User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
14paul
Halter
BeitrÀge: 415
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von 14paul » 8. Februar 2014, 13:39

Andere Alternativen wÀren Manica rubida oder Myrmica rubra .

Diese beiden Arten wĂ€ren fĂŒr eine Farm geeignet und sehen meiner Meinung nach sehr schön aus. Außerdem sind sie sehr aktiv und die Völker werden meines Wissens nach auch nicht gigantisch groß.

Nur auf die Feuchtigkeit muss du achten, da diese Arten feuchte NĂ€ster lieben. Besonders fĂŒr AnfĂ€nger ist da die richtige Dosierung schwer einzuschĂ€tzen, deshalb wĂ€re es ein guter Tipp wenn du das Anfeuchten der Farm ein paar Mal ohne Kolonie austesten damit du gleich am Anfang alles richtich machst und nicht gleich deinen Meisen eine Sintflut aussetzt. ;)

Mfg paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Februar 2014, 13:45

14paul hat geschrieben:Andere Alternativen wÀren Manica rubida oder Myrmica rubra .

Hallo,

Myrmica rubra wĂ€re sicherlich eine Alternative, allerdings entsprĂ€che sie wohl nicht ganz den GrĂ¶ĂŸenvorstellungen. Manica rubida hingegen ist alles andere als eine Einsteigerart!

GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

kkloete
Halter
BeitrÀge: 287
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von kkloete » 8. Februar 2014, 16:33

ZunĂ€chst finde ich eine Farm im allgemeinen nicht gut. Nesteinsicht hat man dann sowieso nur beschrĂ€nkt und die Pflege ist auch relativ aufwendig. Wenn du dann eine Art hast die eine Winterruhe benötigt.. viel Spaß beim ausbuddeln.. denn in der Farm zu ĂŒberwintern ist meistens nicht so der Hit. Anstelle einer Farm kann man besser direkt ein Erdnest anbieten. Finde ich!

Was die Manica rubida betrifft muss ich Diffeomorphismus vollkommen zustimmen. Diese Art ist alles andere als fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet. Ohne Erfahrungswerte beim feucht halten von Nestern oder auch der Beurteilung ob ein nest nun zu trocken, trocken, feucht oder ZU feucht ist, wĂŒrde ich dir Art niemals jemandem empfehlen.. denn genau auf diese Schwankungen reagieren Völker, auch grĂ¶ĂŸere, von M. rubida, mit sterben. Die Art ist Ă€ußerst schön, anspruchsvoll (gerade fĂŒr europĂ€ische VerhĂ€ltnisse!!) und vergleichsweise groß. Zudem sticht sie, was oft mit der intensitĂ€t eines Wespenstichs verglichen wird. Außerdem ist die GrĂŒndung heikel und gerade zu Beginn wachsen Kolonien langsam (was aber in keinste weise ein Nachteil sein muss!)

Das 30 x 20 Becken sollte fĂŒr die C. herculeanus ĂŒbrigens ein Weilchen reichen! Dir ist aber klar, dass die ersten Jahre bei den Camponotus echt wenig los ist? Dauert relativ lange, bis die dir viele Ameisenn bieten (sofern du mit einer Mini-Kolonie beginnst)

Die vorher erwahnten Formica fusca sind finde ein super Vorschlag. Die sind flott, werden schnell mehr und bieten echt spannende Verhaltensweisen zum beobachten. L. niger steht dem im nichts nach, sind nur ein bisschen kleiner und bilden grĂ¶ĂŸere Kolonien.

So.. Greetz
Kkloete

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#12 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von 14paul » 8. Februar 2014, 17:58

Okay okay... Tut mit leid Conquistador ich hÀtte dir Manica rubida nicht vorschlagen sollen.

Ich weiß, dass sie nicht die Einsteigerart schlecht hin ist und es war unverantwortlich sie dir vorzuschlagen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich schon andere AnfĂ€nger gesehen habe die mit exotischen Arten begonnen haben und das auch gut bewĂ€ltigt haben, aber man muss sagen, dass diese Beginner auch sehr engagiert gewesen sind und meist schon Erfahrung mit anderen Insekten oder Reptilen gehabt haben.

