User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin ständig auf dem Rücken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von Gabriel » 28. Januar 2014, 19:47

Hallo

Das mit dem "gleich in den Kühlschrank" kann ich nicht sagen, dass das die beste Lösung ist. Aus meiner Sicht wäre es die beste Lösung. Ich habe aber in dem noch keine Erfahrungen gemacht. Ich denke, da können dir sicher noch andere User weiterhelfen. Vielleicht stimmt meine Aussage überhaupt nicht. Ich möchte dich jetzt halt nicht zu etwas auffordern, was ganz falsch sein könnte.
Ich wäre also froh, wenn sich noch andere User dazu äussern könnten!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Königin ständig auf dem Rücken

Beitrag von DermitderMeise » 28. Januar 2014, 21:03

Gabriel hat geschrieben:Ich wäre also froh, wenn sich noch andere User dazu äussern könnten!

Na gut, weil du es bist ;); abhängig davon was bisher Sache war (für die Ameisen):
- Wenn sie mehr oder weniger direkt aus der Winterruhe kommen (einige Tage) sollten sie wieder zurück dorthin, denn die Anpassungen des Körpers an niedrige Temperaturen sind noch "aktiv";
- wenn sie schon länger - einige Wochen - bei mehr als 10 °C leben, haben sie darauf wahrscheinlich reagiert und begonnen sich umzustellen.

MaxH hat geschrieben:Unter Stress stehen die Ameisen eigentlich nur, wenn der Strohhalm kommt und dort wirklich auch nur spät und kurz, da er rot/durchsichtig ist.

Die Farbe hat hier nichts mit der Reaktion zu tun, Ameisen orientieren sich vorwiegend geruchlich. Wenn sie darauf nur spät und wenig reagieren kann das ein Hinweis sein, dass ihnen die Winterruhe noch in den Knochen steckt, dann passiert alles ersteinmal etwas langsamer. (auch wenn sie eigentlich keine Knochen haben ;))