie darauf nur spät und wenig reagieren kann das ein Hinweis sein, dass ihnen die Winterruhe noch in den Knochen steckt, dann passiert alles ersteinmal etwas langsamer. (auch wenn sie eigentlich keine Knochen haben ;))

Zur anfänglichen Frage was ohne WR passiert einmal kurz hier geklickt. Ist dort in dem Artikel über die Winterruhe genauer beschrieben, der ist aber wiederum (noch) sehr lang und unhandlich.

Zum Schluss, aber nicht zuletzt: Willkommen, MaxH! :)

MaxH
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von MaxH » 28. Januar 2014, 21:55

Dankeschön!
Ich meld mich, wenn es was neues gibt :)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Colophonius » 7. Februar 2014, 01:13

Gabriel hat geschrieben:
? Wenn man die Ameisen nicht in die Winterruhe schickt, werden sie höchstwahrscheinlich im Verlauf dieses Jahres sterben.

Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme kommst? Bisher habe ich noch nie Berichte von so einem drastischen Niedergang der Kolonie wegen fehlender Winterruhe gehört. Zumal Halter, die keine Winterruhe einhalten, oft unerfahren sind und sicherlich auch andere Ursachen den Tod der Kolonie herbeiführen.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Boro » 7. Februar 2014, 08:28

Ja, die obige Aussage kann man so nicht stehen lassen. Eine (künstlich) ausbleibende Winterruhe u. deren Auswirkungen sind noch wenig untersucht. Es scheint inzwischen nur einigermaßen sicher, dass die Produktion von Weibchen ausbleiben kann. In der Natur würde so eine Entwicklung zumindest zu einem massiven Bestandsrückgang der Art führen.
Ich finde, darum geht es aber gar nicht. Jeder Halter sollte den Tieren zuliebe eine möglichst naturnahe Haltung anstreben. Die Gefangenschaft an sich ist schon ein gewaltiger Eingriff. Die Winterruhe ist nun einmal Bestandteil der Lebensweise aller einheimischen Arten. Wieso will man das immer wieder manipulieren?
L.G.Boro
Hier noch ein Link: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“