Nichts desto trotz kann ich dir mit gutem Gewissen Myrmica rubra und Formica fusca empfehlen. Ich hoffe ihr seit mir nicht all zu böse ;).

Mfg Paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Conquistador
BeitrÀge: 6

#13 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Conquistador » 8. Februar 2014, 18:24

Danke fĂŒr die Vielen Antworten :)

ja mit den gedanken der Formica fusca habe ich am Anfang auch schon gespielt aber mich dann nicht drĂŒber getraut wegen :

Haltungsklasse: Bild (2) neigen in kleinen Becken leicht zum Einsatz ihrer AmeisensÀure

und die
Camponotus herculeanus halt wirklich als AnfÀngerfreundlich bezeichnet werden

die
[I]Myrmica rubra gefallen mir allerdings ganz und gar nicht :nono:

aber wenn ihr sagt die
[/I][I][I]Formica fusca sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geigten und mein Nest und Arena sind groß genug dann nehme ich die gerne :)

Was versteht ihr denn unter kleinen Kolonie ?? und schnell wachsen ?

ich hĂ€tte mahl an eine königin +10 arbeiter gedacht fĂŒr den Anfang

auserdem sind die alle grade nicht lieferbar (liegt vieleicht an der winter ruhe?!? )

@ paul : von mir aus sei dir vergeben ;)

[/I][/I]

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#14 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Colophonius » 8. Februar 2014, 18:29

Hallo,

"kleine Kolonien" kann zwei Bedeutungen haben:

Entweder wenige Tiere aktuell ( am Anfang der Kolonie halt) oder eine kleine Gesamtanzahl von Ameisen bei der ausgewachsenen Kolonie (das wÀre z.B. bei Formica fusca und etwa Temnothorax nylanderi der Fall).

Edit:
Wenn du am Anfang mit 10 Arbeiterinnen startest, wird deine Kolonie - je nach Art natĂŒrlich - recht schnell wachsen (sofern keine sterben etc.). Der Anfang ist immer am mĂŒhsamsten.

Bernerber
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#15 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Bernerber » 8. Februar 2014, 18:40

Hallo,

in diesem Shop steht ganz klar zu erkennen
Formica (Serviformica) fusca
Kleine Kolonie
EnthÀlt ca. 20 - 30 Arbeiterinnen

Aus Eigenerfahrung kann ich sagen, dass Formica fusca recht schnell wÀchst, solange sie ein feuchtes Nest und viel Nahrung im Angebot hat. Ich mag fast behaupten das meine Kolonie mit mehreren hundert Arbeiterinnen sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelte.
Eine sehr interessante Art und bei einer Erwartung von 2000+ KoloniestÀrke muss ich da noch einiges an Platz schaffen.

Bernerber
:popcorn:
Dieser Text wurde nicht vom und nicht fĂŒr den Foreninhaber bereit gestellt.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#16 AW: Aller Anfang ist schwer :)

Beitrag von Diffeomorphismus » 8. Februar 2014, 18:46

Haltungsklasse: (2) neigen in kleinen Becken leicht zum Einsatz ihrer AmeisensÀure

Das sollte in deinem Fall nicht das Problem sein; dein Formicarium ist ja ausreichend groß.

auserdem sind die alle grade nicht lieferbar

Es gibt ja auch noch andere Shops: Formica (Raptiformica) sanguinea, Formica (Serviformica) fusca, Formica (Serviformica) fusca.

Bei "Antdealer" und "Ants Kalytta" habe ich selber auch schon bestellt; kann nur Gutes berichten.

Alternativ gibt es beim "Antstore" aktuell ja noch Formica (Serviformica) lemani, diese ist F. fusca sehr Àhnlich (sie löst diese in Höhenlagen ab). Oder du wartest bis nach der Winterruhe und schaust, wo du dann welche bekommst. Es gibt hier im Forum ja auch noch einen Flohmarkt.

Was versteht ihr denn unter kleinen Kolonie ?? und schnell wachsen ?

Ich empfehle dir diesbezĂŒglich diesen HB von Octicto.

Aber eines nochmal ganz deutlich: Bitte verabschiede dich von der Haltung in einer Farm! Benutze ein Porenbeton- bzw. Gipsnest.

GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“