User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Conquistador
Danksagung erhalten: 0

#1 Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 8. Februar 2014, 00:22

Hallo

Habe mir heute eine Ameisenfarm gekauft ( http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Alpha-Ants/Alpha-Ants-Starter-Set---C.html )

würde gerne http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-herculeanus--Schwarze-Rossameise-.html
dort ansiedeln.

geht sich das Größentechnischaus?

kann ich die jetzt kaufen und ansiedeln ( bezüglich Winterruhe )

und wie sollte ich das Gehege für die aufbauen ?! :confused:

Danke schon mal für die Hilfe :fettgrins:

Conqui

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Homwer » 8. Februar 2014, 00:54

Hallo,
Ja das geht. Die Farm finde ich ungeeignet da die Art als holzliebend bekannt ist. Besser wäre daher ein Korknest.
Das kann man übrigens leicht selbst bauen ;) und so eine Bestellung läßt sich ja auch ändern oder storniern.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Octicto » 8. Februar 2014, 02:10

Die Tiere solltest du dir aber erst nach der Winterruhe anschaffen.
Über diese Zeit hättest du sowieso nichts von ihnen und das Risiko, dass die Tiere während der Winterruhe sterben, liegt beim Verkäufer.
Außerdem ist ein warmer Versand im Winter unnötig großer Stress für die Tiere.

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Februar 2014, 11:27

Hallo Conquistador,

herzlich willkommen im Ameisenforum. Wie Homwer schon anmerkte, ist eine Farm für diese Art wohl eher nicht geeignet (allgemein würden dir erfahrene Halter von dieser Form der Haltung abraten). Das Formicarium (Arena) dürfte für den Beginn ausreichend groß sein; ich würde dir dennoch davon abraten, denn:

(i) Für eine größere Kolonie Camponotus herculeanus wirst du ein größeres Formicarium brauchen.

(ii) Die Anschlussbohrungen sind meiner Ansicht nach zu klein für diese recht große Art.

Daher wäre es zu empfehlen, sofort ein größeres Formicarium zu kaufen. Für den Beginn der Haltung kann man allerdings auch günstigere Alternativen verwenden; z. B. Plastikboxen (sieht natürlich nicht so schön aus).

Folglich solltest du die Bestellung stornieren bzw. von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Als Nest kannst du am Anfang am besten das Reagenzglasnest (in dem du die Kolonie mit hoher Ws. erhalten wirst) nutzen. Vor allem hast du in diesem Fall Zugriff auf die Kolonie, falls es zu Problemen kommt. Weiterhin gibt es hier auch wohl die geringsten Probleme bezüglich der Bewässerung. Später kannst du dann bei dieser Art entweder ein Holz- oder Korknest verwenden, oder ein Nest aus Porenbeton (hier sollte die Bewässerung am besten gelingen).

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

14paul
Halter

#5 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von 14paul » 8. Februar 2014, 11:41

Hi Conquestador!

Meiner Meinung nach wäre das Formicarium für den Anfang gute geeignet, nur musst du an eine baldiger Erweiterung/Vergrößerung denken.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Farm völlig unbrauchbar ist , da sie zu schmal ist und diese Art sich in z.B. einem Y-Tong viel wohler fühlen würde.

Muss es unbedingt Camponotus herculeanus?

Ich hoffe es klappt noch mit dem Stonieren.

Mfg Paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Conquistador

#6 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 8. Februar 2014, 12:32

Hallo und danke für die Antworten :)

ok zum Thema Korknest:

ist da quasie nur eine Korkplatte die ins Nest geschoben wird ? sprich die machen sich die Gänge und hallen selber rein? oder ist das schon vorgefertigt ? (würde ich dan eher langweilig finden manwill ja auch sehen wie die was erschaffen )

also für etwas größeres habe ich leider keinen platz :(

die Lasius niger sind für meine geschmak etwas zu klein gibt es da irgendwas welche zwischen denen und den Camponotus herculeanus die ihr mir empfehlen könntet?

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Februar 2014, 13:22

sprich die machen sich die Gänge und hallen selber rein?

Für gewöhnlich sind die Gänge und Kammern schon vorher in die Korkplatte eingearbeitet. Nähere Informationen dazu findest du z. B. im Ameisenwiki: Holznest, Korknest.

Falls dein Platz für ein größeres Formicarium nicht ausreicht, solltest du das mit den Camponotus herculeanus wirklich noch einmal überdenken!

Ein mögliche Alternative wären z. B. Formica fusca. Diese sind größer als Lasius niger, bilden aber nicht ganz so große Kolonien aus. Allerdings ist auch bei dieser Art von einer Farm abzuraten.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. Februar 2014, 13:25

Hallo Conquistador (merkwürdig, jemanden so anzusprechen),

die von dir erfragte "Zwischenstufe" gibt es tatsächlich. Ich würde sie in der Gattung Formica sehen. Formica fusca, F. sanguinea und andere sind sehr interessant und ein gutes Stück größer als Lasius niger.

Bei einem Korknest wären die Gänge schon vorgefertigt. Allerdings haben größere Kolonien die Angewohnheit, ihre Umgebung teilweise stark zu verändern. (Auch Kork, Ytong-Nester und Dekoration sind dann oftmals nicht sicher). Somit werden sich deine Ameisen schon etwas eigenes schaffen. Das kommt mit der Größe der Kolonie und wurde von mir schon oftmals verflucht.

Conquistador hat geschrieben:also für etwas größeres habe ich leider keinen platz

Ja, das ist natürlich schade. Besonders Camponotus spec. wachsen jedoch zu Anfang oftmals langsam. Beginnst du mit einer kleinen Kolonie, reicht erstmal eine Tupperdose, im zweiten Jahr vielleicht auch noch. (Was dann ja das dritte Jahr der Kolonie ist). Wenn sie gut gepflegt werden, wird es dann aber immer schneller immer mehr. ;)

Grüße
Krabbel

Edit: Diffeomorphismus der böse Wicht war schneller :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“